Hm, das haste dann aber schon beim Kauf des Basismotorrades vernachlässigt.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BMW» R60/7 Coffee Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Dann will ich Mal hier denn schlussakt schreiben. Letzte Woche kam endlich das ersehnte große Paket mit denn zylindern und zylinderköpfen.
Hier die bearbeiteten und Generalüberholten zylinderköpfe wie man sieht würde hier der brennraum auf 84,78mm kolben angepasst.
Auch an denn r80 zylindern wurden gearbeitet. Hier musste noch der zylinderfuß auf 99mm angepasst werden. Die r80 zylinder haben nämlich am zylinderfuß wo die dichtung hinkommt eine Stelle die 100mm ist und wenn man die nicht weg macht kann es probleme geben.
So dann wurde erstmal alles zusammen gesteckt und mit neuen Dichtungen versehen. Desweiteren wurde auch das kipphebel axialspiel mit neuen anlaufscheiben auf Nullmaß eingestellt so sollte der ventiltrieb deutlich leiser werden.
Zylinderkopf mit Granada kipphebeln
Danach würde noch der auspuff Montiert, ventilspiel eingestellt und Zündung abgeblitzt. Dann kam der heikle Moment des ersten anlassen. Da dies meine erste Motor Überholung war hat ich ein bisschen bange ob alles gut geht. Also alles nochmal gecheckt und dann ging es los erst mal ohne ventildeckel und ohne Zündung da erste mal wieder überall Öl hin sollte. Die ventildeckel wurden abgelassen damit man sieht ob das Öl auch dort ankommt das wird nämlich durch die obersten Stehbolzen direkt in die kipphebel befördert. Als das alles geklappt hat habe ich alles zusammen gebaut und den Motor gestartet. Da die vergaser noch eingestellt werden mussten lief er noch ein bisschen unrund aber lief. Nach allen Einstellungen und einer Probefahrt ging mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht das Ding läuft nicht nur sondern rennt ganz schön los
Am Samstag nach 300km einfahren habe ich mal kompression gemessen vor dem Umbau waren es 6bar jetzt bin ich bei 11bar das ist schon ganz ordentlich. Jetzt werde ich denn Motor noch fertig einfahren und dann mal testen was geht
Gegen Ende des dies jährigen Winter wird dann tuning Stufe zwei erfolgen zylinderkopf Bearbeitung und dellorto vergaser aber dazu später was. Jetzt genieße ich erstmal die noch folgenden schönen Tage.
Also bis demnächst
Hier die bearbeiteten und Generalüberholten zylinderköpfe wie man sieht würde hier der brennraum auf 84,78mm kolben angepasst.
Auch an denn r80 zylindern wurden gearbeitet. Hier musste noch der zylinderfuß auf 99mm angepasst werden. Die r80 zylinder haben nämlich am zylinderfuß wo die dichtung hinkommt eine Stelle die 100mm ist und wenn man die nicht weg macht kann es probleme geben.
So dann wurde erstmal alles zusammen gesteckt und mit neuen Dichtungen versehen. Desweiteren wurde auch das kipphebel axialspiel mit neuen anlaufscheiben auf Nullmaß eingestellt so sollte der ventiltrieb deutlich leiser werden.
Zylinderkopf mit Granada kipphebeln
Danach würde noch der auspuff Montiert, ventilspiel eingestellt und Zündung abgeblitzt. Dann kam der heikle Moment des ersten anlassen. Da dies meine erste Motor Überholung war hat ich ein bisschen bange ob alles gut geht. Also alles nochmal gecheckt und dann ging es los erst mal ohne ventildeckel und ohne Zündung da erste mal wieder überall Öl hin sollte. Die ventildeckel wurden abgelassen damit man sieht ob das Öl auch dort ankommt das wird nämlich durch die obersten Stehbolzen direkt in die kipphebel befördert. Als das alles geklappt hat habe ich alles zusammen gebaut und den Motor gestartet. Da die vergaser noch eingestellt werden mussten lief er noch ein bisschen unrund aber lief. Nach allen Einstellungen und einer Probefahrt ging mir das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht das Ding läuft nicht nur sondern rennt ganz schön los
Am Samstag nach 300km einfahren habe ich mal kompression gemessen vor dem Umbau waren es 6bar jetzt bin ich bei 11bar das ist schon ganz ordentlich. Jetzt werde ich denn Motor noch fertig einfahren und dann mal testen was geht
Gegen Ende des dies jährigen Winter wird dann tuning Stufe zwei erfolgen zylinderkopf Bearbeitung und dellorto vergaser aber dazu später was. Jetzt genieße ich erstmal die noch folgenden schönen Tage.
Also bis demnächst
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
- Jupp100
- Beiträge: 5620
- Registriert: 12. Okt 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
- Wohnort: Sande
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Moin Tobi,
das war sicher ein gutes Gefühl nach
den ganzen unverhofften Rückschlägen.
Glückwunsch!
das war sicher ein gutes Gefühl nach
den ganzen unverhofften Rückschlägen.
Glückwunsch!
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
In meiner Realität bin ich Realist!
-
Onlinesven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Moin mein Lieber,
da freu ich mich ein Schnitzel für dich. Auch wenn ich mich wiederhole...ich denke immer an die Anfänge... angefixt nennt man das wohl.
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Motor(rad).
LG
Sven
da freu ich mich ein Schnitzel für dich. Auch wenn ich mich wiederhole...ich denke immer an die Anfänge... angefixt nennt man das wohl.
Weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem neuen Motor(rad).
LG
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- Bambi
- Beiträge: 11877
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Glückwunsch, Tobi! Viel Spaß!
Schöne Grüße, Bambi
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Am Samstag habe ich noch eine schöne tec mp 10 Power zündspule eingebaut. Da das natürlich nicht einfach plug & play passt wurde erstmal eine Skizze für eine Halterung gemacht.
Dann alles auf 3mm alu angezeichnet, ausgeschnitten und gebogen.
Da bei der Zündspule leider die beiden Verschraubungen gefehlt haben musste ich mir was einfallen lassen. Da hab ich mal in den Louis Katalog geschaut und einen zündkabel Verbinder wo die beiden Verschraubungen genau so aus sehen wie die die mir fehlen. Also gekauft und was soll ich sagen passt
Dann alles auf 3mm alu angezeichnet, ausgeschnitten und gebogen.
Da bei der Zündspule leider die beiden Verschraubungen gefehlt haben musste ich mir was einfallen lassen. Da hab ich mal in den Louis Katalog geschaut und einen zündkabel Verbinder wo die beiden Verschraubungen genau so aus sehen wie die die mir fehlen. Also gekauft und was soll ich sagen passt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Dann ging es an denn Einbau dazu wurden auch noch neue zündkabel angefertigt natürlich mit neuen Steckern.
So sah dann alles fertig aus.
Heute kam dann noch ein kleines Schmankerl eine erleichterte und dynamisch gewuchtete schwungscheibe (-1kg) dazu auch noch denn kupplungsdeckel der auch gewuchtet ist. Desweiteren bin ich gerade noch an absprachen wegen schmiedekolben Anfertigung es bleibt also spannend.
So sah dann alles fertig aus.
Heute kam dann noch ein kleines Schmankerl eine erleichterte und dynamisch gewuchtete schwungscheibe (-1kg) dazu auch noch denn kupplungsdeckel der auch gewuchtet ist. Desweiteren bin ich gerade noch an absprachen wegen schmiedekolben Anfertigung es bleibt also spannend.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Hier noch zwei Bilder vom Einbau zustand.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
Re: BMW» R60/7 Coffee Racer
Da sich langsam der Winter nähert will ich mal mein neues Projekt vorstellen. Es geht um das zweite motor Upgrade mit den Namen Norton killer motor.
Im Prinzip geht es darum einen 800ccm Motor aufzubauen der mit einer Norton aufnehmen kann.
Da die Norton damals in den Tests stehts die bmw stehen gelassen hat und ich das gerne ändern würde
Was alles gemacht wird erzähle ich aber erst am Ende des Projektes nur eins sei gesagt ausser der Kurbelwelle bleibt nichts beim alten.
Hier sind schonmal zwei Bilder wie es bei mir gerade aussieht. Einige Sachen sind schon bei mir die anderen noch beim Motorenmacher meines vertrauens. Schätze mal das alle Sachen so in 2 Wochen bei mir sind dann werde ich genaueres berichten.
Bis dahin Gruß Tobi
Im Prinzip geht es darum einen 800ccm Motor aufzubauen der mit einer Norton aufnehmen kann.
Da die Norton damals in den Tests stehts die bmw stehen gelassen hat und ich das gerne ändern würde
Was alles gemacht wird erzähle ich aber erst am Ende des Projektes nur eins sei gesagt ausser der Kurbelwelle bleibt nichts beim alten.
Hier sind schonmal zwei Bilder wie es bei mir gerade aussieht. Einige Sachen sind schon bei mir die anderen noch beim Motorenmacher meines vertrauens. Schätze mal das alle Sachen so in 2 Wochen bei mir sind dann werde ich genaueres berichten.
Bis dahin Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw
viewtopic.php?f=165&t=13811
If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw