forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R60/7 Coffee Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

Gestern kamen endlich meine einteilige kipphebel bei mir an hier mal ein paar Bilder zum underschied.
DSC_1397-2992x1683.JPG
DSC_1399-1683x2992.JPG
Jetzt zur Hiobsbotschaft gestern rief mich der nette Herr an der meine zylinderköpfe anpasst. Mit der Nachricht das aus einer kleinen Anpassung eine komplette Überholung wird durch folgende mängel
das führungsspiel ist viel zu gross und der bund zum zylinderzentrieren ist um 0,3mm zu flach....wurden ohne nachzusetzten geplant....die kopfdichtung hat keinen Vorspannung. ventilsitz im auslass trägt an der Innenkante vom Ventil.
meine sorge ist, wenn ich die jetzt bearbeite, die reissen die Ventile ab und der Motor verbraucht eine menge öl.. Der witz ist die Köpfe wurden vom vor Besitzer noch vor dem Verkauf in einer Fachwerkstatt komplett überholt :banghead:
Das nächste Übel liegt ist das die nadellager in denn kipphebeln beim rausziehen der Welle schon aus einander fielen als wird das jetzt viel mehr Arbeit und kosten als geplant :steinigung:

Naja ich seh das jetzt positiv wenn das alles gemacht ist ist erstmal ruhe alte Motorräder brauchen halt Pflege.

Gruß Tobias
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven1 »

Hallo Tobias,

schöne Scheiße, so etwas braucht kein Mensch.
Ich drücke dir mal die Daumen, daß die Überraschung nicht ganz so groß wird, wenn du die Rechnung für die Überholung bekommst.
Wo hatte der Vorbesitzer denn die Zylinder überholen lassen? Gaht da evtl. noch etwas um den Aufwand zu minimieren.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

Servus sven
Also der Preis steht schon fest der Rolf aus im 2-ventiler forum hat mir da einen guten Preis gemacht. Der vorbesitzer hat das 2005 machen lasen habe alle Rechnungen damals bekommen darum ging ich davon aus das der Kopf in Ordnung sein sollte da ich nur 19000km damit gefahren bin und der vorbesitzer 700km. Mich hat nur als die Frage beschäftigt warum die zylinderkopf dichtung so ölt Naja wenn der Kopf net ordentlich gemacht ist kein Wunder. Das gute ist danach ist alles tip top.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

So nach der ersten Hiobsbotschaft gleich die nächste. Habe die Woche noch den steuerkastendeckel demontiert und was muss ich sehen kettenspanner fertig und Kette extrem gelängt so das sie schon dem Kurbelwellen Lager Deckel Guten Tag gesagt hat. Also Kette und Spanner bestellt und noch ein paar Kleinigkeiten.
Wenn ich dann schonmal alles zerlegt habe wird die 284° Nockenwelle gegen die 308° Nockenwelle der grossen bmw's getauscht wenn denn dann richtig :grin:

So hier mal wieder ein paar Bilder

Alte Kette
DSC_1450-1683x2992.JPG
Alter kettenspanner
DSC_1439-2992x1683.JPG
Motor ohne Nockenwelle
DSC_1450-1683x2992.JPG
Lager Deckel wo die Nockenwelle anschlug
DSC_1444-1683x2992.JPG
Ausgebaute Nockenwelle
DSC_1452-2992x1683.JPG
So jetzt wieder mal auf Teile warten wenn ich fertig bin ist das fast eine komplette Motor überholung.
Das war zwar nicht geplant aber ich bin zufrieden das ich alles gefunden habe und mir nicht denn Motor platt gefahren habe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

Motor ohne nockenwelle
DSC_1450-1683x2992.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Tobias
Ich denke du bist im Urlaub und lässt dir die Sonne auf den Bauch scheinen.
Schön das du den Fehler mit der Steuerkette gefunden hast bevor es dir den Motor plattiert
Grüße Sven

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

Hi Sven

Ich kam schon am Montag zurück und habe schon bisschen vorgeschraubt da ich zurzeit wieder in der Klinik bin zu Untersuchung meiner Beine.

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

So jetzt mal weiter hier. Diese Woche kamen endlich alle Teile auf die ich gewartet habe.

Angefangen habe ich damit die 308° Nockenwelle einzubauen und die duplex steuerkette zu montieren. Dazu noch eine Kleinigkeit welcher irre hat sich ausgedacht die duplex steuerkette mit kettenschloß dieses ist nämlich nur mit viel zeit und ein bisschen Gewalt einzubauen da eigentlich überhaupt kein platz dafür ist.

Neue steuerkette und Spanner
DSC_1488-1683x2992.JPG
Danach habe ich denn steuerkastenDeckel wieder montiert und mich dann mit der Lima befasst. Da ich beim Ausbau leider denn Lima rotor beschädigt habe wurde er gegen einen neuen ersetzt der alte wird später mal überholt. In dem Zuge wurde auch gleich die Lima Kohlen getauscht. Als ich das alles dann zusammen gebaut hatte und die letzte schraube des stator Gehäuse fest schraubte riss natürlich das gehäuse :angry: Zum Glück hatte ich aber noch eins im Lager liegen.

Lima mit neuen kohlen
DSC_1463-2992x1683.JPG
Vergleich alter gegen Neuer rotor
DSC_1464-2992x1683.JPG
Alles wieder montiert und Zündung wieder eingestellt
DSC_1498-1683x2992.JPG
Als letztes wurde dann noch der Nockenwellen Dichtring montiert natürlich wurde der von der Kurbelwelle auch getauscht.
DSC_1499-1683x2992.JPG
Fortsetzung folgt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10507
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Tobi,

das ist aber nicht die originale Zündung, oder? Das ist doch bestimmt so ein Teil von Israel oder einem anderen Spezi für BMW.

Grüße

Sven

PS: wegen der Steuerkette....zur Not war es immer ein Bayer :lachen1:




PPS: habe fast alles zusammen

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

Moin Sven

Die Zündung ist eine ignitech V88 und die wird vom Ekulid55 alias Walter Vaupel vertrieben. Wenn du alles hast dann kann ich ja bald wieder vorbei kommen.


Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik