forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» SRX - ganz schön spitz

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Hängt zu Hause an der Drehbank, aber die Leistung ist doch recht begrenzt.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Weiter gehts:
Erst mal die Sitzfläche abgeklebt und dann die Sitzplatte drauf laminiert:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Dann das Ganze beschneiden. Ich überlege noch, ob ich das nachher zweigeteilt oder in einem Stück mache. Hinter der Rückenlehne will ich noch ein "Handschuhfach" verstecken.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Da ich noch Rohrreste von alten Solarlaternen eines bekannten Kaffeerösters herumliegen hatte, hab ich daraus einen Kennzeichenträger gemacht. Das Nummernschild kommt später etwas tiefer um mehr Freiraum zu schaffen. In die noch offenen Rohrenden sollen Reduzierhülsen eingesetzt werden, die die Blink-/Bremslicht Kombinationen halten. Da kann ich mir ein Rücklicht sparen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

So, seit 3 Wochen ist die Yamaha vollständig zerlegt und der Rahmen steht beim Pulverbeschichter.
Mir ist beim Auseinanderbauen fast schlecht geworden.
Angeblicht hat der Vorbesitzer ja die Maschine neu aufgebaut. Tatsächlich wurde nur ein bisschen abgeklebt und Dosenfarbe drüber gejaucht. Am Rahmen platzte der Lack bereits überall ab und beim Auseinanderbauen fand man überall die Stellen, wo die Dose nicht hingekommen ist.
Viel schlimmer: Der Motor hatte genau eine fest angezogene Motorhalteschraube, der Rest war nur Handwarm angezogen. Eine Schraube eines Unterzugs hätte ich ja schon vorher beinahe während der Fahrt verloren.

Vor ein paar Wochen dann habe ich mir einen guten Satz Räder zum Aufpolieren gekauft und die polierten Stellen eine Woche lang wieder aufpoliert.
Dann wollte ich 30 Jahre alten Bremsstaub entfernen. Nichts ging und ich fand im Internet den Hinweis, Backofenreiniger zu verwenden.
Gesagt - getan -- Felgen im Arsch.
Der Backofenreiniger hat sich innerhalb kürzester Zeit ins Alu hineingefressen und selbst nach dem gründlichen Abspülen hat er weitergefressen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Also durfte ich mir dann im Laufe dieser Woche die eigentlich nicht gewünschten schwarzen Felgen der Maschine vornehmen. Die sind rot und schwarz mit der Dose lackiert, aber glücklicherweise erscheint dieser Lack haltbar.
Ich habe mir erst mal die Vorderradfelge vorgenommen und die Kanten der Speichen, die Lagersitze und die Felgenhörner abgeschliffen und poliert. Körnungen 80, 120, 240, 320, 400, 800, 1200 und dann mit Autosol poliert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Ach ja, hätte ich fast vergessen:
Mein erstes Polierwrk zum Testen waren die Edelstahlkrümmer, die waren ziemlich am Ende.
Alles bekommt man nicht weg, die kleinen Beulen auch nicht, aber das meißte davon sieht man eh nicht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Und dann war da noch der Öltank. Eigentlich silber, habe ich ihn schwarz matt lackiert, die Kanten der Kühlrippen mit Messer und Schmirgel blank gekratzt und dann mit mattem Klarlack behandelt.

Meine Hoffnung ist, den Motor ebenso hinzubekommen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Nobbi

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von Nobbi »

Samstag kamen die ersten Teile vom Pulverbeschichter zurück. leider hat er sämtliche Kleinteile verwechselt und die schwarzen grau und die grauen schwarz gemacht. Also alles noch mal zurück und den Motor ab zum straheln, der kommt morgen zurück.
Aus den richtig beschichteten Teilen habe ich aber schon mal wieder angefangen, aufzubauen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
SRX75
Beiträge: 31
Registriert: 18. Okt 2014
Motorrad:: Yamaha SRX 600 1XM Bj.'88
Wohnort: Stuttgart

Re: SRX - ganz schön spitz

Beitrag von SRX75 »

Man sieht da steckt viel Arbeit dahinter, :respekt: aber die SRX bietet reichlich Möglichkeiten ..... Das mit dem Backofenreiniger ist eine heiße Sache, nicht jeder wirkt gleich und die Einwirkdauer darf nicht zulange auf Alu sein :wow: Wie lässt den Motor strahlen, mit Trockeneis ?
Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik