forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» XZ Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Yamaha» XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Ich steige hier mal mit einem kleinen Rätsel ein...

Das ist der Motor meines Projektes
Motor.jpg
Da ich dieses seltene Stück hier noch nicht gesehen habe, lasse ich euch mal Rätsel raten.
Was ist die Basis meines Umbaus?
Edit: Das Rätsel wurde gelöst von triplesmart, gewonnen hat er, neben Ruhm und Ehre, eine Waschmaschine.

Zur Vorgeschichte: Mir war klar ich brauche ein zweites Motorrad, eins zum fahren, eins zum basteln. Auswahlkriterium Nummer 1, die Basis sollte billig sein. Im Januar habe ich dann das richtige bei Ebay gefunden. Die Kiste war unter falscher Bezeichnung eingestellt, die Fotos waren mies und der Zustand nicht näher beschrieben.
Für 150€ habe ich dann den Haufen erstanden, inkl einer Kiste mit bereits demontierten Teilen, Teile die wohl nicht zum Mopped gehören und einem original Kofferset :roll:
Die Maschine wurde 1999 abgemeldet und stand seit dem in einer Scheune, dementsprechend war der Zustand. Als ich das erste mal schauen wollte ob sie läuft ist der Sprit an drei Stellen aus dem Tank gelaufen...

Mittlerweile habe ich den Motor zum laufen bekommen, die Vergaser waren mit einer Millimeter dicken Dreckschicht verstopft und die Vergaser an dieser Maschine sind wirklich ein graus. Die Ventile habe ich auch schon eingestellt.
Diverse Ersatzteile wie Dichtungen, Filter, frische Düsen liegen hier schon bereit, genau so wie ein neuer Tank ohne Rost und Löcher.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Blackhawk am 26. Jun 2013, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
janson
Beiträge: 56
Registriert: 27. Mai 2013
Motorrad:: BMW R1100R Tracker-Projekt
BMW R80

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von janson »

puuuh. könnte ein VX800 Motor sein!

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1227
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von Stick »

Ne der hatte doch Kühlrippen.
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
janson
Beiträge: 56
Registriert: 27. Mai 2013
Motorrad:: BMW R1100R Tracker-Projekt
BMW R80

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von janson »

da hast du recht!

Benutzeravatar
Stick
Moderator
Beiträge: 1227
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: Thruxton 1200R // GS 550D // Zündapp CS50 // Hercules MK3X
Wohnort: 34434 Kreis Höxter
Kontaktdaten:

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von Stick »

Ich dachte erst ntv 650....... isses aber nicht :dontknow:
"Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit."

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von triplesmart »

Yamaha XZ 550 Motor!

Müsste echt zum Optiker wenn nicht.

Grüße

Dirk (staatl. gepr. Motorradhistoriker)
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3864
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von FEZE »

triplesmart hat geschrieben:Yamaha XZ 550 Motor!

Müsste echt zum Optiker wenn nicht.

Grüße

Dirk (staatl. gepr. Motorradhistoriker)

yup
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von Blackhawk »

Und eine Waschmaschine gewonnen hat triplesmart!
Die Waschmaschine ist weder funktionstüchtig noch komplett, abholbar innerhalb von 3 Tagen bei mir, danach verfällt dein Gewinn leider...

Blackhawk
Beiträge: 187
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: Projekt + Joghurtbecher

Re: Yamaha XZ Projekt

Beitrag von Blackhawk »

Aus humanitären Gründen habe ich keine Bilder gemacht von dem Zustand in dem ich sie bekommen habe. Es war wirklich armselig, erst nach einer ersten Vorreinigung habe ich ein Bild gemacht.
Foto 20.03.13 17 31 53.jpg
Oberstes Ziel war erstmal den Motor zum laufen zu bekommen. DIe überraschend komplexe Technik machte die Fehlersuche nicht leicht. Es gibt einige Unterdruckschläuche für das YICS-System, eine unterdruckgesteuerte Benzinpumpe eine Beschleunigerpumpe im Vergaser und auch sonst noch einige Fehlerquellen, zu den üblichen Fehlerquellen.
Letztlich hat sich herausgestellt dass vom Tank bis zum Zylinder einfach alles verschmoddert und verstopft war.
Die Vergaser der XZ sind wohl einzigartig bei einem Motorrad aus dieser Zeit. Fallstromvergaser mit Drosselklappe :rockout:
Entsprechen schwierig war die Ersatzteilbeschaffung. Bei Mikuni-Topham kennt man den verbauten Vergaser erst gar nicht (Mikuni BD34).
Nach einigen Stunden und intensiver Reinigung der Vergaser und der Reparatur der Airbox (eine Klappe war abhanden gekommen) ist sie dann endlich gelaufen. Damit war klar, sie ist zu retten und der Umbau kann beginnen...


Rechts der vordere Vergaser nach mehrmaligem Ultraschallreinigen und exzessivem Einsatz von Bremsenreiniger, links der hintere Vergaser im Ursprungszustand
Foto 28.02.13 17 49 57.jpg
Dann habe ich angefangen die Maschine komplett zu zerlegen und zu reinigen.
Foto 20.04.13 20 08 45.jpg
Im moment steht der Motor auf der Werkbank und ist fast fertig poliert. Wenn ich damit fertig bin werde ich Kontakt mit einem TÜVer suchen, der mir von einem bekannten empfohlen wurde. Dann wird erstmal aller unnötiger Unrat vom Rahmen entfernt und der Heckspoiler entfernt.

Weiter geplant sind die obligatorischen Stummellenker, ein runder Scheinwerfer, kleinere Tacho/DZM und eine Höckersitzbank. Das ganze dann natürlich passend lackiert bzw gepulvert.
Was mir im Moment noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Sitzbank und die Fußrasten, bzw viel mehr die Fußrastenträger als die Fußrasten. Diesen riesen Fußrastenträger hätte ich gern weck, allerdings ist die einzige Alternative die ich bisher gefunden habe von Raask, gebraucht sind die Dinger nicht zu bekommen, neu gibts sie aber noch, allerdings sind die auch nicht ganz günstig. Und viel Geld kann und will ich nicht ausgeben...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1641
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Ein Rätsel...

Beitrag von triplesmart »

Blackhawk hat geschrieben:Und eine Waschmaschine gewonnen hat triplesmart!
Die Waschmaschine ist weder funktionstüchtig noch komplett, abholbar innerhalb von 3 Tagen bei mir, danach verfällt dein Gewinn leider...
Gebongt! Wo wohnst Du?

Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik