forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100R Custom Erstprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

BMW» R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Hi! bin noch recht neu hier und hatte mir im Mai eine R100R Bj 92 zugelegt für mein erstes Projekt. Diese soll nach und nach umgebaut werden.
Da ich so meine eigenen Vorstellungen vom Cafe Racer habe blieb mir nichts anderes übrig als vieles selber zu machen/ bzw zu bauen. Eine grobe Richtung gibt es schon, aber mal schauen wo es mich hinführt. Richtung ist eher modern so in die Richtung Ninet concept.
Als erstes mal ein Bild wie ich Sie gekauft habe. Erste übliche Aktivität.. es wurde alles abgebaut was man nicht braucht. :mrgreen:

Bild

So sah Sie dann nach der ersten Erleichterung aus. :mrgreen:

Bild

Aktuell ist Sie komplett zerlegt. Motor auseinander genommen da dieser komplett neu lackiert wird. Die Felgen sind ebenfalls komplett zerlegt weil hinten eine 4er Felge rein soll und alles neu gepulvert wird.
Ein paar Teile sind auch schon bestellt. Mal schauen wann die endlich ankommen durch DHL.

Werde dann ab und an wenn es sichtliche Fortschritte gibt euch auf den laufenden halten. Einen Zeitdruck gibt es nicht und realistisch ist wohl eine Fertigstellung im nächsten Jahr. :oops:

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Am Wochenende hatte ich mich mal den "Eutern" ein wenig gewidmet. Köpfe mal zerlegt, gereinigt dann gesandstrahlt und anschließend mit Hitzelack lackiert. Um ein wenig Abwechslung rein zu bekommen und nicht alles schwarz zu haben, habe ich die Stege dann wieder abgeschliffen. Müssen noch poliert werden. Aber so im Ganzen schon ganz ok die Optik.
So soll nach und nach der ganze Motor incl. Getriebe gemacht werden.

Bild

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11872
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Bambi »

Hallo Stefan,
so entblättert sieht die R nach einer guten Basis aus. Daß Heckrahmen und Gepäckträger ohne Bank und Verkleidungen sooo lang sind hätt' ich nicht erwartet ... aber da das angeschraubt ist hast Du fast freie Hand bei der Umgestaltung.
Viel Spaß und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von beast666 »

Yep, schöne Basis!
Weiter machen!!

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von RennQ »

... gute basis, schönes projekt!

bin gespannt wo es hingeht.

willst du die räder selber einspeichen, - oder lässt du machen...?

gruß aus schwalmtal
erich
SAM_1204.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Hi.. Ich speiche sie nur grob ein und gib sie dann in professionelle Hände da die hintere Felge ja nicht zentriert eingespeicht werden darf. Muss sie ja um knappe 2cm versetzt einspeichen damit die 4er Felge nicht am Kardan schleift.

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Der Heckrahmen ist übertrieben lang und viel zu viel Gedönst dran. Ist schon abgebaut und verkauft. Der wird viel kürzer und ohne dies ganzen Verstrebungen auskommen müssen. :mrgreen:
Aber bis dahin ist leider noch ein weiter Weg

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von kimi »

Mein Gott Erich, ich glaub ich muss dich mal besuchen, was haste denn da jetzt auf dem Tisch! Was macht das Habermann Projeckt?

Grüße Kimi

p.s.: es fehlen nur noch die Blinker!

image.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 152
Registriert: 24. Mär 2013
Motorrad:: DA#1 1991 BMW R80
DA#3 1993 BMW R100R
DA#4 2014 BMW RnineT
DA#5 1992 Suzuki DR 650

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Tom »

Da bin ich gespannt was daraus wird - Original stand hier auch mal so eine hässliche Kiste, so sieht das Teil mittlerweile aus:

Bild

Ich wünsch dir viel Erfolg und freue mich auf weitere Bilder!

Grüße
Tom

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Ja Tom.. Deine hab ich irgendwann mal bei Facebook gesehen.. Echt schick das Teil und einige Sachen die mir als Inspiration auch hilfreich waren.
Vom Stil her solls aber in die andere Richtung mit Höcker und orange muss sie werden :mrgreen: kleiner Akra in Schwarz kommt ran und von einer KTM 1190 hab ich schon die Gilles Fußrastenanlage geholt. Also in vielen Sachen mal Stilbruch würde ich es nennen :zunge:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics