forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100R Custom Erstprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Ratz »

Um beim Einbrennen Ärger mit der Regierung daheim zu vermeiden ein kleiner Tip.

Bratenschlauch verwenden! Da stinkt nichts mehr und der Herd bleibt auch weiterhin benutzbar.
http://www.toppits.de/de/Bratschlauch-87.html
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Ich melde mich mal nach laaaanger Zeit zurück. Das Projekt gibt es noch. Leider war ich zu sehr mit dem großen Projekt beschäftigt so dass an diesem Projekt nur ab und an was gemacht wurde als Ausgleich. Aber es ging ein wenig trotzdem voran.

Die Felgen sind neu eingespeicht. Hinten ist es eine 4 Zoll Felge. Neu Pulver beschichtet und schon mal in der Farbe abgesetzt was das Moped bekommen soll.
Bild
Bild

Der Motor wurde komplett zerlegt, gereinigt und mit Hitzelack neu lackiert. Danach im Ofen eingebrannt. Der Motordeckel gefiel mir irgendwie nicht also wurde der originale BMW Deckel mit dem neuen zusammen gemischt. Ein wenig glatt gemacht da original viel zu rauer Guss und auch neu lackiert. Das gleiche mit dem Getriebe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Rahmen wurde von allen unnötigen Haltern befreit sowie die Aufnahme vom Hauptständer. Dafür hat er eine Aufnahme für einen Seitenständer bekommen und Halteplatten für die neue Fußrastenanlage.
Bild
Bild

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Nachdem der Rahmen dann fertig war habe ich mal angefangen die Teile zusammen zubauen. Gabel neu gemacht und eingebaut. Kardantunnel und Kardanantrieb verbaut und geschaut wie die hintere Felge passt.
Motor ist auch schon wieder eingesetzt und Kabelbaum ist auch schon grob verlegt.
Sieht also schon wieder nach einem Motorrad aus und man erkennt langsam wo es hin gehen soll.
Ist zwar trotzdem noch viel Arbeit aber hoffe jetzt schneller voran zu kommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

nächsten Arbeiten werden Tacho, Schutzblech vorne , Tank und ein paar Kleinigkeiten sein. Den Heckrahmen incl. Heck lasse ich mir zum Schluss.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

sehr sehr geil das Projekt! Sieht alles sehr schier und sauber aus.
Bin gespannt wie es weiter geht! Eine Sache habe ich dann doch anzumerken:
Auf dem letzten Bild sieht man schon die Stummellenker... ist das final?
Bei all dem Aufwand dann zum Schluss die klobigen Schalter wieder anzubauen
finde ich nicht so gelungen in Bezug auf den Rest.
Warum nicht ne kleine Kombieinheit oder gar die Microtaster von motogadget.
Da ich auch gerade eine Q aufbauen (siehe Q-Kur) finde ich, dass es in dem Stadium
auf nen Cent oder ein paar mehr nicht mehr ankommt :-)

MfG

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Na das sind keine originalen Bedieneinheiten. Sind alle von der Aprillia RSV 4. Ich brauch den Kippschalter von der Traktionskontrolle um die Auspuffklappe steuern zu können. Sonst wird es schwer mit dem Auspuff und TÜV. Tacho wird ein kleiner von motogadget. Da muss ich nur noch ein schönes Alublech bauen um es an die Gabelbrücke anbauen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Bronco85 »

Hallo nochmal,

verstehe jetzt dein Vorhaben. Aber dennoch frage ich mich warum es so große Taster sein müssen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter... du willst doch Sport und Minimalismus oder?!
Warum nicht eine motogadget m-Unit um alles noch minimalistischer zu machen?
Dadurch würde der Kabelbaum schrumpfen und an Stelle könntest du einen Taster zum Schalter programmieren.
Ich würde auf die m-Unit nicht mehr verzichten wollen! Klar is motogadget nicht grad ein Schnäppchen
aber in Sachen Preis/Leistung finde ich keine vergleichbaren Anbieter mit so einem kompakten Angebot.
Ich für meinen Teil habe die m-Unit in Verbindung mit dem RFID-Schloss und der Speedster Tacho.

Is ja nur ein Vorschlag... ;-P

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert. Muss ich mir mal genau anschauen die Teile.
Die RSV4 Teile hatte ich eben noch rum liegen incl. Bremse, Hebel und Griffe :zunge:

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Bronco85 »

Setz dich mal vor die Kiste, hau dir ne Schulle Berliner rein und lass es auf dich wirken.
So was kann schnell mal Stunden dauern aber dann wird einiges klar (oder auch nicht :-))

Ich habe so schon komplette, fertige Konzepte übern Haufen geworfen und
ordentlich Geld investiert aber es nie bereut. Vorhandene Teile zu benutzen ist mehr als gerecht
aber wenn man sich das ganze anschaut werden sie de vielleicht nicht gerecht oder?

Jetzt am falschen Ende zu sparen ist wie kurz vorm Klo in die Hose zu kacken oder?!

P.S.: wenn ich zu ehrlich bin lass es mich wissen - will echt nur helfen, OK?!

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Alles ok.. kein Problem.. Manchmal sieht man den Wald ja vor lauter Bäumen nicht. :grinsen1:
Dafür sind wir ja hier um uns gegenseitig zu helfen..

Benutzeravatar
NinoM
Beiträge: 61
Registriert: 28. Nov 2014
Motorrad:: Bmw R100CS
Wohnort: Südoststeiermark

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von NinoM »

Gratuliere sehr tolles, detailreiches und vorallem sehr sauber gearbeitetes Projekt :)

Gibts da nähere Infos zum Auspuff bzw. Klappensteuerung? Wäre interessant die du das löst bzw. welche Bauteile du hier verwendest?

LG Nino

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics