forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100R Custom Erstprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

So mal ein kleines Update. Ein wenig hab ich geschafft seit der letzten Aktualisierung. Die Zugstrebe und Kupplungshebel ist orange und auch eingebaut. Schaltgestänge ist drin und Sie steht endlich wieder auf eigenen Beinen da Sie endlich einen Seitenständer hat. Vorne hab ich die Holmversteifung gebaut da die originale mir zu klobig ist. Und zu guter Letzt hab ich den Auspuff endlich fertig. Die Krümmerrohre sind schon umwickelt mit Hitzeschutzband. Das Y Rohr muss noch umwickelt werden und das Zwischenrohr vom Y Rohr zum ESD muss noch schwarz gemacht werden.
Mehr war´s dann leider auch nicht.
Die Halteplatte vom Seitenständer muss noch in Form gebracht werden. Ist oben noch ein wenig eckig und zu groß. Ist dann der nächste Arbeitsschritt.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Tomster »

Alter Schwede, Respekt. :salute: das wird .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

So hab nun doch schon einmal angefangen den Heckrahmen zu bauen. Das obere Gerüst steht schon. Jetzt noch die Versteifung nach unten bauen. Die müssen aber leider noch gebogen werden. Habe bloß leider keine Biegemaschine.

Den Batteriekasten muss ich auch noch bauen. Da hab ich aber mal eine Frage: Welche Batterie benutzt Ihr so für den Umbau. Sollte so klein wie möglich sein. Muss ich auf irgendwas achten oder kann ich jede nehmen?

Hier noch zwei Bilder vom ersten Step des Heckrahmen

Bild

Bild

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Das mit der Batterie kommt auch auf den Anlasser an den du verbaut hast.
Ich habe eine Lithium Ionen von CS mit 7,5AH(in meinem Bericht ziemlich hinten siehst wo ich sie verbaut habe) und hatte den Boschanlasser drin. Damit sprang sie kaum an. Dann habe ich auf den Valeo gewechselt und nun Orgelt sie ordentlich durch und das auch über eine lange Zeit.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 478
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125
Wohnort: Südwestpfalz

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Knolli »

Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Hallo Michael,

Ja den Einbau bei Dir hatte ich schon gesehen gehabt. .daumen-h1: Den Valeo hab ich drin, gerade nochmal auf Fotos nachgeschaut.

Ich find die ganz gut. passt perfekt in den Rahmen rein unter der Sitzbank. Da kann ich Sie schön hinlegen.
http://cs-batteries.de/Lithium-POWERBLO ... 85-x-147mm

Gruß Stefan

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von sven1 »

Hallo Stefan,

was machst du denn jetzt mit den Vergasern? Die Membranvariante macht mächtig Ärger mit den offenen Trichtern und ich meine die minimierte Ansaugstrecke deiner kurzen Trichter sorgt nicht für eine ausreichende Beruhigung der Luftsäule und dadurch zu reduzierter Leistung.
Frage, hast du die Farbkombi von KTM abgeguckt? Gefällt mir ausgesprochen gut.
Bin gespannt wie die Kombi Tank und Sitzbank wird.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
R100RBln
Beiträge: 22
Registriert: 13. Mai 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Berlin

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von R100RBln »

Hallo Sven,

Wenn ich ehrlich bin hab ich mir da noch keine großen Gedanken gemacht. Muss ich mir noch was einfallen lassen. Da zur Zeit noch genug andere Sachen anstehen, lasse ich mir so was als Feintuning zum Schluss. Der Motor muss ja sowieso noch eingestellt werden. Eventuell hat Urban Motors ja ne Idee. Zu denen will ich ja hin wegen einstellen.
Ja so ein wenig KTM und ein wenig von der R90S concept waren/sind für die Farbgebung Vorbild.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Endert »

Moin Stefan,

gehts vorran ????
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Chris100R
Beiträge: 2
Registriert: 8. Okt 2016
Motorrad:: InArbeit

Re: R100R Custom Erstprojekt

Beitrag von Chris100R »

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und verfolge gespannt den Aufbau der R100R, unglaublich was hier in "Eigenregie" alles umgebaut wird :beten:

Dazu sind mir einige Fragen zur Lackierung des Motors gekommen:

1) Welche Vorbehandlung ist notwendig? (Glasperlen, Eisstrahlen, Sandstrahlen oder gar "nur" mit Waschbenzin reinigen?)
2) Welchen Lack verwendet ihr?
3) Wäre eine Pulverbeschichtung besser / gleichmäßiger oder ist davon eher abzuraten?


Chris

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik