forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R60/7 Coffee Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

So es geht weiter im text da die schönen motorteile in berlin betreut werden habe ich mir mal ein paar andere sachen vorgenommen. Als erstes wird ein neuer batteriehalter angefertigt der letzte war nicht so schön und war auch nicht so gut befestigt. Denn er konnte sich hoch und runter bewegen da aber die angeschlossenen kabel das nicht so wollten ist das batterie gehäuse gerissen.
Das Gehäuse wurde aber die woch schon repariert und sieht jetzt aus wie Frankenstein aber funktioniert.
IMG_20191103_184149-1368x1824.jpg
IMG_20191103_184147-1368x1824.jpg
Wenn ich dann schon beim alu schnibbeln bin wird auch gleich ein anderer Wunsch realisiert. Ich hätte nämlich gern noch ein Drittes motorlager das am getriebe angeschraubt wird und hoch ans oberrohr geht. Damit kommt auch mehr Stabilität in den rahmen und das motor kippmoment ist dann auch weg. Das ganze hat aber auch ein nachteil die vibrationen vom motor gehen direkt in den rahmen und der fahrer kriegt sie zu spüren. Ist aber bei mir nicht so schlimm da mein motor nicht wirklich viel vibriert. So soll das mal aussehen.
IMG_20191103_184122-1368x1824.jpg
IMG_20191103_184101-1368x1824.jpg
Das gewicht was durch diese strebe hin zu kommt wurde schon ausgeglichen da ich die motorhalte bolzen gegen vom stick gefertigte alu bolzen getauscht habe. Diese bolzen haben gegen über denn original bolzen 600gramm weniger gewicht. Da mir am leichtbau sehr viel liegt möchte ich das kein Gewicht mehr dazu kommt.
Bald geht es dann weiter mit der fertigung der teile.

Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Tobi,

warum keine geraden Linien bei dem Versteifungskreuz in der Mitte der Halterung. Wäre nach meiner Vermutung steifer.

Grüße
.Sven

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

Moin sven

Das kreuz ist nur deko stabil wird das auf jeden fall das wird aus einer 10mm alu platte gemacht.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von f104wart »

Trotzdem sollte der senkrechte Teil in dem Kreuz nicht schmaler sein als die Streben breit sind.

Das passt, auch wenn´s für die Stabilität nicht benötigt wird, von den Proportionen her nicht.


.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven1 »

10mm hin oder her, die Festigkeit gegen eine Verschiebung der Platte kommt über das Kreuz in der Mitte. Eine Torsion hält die Platte eh nicht ab, soll sie aber auch nicht wenn ich dich richtig verstanden habe.

Grüße
.Sven

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven »

Das Kreuz sähe harmonischer aus wenn sich alle vier Mittellinien der Streben
in einem Punkt schneiden würden.
Ansonsten steh ich ja auch auf Leichtbau, aber was die Motorhaltebolzen an-
geht, da hätte ich auf die paar Gramm gesch... und Titan statt Alu für genom-
men!

Viele Grüße und viel Erfolg!
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

@sven bei den motorbolzen mache ich mir keine Gedanken das hat sich bei denn 2 ventiler bmw's bewährt. Ausserdem werden die Kräfte auf die bolzen durch das 3 motorlager verringert. Übrigens liebe ich bei Leichtbau die alte schule weglassen und alu von titan und carbon halte ich Abstand. Das würde auch den kosten nutzen faktor sprengen.


Ich habe auch eine neue Schablone für das motorlager gemacht. Diesmal ohne kreuz dafür mit lang löchern und unten nicht so klobig.
IMG_20191105_174422-1368x1824.jpg
Für die Arbeiten an der alu platte benötige ich noch gescheide alu feilen wo bekommt man diese her und auf was muss man achten.

Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
kosi
Beiträge: 324
Registriert: 12. Feb 2015
Motorrad:: Honda CBR1000F Bj. 92
Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von kosi »

Moin Tobi,
hier mal ein Bild von meiner......
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von f104wart »

Dafür brauchst Du keine Alufeile(n). Die sind viel zu grob und hinterher musst Du eh mit einer normalen Feile nacherbeiten.

Es reicht eine Stichsäge, mit der Du so nah wie möglich an den Linien entlang schneidest, eine Schruppfeile und Schmirgelleinen. Das Schmirgelleinen legst Du um die Feile und ziehst damit die (Innen)Kanten ab.

Für die Aussenkanten klebst Du einen Streifen Schmirgelleinen mit Tepichklebeband auf eine Glasplatte oder eine ander ebene Unterlage und ziehst die Kanten darauf ab.

Die Platte von Kosi gefällt mir besser. Da passen auch die Proportionen im Kreuz. .daumen-h1:

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

Es geht mal wieder weiter mit meinen lustigen Basteleien.
Diese woche habe ich endlich mein endantrieb fertig zusammen gebaut. Da der bohrer von einen freundlichen member aus dem 2 ventiler forum raus erodiert wurde. Es wurde auch komplett neu gelagert, abgedichtet und ausdistanziert. Das ausdistanzieren isr sehr wichtig sonst hat man nicht lange Freude an denn endantrieb. Ach ja denn stift denn ich raus gebohrt habe wurde durch einen marke Eigenbau ersetzt und mit flüssigmetal wurde das loch ein bisschen ausgebessert.

So sieht es nun aus.
IMG_20191103_184205-1824x1368.jpg
IMG_20191026_134510-1368x1824.jpg
IMG_20191026_135035-1368x1824.jpg
Nachdem der endantrieb erledigt war ging es an die kupplung. Diese ist mir diese Saison immer wieder durchgerutscht. Also habe ich das getriebe abgebaut und mir die kupplung angeschaut die war natürlich fertig. Da ich ja nächste Saison einen viel stärkeren motor haben werde musste diese natürlich neu mit stärkerer druckfeder. In diesen zuge habe ich mir auch gleich die ölpumpe angeschaut da diese undicht war. Da der alte deckel ziemlich fertig war kam da auch ein neuer dran wenn man schonmal dran ist.
IMG_20191022_163311_1-1824x1368.jpg
IMG_20191022_163225-1824x1368.jpg
Über das dritte motorlager habe ich auch mal mit meinen tüv gesprochen und er hat gesagt schweißen am hauptrahmen geht nicht. Somit wird dieses Thema schonmal auf eis gelegt.

Da die komplette hinterrad aufhängung für denn getriebe ausbau draußen war. Habe ich mir die yss federbein mal angeschaut und erschreckend festgestellt das dass linke federbein über 1cm länger als das rechte ist. Also bin ich immer mit einen verspannten fahrwerk gefahren :banghead:
Deswegen wird wahrscheinlich nächste Saison ein wilbers typ 530 rein kommen. Dieses wird natürlich komplett auf mein fahrzeug abgestimmt.

Hier mal ein Bild der yss der Größen unterschied sollte sichtbar sein.
IMG_20191117_170731-1824x1368.jpg
Hier geht es dann bald weiter
Gruß Tobi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics