forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Q-Kur (BMW R100RS '78)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

bin durch! Natürlich bekommt man das Getriebe raus ohne den Motor zu bewegen.
Da ich aber eh alles raushaben wollte habe ich das Kardan gelöst, Motor gelöst,
Motor mit einem Rangierwagenheber angehoben, Bolzen raus, Motor mit Getriebe
nach vorne geschoben, Getriebe gelöst und abgenommen, Motor nach hinten,
Motor hochgepumpt und Stangen durchgeschoben (siehe Bild).
BMW_R100RS_78_10.jpg
Dann den Nachbarn des Vertrauens gerufen und alles vorsichtig rausgehoben.
Ging leichter als gedacht muss ich ehrlich sagen.

Gestern Abend habe ich mir eine Sitzbank bestellt und wenn die dann eingetroffen
ist geht es weiter. Sitzbank bestimmt den Heckrahmen das wiederum bestimmt
die Position des Tanks, der bestimmt dann die Linie und solange das alles nicht
fertig ist nehme ich das Fahrwerk nicht auseinander.

Schönes Wochenende wünsche ich euch!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

lange nichts mehr hören lassen... ich bitte dies zu entschuldigen.
Ich habe in den letzten Tagen viel Kleinkram gemacht den man nicht unbedingt dokumentiert.
Habe die ersten Teile aufgearbeitet und lackiert also alle Teile die nicht gepulvert werden sollen.

Jetzt ist auch die Sitzbank endlich da. Gleich mal aufgesetzt...:
BMW_R100RS_78_11.jpg
Wie man sieht, nimmt der Bock Formen an :-) Der flacherer BMW-Tank passt wirklich besser.
Flache, gestuckte Linie und ordentlich gestripped - so stell ich mir das vor. Morgen geht's zur
Motorrad-Messe nach OL, mal sehen was man da noch so sieht oder findet. Noch wer da?!
Nächstes Wochenende soll dann die Flex ran und ihr Werk vollbringen.

Was sagt ihr zur Linie? Dazu muss man sagen, dass die hintere Unterkante vom Tank mit der
Unterkante der Sitzbank noch in Linie gebracht werden. Aber sonst...?!

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

mich gibt es auch noch ;-) Es geht stetig und gut voran!
Leider sieht man den Fortschritt grad nicht in so großen Schritten was auch die Moral
sagen wir nicht trübt aber auch nicht gerade antreibt. Heute Morgen habe ich den Rahmen
mit der Flex bearbeitet und alles abgemacht was ich nicht brauche. Die Tage kommt dann
ein bisschen Stahlblech und die neuen Halter werden angeschweißt und dann geht's ab
zum Strahlen und pulverbeschichten. Wenn dann alles wiederkommt sollte die Moral
ins unermessliche steige wenn mit jedem Handschlag etwas "wächst".

Bis dahin beschäftige ich mich mit dem zerlegen der Anbauteile (siehe Foto).
Alles zerlegen, reinigen, ultraschallen, nachreinigen, entfetten, lackieren und warten...
BMW_R100RS_78_12.jpg
Wie man sieht sind gerade die Bremsen dran. Bin damit heute fertig geworden - auch lackiert.

Und wenn ich schon beim Thema bin habe ich gleich eine Frage dazu...:
am hinteren HBZ ist ja ein Ausgleichsbehälter mit einem Schlauch am HBZ angebracht.
Solch einen Behälter hat man ja auch vorne am HBZ jedoch ohne Schlauch. Ich habe aber
auch schon Umbauten gesehen wo z.B. vorne kein Behälter sondern einfach ein Stück
Schlauch mit einer Kappe drauf waren welche ein kleines "Beatmungsloch" inne hatte.

Hat der Behälter und der Schlauch nicht auch eine gewisse statische Funktion?
Oder könnte ich auch hinten den Behälter weg lassen und einfach ein Stück klaren Schlauch
mit Kappe plus "Beatmungsloch" anbringen?

Danke schon mal für eine Antwort. MfG...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin Moin,

auch wenn es nicht so aussieht, bei mir geht es langsam aber stetig voran.
Da ich beruflich gerade ein wenig eingespannt bin und am Wochenende viel auf dem Zeiger
hatte blieb das gute Stück leider ein wenig auf der Strecke.

Heute habe ich das Getriebe gestrahlt (in der Garage, ohne Kabine), gesäubert/gewaschen und lackiert:
BMW_R100RS_78_13.jpg
Und anbei noch zwei schöne geschliffene, gereinigte und lackierte Teile:
BMW_R100RS_78_14.jpg
So kann es meinetwegen weitergehen :-)

Leider bin ich die nächsten drei Wochen beruflich unterwegs und werde keine Zeit haben weiter zu machen.
Wenn ich wiederkomme gilt es eine Balance zwischen schrauben und Moped fahren zu finden
vorausgesetzt das Wetter ist bis dahin besser bzw. beständiger - ein bisschen gefahren bin ich ja schon.

In dem Sinne... wohl an und gutes Gelingen den anderen bis zum Saisonstart - ich werd's nicht schaffen :-D
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von BerndM »

Am HBZ direkt oder über einen Schlauch mit dem HBZ verbunden ist ein Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit.
Der Füllstand der Bremsflüssigkeit bewegt sich mit der Position des Kolbens des HBZ im Ausgleichsbehälter. Damit sich dieser Füllstand oder anders ausgedrückt das Volumen der Bremsflüssigkeit ändern kann sitzt unter dem Deckel des
Ausgleichsbehälters eine Membran, die auch die Bremsflüssigkeit gegen die Umwelt abdichtet. Damit die Membran ihre ausgleichende Wirkung zu Unterdruck oder Überdruck im Ausgleichsbehälter, bei Volumenänderungen der Bremsflüssigkeit, wahrnehmen kann ist irgendwo im Deckel des Ausgleichsbehälters ein Schlitz der einen Luftaustausch zur Oberseite der Membran ermöglicht.
Somit ist der Ausgleichsbehälter eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Wobei eine Luftdichte Abdichtung der Membran zur Bremsflüssigkeit wichtig ist, da eine permanenter Luftwechsel zur Bremsflüssigkeit dieselbe kontinuierlich anregen würde Wasser aus der Luft binden zu wollen. Wie wir wissen zerstört Wasseraufnahme die Bremsflüssigkeit bis zur plötzlichen Funktionslosigkeit der Bremsflüssigkeit und damit der Bremswirkung.

Somit ist ein Schlauch ohne Ausgleichsbehälter als Reservoir für Bremsflüssigkeit sicher noch vorstellbar. Aber abgedichtet mit einer Kappe, welche notwndig ist gegen Austritt von Bremsflüssigkeit, die ein Belüftungsloch hat für ein "Fahrzeug" ein Sicherheitsrisiko.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Somit werde ich die Idee verwerfen und einen kleinen Behälter im Eck verstecken.

Danke nochmal und einen schönen Abend. MfG.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11709
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bambi »

Hallo Bronco,
ich dachte schon, daß Dir das Getriebe in den Schoko-Brunnen gefallen ist ... :wink:
Sorry, war zu verlockend für eine alte Süß-Schnüss ... Getriebe zum Anbeißen, ich könnte mich dann nicht zwischen Fahren und Naschen entscheiden!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

stimmt! Sieht echt so aus. Das Foto wurde direkt nach dem lackieren gemacht
und im ersten Moment wenn die Farbe noch nicht abgedeckt hat sieht es wirklich
braun aus. Der finale Look wird bei der Gabelbrücke und dem Bremssattel sichtbar.

MfG.

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von Bronco85 »

Guten Abend,

nach langer Abstinenz mal ein kleines Update von mir. Viel ist geschehen, viel ist passiert bzw. fertig geworden.
Ich habe meine Sandstrahlausrüstung aufgestockt und gleich angewendet. Bin sehr zufrieden dafür,
dass ich keine Profiausrüstung habe. Sandstrahlen bzw. Glasgranulatstrahlen ist nun mal die beste
Vorbereitung zum Lackieren und darauf lasse ich nichts kommen!

Seht selbst...
BMW_R100RS_78_15.jpg
Zu erst habe ich alles zerlegt sprich Motor, Getriebe, Anlasserdeckel, LiMaDeckel und Luftfilterkasten
von einander getrennt dann alles zum Strahlen vorbereitet (und das hat gedauert!) und anschließend
gestrahlt. Dann mit Bremsenreiniger unter Druck gewaschen, nochmals abgeduscht und dann final
mit hitzebeständiger Farbe lackiert in schwarz seidenmatt. Super schönes Finish.

Zu den Zylindern...: warum sind nur die Flanken schwarz?! Ganz einfach: dieser Boxermotor gibt
seine Wärme nun mal über die Zylinderkühlrippen ab (und über das Öl) und deshalb hat meiner
Meinung nach dort keine Farbe was zu suchen die auch noch Hitze anzieht :stupid: .
Es sieht gut aus, ja, aber ganz ehrlich - das habe schon so Viele :zunge:
So wie es jetzt aussieht gefällt es mir sehr gut und wenn dann noch die Ventildeckel schwarz sind
bekommt das schöne Boxerherz ein noch ganz anderen Look - lassen wir uns überraschen.

Sooo... nun möchte ich von euch was hören! Gefällt's euch? Kann weiter gehen oder?!

MfG
Andreas R.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mission3er
Beiträge: 52
Registriert: 4. Jun 2014
Motorrad:: BMW R80R

Re: Q-Kur (BMW R100RS '78)

Beitrag von mission3er »

ehrliche Antwort: es gefällt nur teilweise...wenn ich es dem Bild richtig entnehme ist der Anlasserdeckel schlecht lackiert die restlichen Kanten teilweise abgeplatzt und so wie die Zylinder aussehen ist aus meiner Sicht sagen wir mal "sehr gewöhnungsbedürftig".....das geht besser...
sorry..

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik