forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Fabi's TR 1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Es geht zwar nur schleppend voran. Aber immerhin geht s voran :zunge:

Was hab ich in letzter Zeit geschafft:

Rahmen, Schwinge und ein paar Kleinteile strahlen jetzt in Matt-Schwarz.
Dann habe noch das hintere Federbein optisch etwas überarbeitet.
Die Gabel hat eine kleine Schönheitskur erhalten und auch gleich neue Lenkkopflager.
Zu guter letzt habe ich noch erfolgreich die neue Bereifung ausgepackt und mal alles soweit zusammengesteckt.
2015-03-07 14.05.37.jpg
Grundgerüst.jpg
Jetzt habe ich hier mal mein Grundgerüst und kann im April mal mit der Linie spielen. Vorher geht leider gar nix :cry:
Ach ja der Tank ist nur draufgesteckt mir nem Lumpen drunter. Also keinesfalls engültige Position!


An den Abenden weit weg von der Werkstatt hab ich auch mal am Tacho/Drehzahlmesser begonnen zu schrauben.
(Ist alles in Anlehnung an Oette entstanden. Vielen Dank Hierfür )
2015-02-19 19.19.53.jpg
2015-02-19 19.19.53.jpg
2015-03-10 18.01.50.jpg
Grundplatte Ziffernblatt sowie Halterung für Platine aus Acrylglas gelasert.
Das eigentliche Ziffernblatt mittels Klebefolie und Schneideplotter.
Den Rest kennt man ja.
Falls jemand irgendwelche CAD, dxf, Vektorgrafik,... Datei von dem Umbau haben möchte einfach melden. Für den Drehzahlmesser der XS 400 gibts das ganze voraussichtlich auch bald.

Beste Grüße
Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Vespano
Beiträge: 73
Registriert: 28. Jan 2014
Motorrad:: Yamaha XV 750
Honda Cx500
Vespa GS/VBB/Sprint
Wohnort: Am schönen Bodensee

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Vespano »

Was hast du für ein Reifen Fabrikat / Größe für vorne bzw. hinten gewählt?

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Fabrikat: Avon Roadrider
Vorne: 110/80-18
Hinten: 150/70-18

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Sodale, es gibt ein etwas umfangreicheres Update.
In letzter Zeit ist einiges am Projekt vorwärts gegangen.

Heckrahmen wurde erstellt und anschließend ein paar lagen Styrodur darauf befestigt und die Form der Sitzbank gestaltet.
Anschließend mit Füllspachtel eine glatte Oberfläche erzeugt und die Form für den Höcker laminiert. Danach den Höcker selbst im entstandenen Negativ geformt. Danach kam noch ein paar mal Füllern und schleifen und jetzt ist er bereit für s Lackieren.
Eine passende Halterung für den Tank ist in Kombination mit dem Heckrahmen entstanden.

Ein Kumpel hat sich dann noch ein paar Feierabend-Bierchen verdient. Somit sitzten die Räder jetzt auch am richtigen Fleck.
Abstandshülsen Räder.jpg
Für eine passende Lampenhalterung habe ich bei fabtools Schellen lasern lassen und den Rest dann aus normalem Vierkantmaterial zusammen gebraten.
Schellen fabtools.jpg
Lampenhalter.jpg
Die Vergaser wurden im Ultraschallbad gereinigt und neue Keyster Kits sind auch noch spendiert worden. Sehen jetzt fast aus wie neu :zunge:
Beim Thema Batterie habe ich mich für einen Lifepo Bausatz mit 10 Ah entschieden
LifePo Batterie.jpg
Vordere Bremsanlage samt Armaturen sind jetzt auch verbaut und jede Menge Kleinkram. Also es wird :dance1:

Aktueller Stand des Gesamtmöpeds sieht so aus:
TR1 Stand Mai.jpg

Wenn s so weiter geht wie die letzten paar Wochen wird s diese Saison doch noch was :jump:

beste Grüße
Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Mit kleinen Schritten geht s weiter.

Luftfilteradapter gebastelt und neuen K&N montiert.
Luftfilter K&N.jpg
Grundplatte aus Edelstahl für die Sitzbank angepasst und anschließend Sitzpolster in Form gebracht. Kann also nächste Woche zum Sattler.
Sitzpolster geformt.jpg
Mit der Elektrik wurde angefangen. Werde den kompletten Kabelbaum neu machen, ca. die Hälfte ist schon geschafft :dance1:
Dann habe ich die Krümmer noch etwas aufbereitet und montiert. Nächster Schritt wäre dann die Position der ESD zu bestimmen und die passende Krümmerführung an die Originalen Krümmer anpassen. Werde mal versuchen mit nem Draht die Führung zu biegen und dann vielleicht auf Rohrbogen und Rohrstücke übertragen. Hab mit Auspuff-/Krümmerbau leider noch keinerlei Erfahrungen.

Beste Grüße
Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Wieder ein Stück weiter und das erste mal von der Hebebühne herunten.

Folgende Schritte sind geschehen.
Vorne habe ich ein Universalschutzblech angepasst (ist jetzt wesentlich kürzer), matt schwarz lackiert und ne passende Halterung gebastelt.

Elektrik ist ein kleines Stück weiter. (Irgendwie muss ich mich immer dazu quälen)

Krümmer-(fortführung) geschweißt und ESD montiert.

Die Sitzbank ist zurück vom Sattler. Ich bin richtig zufrieden mit der Optik :dance1:
TR1 Stand Juni_1.jpg
TR1 Stand Juni_2.jpg
TR1 Stand Juni_3.jpg

Ein kleines Problemchen hat sich gleich noch herausgestellt und zwar steht die Gute auf dem Seitenständer etwas zu gerade. Hat zufällig jemand ne Ahnung ob s nen etwas kürzeren Seitenständer gibt der Pug'N'Play passt? Oder hilf da nur Flex und Schweißgerät?

beste Grüße
Fabi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Dind
Beiträge: 171
Registriert: 16. Feb 2014
Motorrad:: Ja
Guzzi V1000 Gespann, Bj.1979
Harley FXRS 1340, Bj.1990
Honda XL 1000 V, Bj.1999
Buell XB12, Bj.2008
BMW R80 Scrambler, Bj.1987
Harley Street Glide, Bj.2008

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Dind »

Sieht richtig gut aus, die TR1.......aber ich denke das du mit der Krümmer und Auspuff-Führung nicht glücklich wirst. Sieht so aus als wenn du deutliche Einschränkungen in der Schräglagenfreiheit zu erwarten hast, von der Gefahr des aushebelns in Schräglage will ich lieber gar nicht reden...vielleicht täuscht die Bildansicht aber nur.

Gruß
Dind

Benutzeravatar
Fabi1990
Beiträge: 85
Registriert: 3. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 (2A2),
Yamaha TR 1

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von Fabi1990 »

Das hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings ist das ganze auch nicht tiefer als Original.
Ich werde das ganze vorsichtig ausloten. Wenn nicht hab ich noch genügend Material da und Krümmer schweißen hab ich jetzt ja geübt [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND WINKING EYE]

Benutzeravatar
German
Beiträge: 119
Registriert: 12. Okt 2014
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 750 '94
Kawasaki Zephyr 1100 '94
Yamaha SR 250 '83
Wohnort: 85661

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von German »

Weil ich die Bilder grad seh, spricht eigentlich irgendeine Vorschrift gegen so eine Lösung?
TR1_KUBL.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1180
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: Fabi's TR 1

Beitrag von gondelschnitzer »

German hat geschrieben:Weil ich die Bilder grad seh, spricht eigentlich irgendeine Vorschrift gegen so eine Lösung?
TR1_KUBL.jpg
Schwierig, müssten eben die 15 Grad Winkel eingehalten werden!
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik