forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin.

Hab mal eine Frage an euch.. ( geht nicht um diese Bmw)
Kann man den Anlasser weglassen und die normale Batterie dadurch auch?
Für Licht usw würde ich eine kleine Batterie von Kickstarter nehmen..
geht um eine r45.

Danke schon mal.

Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Kai,

und wie geht die Gute dann an? Kicken oder anschieben?

Mir hat mal jemand gesagt, ein reiner Kickerbetrieb sei nicht sinnvoll weil die BMW`s den Kickstarter im Getriebedeckel nicht gesondert gelagert haben. Der sei nur als Notlösung gedacht. Ob das auch so richtig ist, :dontknow:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von senfgurke201 »

Das ist richtig so! Außerdem lässt sich auch ne kleine R45 mit diesem Kicker echt bescheiden antreten :D
Aber kleine Batterien gibt's ja zu Hauf, Lithium. Anlasser weg lassen, lohnt sich bei einer Rennmaschine, die schneiden dann aber auch den Motor oben ab etc etc.
Für alles “normale“ völlig überflüssig

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin.

Hier mal der Link zu meinem Scrambler Umbau. Und jaa auch ne r80rt :D
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 74&t=21401

Lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin Moin,
seit längerer Zeit geht es nun auch hier weiter.. erstmal muss ich ein kleines Öl Problem lösen. Sie markiert ihr Revier.. im Bereich des Seitenständers.. bin noch nicht dazu gekommen genau zu schauen.

Unnnd es kommen wieder Sturzbügel dran.. habe da einen schicken kleinen gelben Scheinwerfer beim Treffen in Schermbeck gefunden.. der soll da nun drauf.

Und ich muss mal wieder etwas Dämmwolle in den ESD stopfen..der ist etwas lauter geworden :D und in dem Zuge habe ich überlegt mit einem passenden Rohr den Krümmer etwas zu verlängern damit die ESD etwas weiter hinten sitzen.
Ich kann mir denken das einige sich jetzt fragen warum nur.. finde die einfach etwas zu kurz. wenn die ca 10cm weiter hinten säßen..
ich muss das mal am Pc basteln.

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

zum Öl-Problem.. es war der Öldruckschalter.. ist getauscht und jetzt ist alles gut.

Sturzbügel sind dran inkl. Gelber Scheinwerfer.

und nun ja wie soll ich sagen.. es könnte demnächst sein das bei mir eine weitere Bmw steht... was da kommt sage ich noch nicht aber es wird deutlich mehr Kraft haben als die r80 :D

bis dahin

Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

es gibt ein kleines Update..
- 38mm Dellortos sind verbaut
- Luftfilter auf den Metallkasten umgerüstet (sieht einfach besser aus)
- Es kommt ein Kröber Drehzahlmesser dran
- Die obere Gabelbrücke wurde gegen eine Untere getauscht (die wurde umgearbeitet und einmal gedreht)
- Ich habe eine Knoscher 1 Mann Bank gekauft (die wird bei Gelegenheit passend lackiert)

Und auch wenn es Leute gibt die das doof finden es sind Heizgriffe dran gekommen.. man fährt einfach auch mal im Winter wenn die Sonne scheint es aber trotzdem nur 3 grad hat..

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Kai,
ich will Bilder sehen, gelber Scheinwerfer?Da benötige ich mehr Informationen.
Gruesse

Sven

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

hier noch mal ein kleines Foto vom Wochenende..
Ziehe momentan die Werkstatt um und komme sonst zu nichts..
IMG_6714.jpeg
lg Kai
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R80/7 Cafe Racer Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moooiinn,

"lang" ist´s her.. aber es ist auch viel passiert.
Es ist jetzt für das alleine Fahren eine Knoscher Sitzbank drauf, diese wird noch neu gepolstert und passend lackiert. Die ist auf jeden Fall super praktisch mit dem kleinen Fach hinten.

Habe mal das Kipphebelbockspiel (heißt das so?!) eingestellt.. das war nötig.

Es sind nun Mivv Schalldämpfer dran.. die klingen besser und sind leiser..

Der Hinterachsantrieb ist von einer r100rs dran gekommen.. also in der alten Optik und in längerer Übersetzung.. das gefällt mir sehr gut.

Ebenso das Hinterrad (Speiche) ist von einer r100rs.
Und nun bin ich dabei die Gabel umzubauen auf die ATE Sättel um auch vorne Speiche fahren zu können.

Da ich eine wirklich runtergerockte r100rs gefunden habe ist der Plan nun Folgender.. Rahmen aufarbeiten und neu pulvern lassen vielleicht in Titan grau.. denke das hätte was mit dem Grün usw. Motor revidieren und die Zündung erneuern (da weiß ich auch noch nicht so recht was ich verbauen will).
Und wenn der Rahmen und Motor bereit sind dann baue ich alles andere von der r80 ab und fahre dann eine r100rs mit Speichenrädern in meinem Lieblings Grün :D .

In dem Zuge wird auch der Krümmer selbst gebaut und anders verlegt und es wird für Foto/Rennstrecken Einsätze einen eigenen Heckrahmen geben.

Außerdem behalte ich denke ich mal die 38er Dellorto´s und rüste bei gelegenheit auf 40er um.

So da habt ihr nun mal was zu lesen bekommen und ich würde mich sehr freuen wenn ihr auch mal was dazu schreiben würdet ;-) anstatt nur zu lesen :prost:

bis dahin
Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik