forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Fabi's TR 1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von schlachtwerk »

also farbgebung ist eine sache, aber bei den meisten entwürfen ist der arsch zu lang und bei allen zu tief...
entwurf 6. kommt den stimmigen am nächsten, aber auch noch zu tief hinten

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Zu lange ist halt so ne Sache. Möchte eigentlich die TR 1 als 2-Sitzer erhalten.

Zu tief finde ich auch alle.
Ist die TR 1 von Haus aus hinten höher und täuscht das nur auf dem Foto oder muss ich das Federbein verlängern?

schlachtwerk
Beiträge: 288
Registriert: 12. Apr 2013
Motorrad:: w650 1999

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von schlachtwerk »

die originalsitzbank ist recht tief, jedoch baut massiv über den rahmen auf
am einfachsten nen neuen heckrahmen machen

irgendeiner hat doch eine kleinserie für den 0815 benellitank im angebot :-) such mal etwas im forum

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Ein eigener Heckrahmen kommt auf jeden Fall.
Meine Frage bezog sich eher darauf, wenn man die untere gerade Linie des Tanks verlängert ob diese dann höher über dem Hinterrad liegt. Kann ja sein dass das Bild in dieser Hinsicht etwas täuscht. Kann das leider gerade nicht am lebenden Objekt begutachten da ich erst wieder am Wochenende zur Werkstatt komme.
schlachtwerk hat geschrieben:
irgendeiner hat doch eine kleinserie für den 0815 benellitank im angebot :-) such mal etwas im forum
Wenn schon 0815 Tank dann sollte sich zumindest der Rest abgrenzen. Falls ich noch einen anderen Tank finden sollte der mir zusagt fliegt der Benelli sowieso raus.

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von ichstehaufDKW »

Zur Linie:
Kommt darauf an, wie du den Tank auflegst. Was ist schon gerade? Auf deinen Bildern scheint der Benelli Tank recht hoch zu sitzen, da wirds schwierig mit der Sitzhöhe wenn du nicht sehr groß bist. Für einen 2 Personen Heckrahmen muss der lange Hebelarm irgendwie abgefangen werden, geht eigentlich nur mit einer Abstützung auf die schrecklichen Rastenträger.
Mit der Solobank hat man da wesentlich mehr Freiheiten.
Am besten: in Ruhe vor die Kiste setzen, die Teile ( Pappschablonen helfen auch) mal grob hinhalten und überlegen was geht und was gefällt, die Wirklichkeit ist der virtuellen Realität immer überlegen,
Gruß Ali

stj
Beiträge: 282
Registriert: 3. Aug 2013
Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker

Z 750 B Flattracker im Aufbau

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von stj »

xv750.jpg
Alles machbar.
Originaltank mit neuer Befestigung + Eigenbauheck.
Demnächst mit Upsidedowngabel und Speichenfelgen :jump: :jump: :jump:

Ist hoch genug würd ich sagen. Ich bin 186cm groß und sitz bequem auf meinem Moped

gruß
Thomas

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Leider geht es hier nur sehr zäh voran.
Schaff es immer nur sehr schwer in die Werkstatt und dann meistens auch nur recht kurz.

Also was gibt es neues:

Mittlerweile sind die Naben mit neuen Lagern versehen, haben etwas Farbe erhalten und unterwegs zum Einspeichen.
XS 650 Nabe.jpg
Dann habe ich mich gegen den Mojave Tank entschieden und für einen der XV 750 (etwas abgeändert). Ich habe versucht den unteren Schwung des Tanks in eine gerade Linie zu ändern. Ist mir auch einigermaßen gelungen. Wie das ganze genau wirkt wird man später im Projekt sehen.
XV 750 Tank modi.jpg
XV 750 Tank modi2.jpg


Hab mal wieder kurz etwas skiziert und ca. in diesem Rahmen sollte sich das Ganze dann bewegen.
Skizze.jpg

Zu guter letzt sind mitttlerweile auch Rahmen, Schwinge und Motorhalter gestrahlt und bereit für Farbe.
Rahmen gestrahlt.jpg

So nun hilft nur noch hoffen dass ich in nächster Zeit etwas mehr zum Schrauben komme. Sieht aber jetzt schon nicht gerade prickelnd aus. Naja dann wirds vielleicht nur noch ne kleine Runde im Herbst oder erst nächstes Jahr. Wir werden sehen.

beste Grüße

Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Max1992
Beiträge: 723
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Max1992 »

Weiter so. Wen du nochmal Hilfe wegen der gt750 Nabe brauchst melde dich.

Ich hoffe aber noch das du die Bremsscheiben der fzr lackieren tust das grün geht ja gar nicht.

Xv750 tank finde ich eine gute alternative im Vergleich zum häßlich benelli tank wie ich finde.

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Max1992 hat geschrieben: Ich hoffe aber noch das du die Bremsscheiben der fzr lackieren tust das grün geht ja gar nicht.
Aber hallo. Das Grün kommt auf jeden Fall weg.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3443
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
CB 750 RC04 Bj. 81
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von didi69 »

Moin,
sieht lecker aus das Heck... geht ein wenig in Richtung Streetfighter.. aber ist goil... .daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Kickstarter Classics