forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von 1kickonly »

kischi hat geschrieben:Hey Alex ,
auch dir vielen Dank für die Infos!
1kickonly hat geschrieben:(ich glaub, die kennt hier so mancher schon länger :grin: )

Ich hoffe jetzt mal, das bedeutet nichts schlechtes. :?
Nein, natürlich nicht :P ist ein feines Moped, gibt viele Bilder davon im Netz, die hat jeder, der sich mit der TR1 befasst schon gesehen....(außerdem hat er irgendwo auch den Aufbau dokumentiert)

Zum Auspuff: nein, glaub ich nicht. 1 Absorbtionsdämper reicht nicht. (für die Abnahme) Supertrapp könnte vielleicht klappen, hab ich aber noch nicht probiert oder gehört. (der ist ein kombinierter Absorbtions - und Reflektionsdämpfer wo man den Rückstau mittels Scheiben einstellen kann) Hab ich mir auch schon überlegt, aber relativ teuer und meistens aus USA zu beziehen. Wäre halt ein Versuch, erst leise für die Abnahme und dann optimal einstellen :cool:

Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von obelix »

kischi hat geschrieben:Und hier mal ein paar Ideen
Die 3!

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

trinentreiber
Beiträge: 1179
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von trinentreiber »

Hallo kischi,
Bei sehr vielen Umbauten wird dieser Auspuff verwendet, ist u. U. sogar eintragungsfähig bei unseren alten Kisten:https://www.louis.de/artikel/auspuff-un ... t=50881040.
Sieht meiner unbedeutenden Meinung nach an einer Trine am besten aus!
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von 1kickonly »

trinentreiber hat geschrieben:Hallo kischi,
Bei sehr vielen Umbauten wird dieser Auspuff verwendet, ist u. U. sogar eintragungsfähig bei unseren alten Kisten:https://www.louis.de/artikel/auspuff-un ... t=50881040.
Sieht meiner unbedeutenden Meinung nach an einer Trine am besten aus!
Genau! sofern du 2 davon hast. (ich mach´s so, nur beide rechts)

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
kischi
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2015
Motorrad:: Yamaha TR1

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von kischi »

Hey Obelix die 3 find ich auch am besten, aber aus Lärmgründen wohl eher beidseitig.

Danke Karsten auf den bin ich auch schon gestoßen, das wäre ne Option. Den gibts noch beim Kickstarter auch ein Reflektionsdämpfer aber bisschen größeren Auslass http://www.kickstartershop.de/media/ima ... 4086_0.jpg

Bei den Kommentaren zum Louis Auspuff seh ich immer wieder angesprochene Probleme wegen hohen cc und drastischem Leistungsverlust. !?

Alex hier so ein Teil meinst du http://www.kickstartershop.de/de/auspuf ... -500-sr500. Ist ja schon ganz geil aber 315€ und die Frage, würde dann da einer reichen oder braucht es auch 2 :o
Der sieht aber schon sehr nice aus :D
Bild

Greetz
Cornelius

Benutzeravatar
kischi
Beiträge: 23
Registriert: 31. Jan 2015
Motorrad:: Yamaha TR1

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von kischi »

Ah wo wir schon beim Thema sind, auf dem Bild ist vorne ne Gabelstabi. drin, ist sowas ratsam oder sogar Vorschrift?

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von EnJay »

Vorschrift is der nicht (könnte höchstens angemeckert werden wenn einer original drin war und entfernt wurde).
Nen Gabelstabi is immer gut. Bringt halt mehr Verwindungssteifigkeit ins Fahrwerk.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von Kuwahades »

Ohne Kotflügel vorne sicher auch ratsam
die alten schweren Kotflügel hatten schon sonen Gabelstabilisator Effekt

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von obelix »

EnJay hat geschrieben:Nen Gabelstabi is immer gut. Bringt halt mehr Verwindungssteifigkeit ins Fahrwerk.
Ich hab auch länger mit dem Gedanken dran gespielt. Dann hat mir aber einer zu Bedenken gegeben, das so ein Stabi durchaus auch ne Verschlimmbesserung sein kann. Wenn der ned zu 100% passgenau ist, kann das dazu führen, dass Tauch- und Standrohr sich verklemmen. Das Losbrechmoment steigt überproportional und die ganze Gabelei wird sich ins Gegenteil verkehren. Daraufhin hab ich mal nen alten Stabitest aus Motorrad gelesen. Der hat das voll bestätigt, einen der getesteten Stabis haben die sogar nach den ersten Metern wieder ausgebaut, weil der Hobel faktisch unfahrbar geworden ist.

Mir fehlt die Erfahrung mit solchen Teilen, aber es ist absolut einleuchtend und nach den Ergebnissen von Motorrad auch abolut nachvollziehbar.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
ichstehaufDKW
Beiträge: 396
Registriert: 24. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Re: Yamaha TR1 Auspuff, Schutzblech Details.

Beitrag von ichstehaufDKW »

Die massiven Kotzflügel der Tr hatten in der Tat im Verschraubungsbereich eine noch massivere Stahlverstärkung, bleischwer das ganze. So´n Stabi ist schon nicht schlecht, muss natürlich so eingestellt werden, dass sauberes Eintauchen gewährleistet ist. Ich glaub im Test der Motorrad hatte der Telefix einen eher schlechten Ruf, ich hab so einen, mit Nacharbeiten bekommt man den auch hin.
Die Gabel vom Kischi sieht mir nach neuerer R6 oder Kawagabel aus, die ist wohl schon wesentlich verwindungssteifer als die alte 37mm Gabel,
Gruß Ali

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

...cooles Zeug