forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R60/7 Coffee Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von bmwk2715 »

@erich sollte mal öfters meine Brille tragen :versteck:
Gibt es eigentlich irgend ein Teil in deiner RennQ das du nicht poliert hast. Ich muss schon sagen :respekt:

Gruß Tobias
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von f104wart »

Die Reifen.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von grumbern »

Bis Du Dir da sicher?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von f104wart »

Okay, ich meinte die Laufflächen der Reifen, nicht die Flanken. :grinsen1:

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von RennQ »

...stimmt! die reifen sind anfangs noch nicht poliert...

bei den meisten sachen geht es mir gar nicht um`s bling bling sondern um reibungsverluste im antriebsstrang.

da gehen den kühen zwischen kupplung und hinterradreifen schon mal bis zu 10% verlohren.
wenn dann noch ein montags-motor im rahmen hängt kommt keine freude auf...

sieger 2008.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von f104wart »

@Tobi: Die Tauchrohre der Gabel solltest Du nicht poliren, sondern nur fein schleifen und anschließend glasperlstrahlen.

Durch die leicht rauhe Oberfläche erreichst Du eine turbulente Strömung im Grenzschichtbereich (nicht verwechseln mit den Turbulenzen bei einem Strömungsabriss), was den Strömungswiderstand bei mittleren Geschwindigkeiten merklich vermindert.

Die kleinen Wirbel in der Grenzschicht wirken wie eine Gleitfläche zwischen den Tauchrohren und der anströmenden Luft.

Das ist besipielsweise auch der Grund, warum Einlaßkanäle nicht poliert werden oder Golfbälle Dellen haben. :grin:

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10473
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven1 »

@ Ralf: ...aber poliert sieht schöner aus. außerdem vernachlässigt dein Golfballbeispiel die "Schnitzelvariable" die Tobi angesprochen hat :lachen1: .

Tobi, das wird. Ich bin immer wieder begeistert was du aus der Q machst und wie du dich da reinfuchst. :respekt:

Grüße

Sven

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1592
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von LastMohawk »

bmwk2715 hat geschrieben: 3. Mär 2019 Gibt es eigentlich irgend ein Teil in deiner RennQ das du nicht poliert hast.
Ich kenn da so ein Teil, das nicht poliert ist hehe.... gelle Erich ... und das polierte Originale ist inzwischen total eingesaut :unbekannt:
der Preis der Blutsbrüderschaft

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2037
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von RennQ »

LastMohawk hat geschrieben: 4. Mär 2019
Ich kenn da so ein Teil, das nicht poliert ist hehe....


Gruß
der Indianer

...bist du dir da ganz sicher??..... :grinsen1:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3447
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BMW» R60/7 Coffee Racer

Beitrag von sven »

RennQ hat geschrieben: 4. Mär 2019 bei den meisten sachen geht es mir gar nicht um`s bling bling sondern um reibungsverluste im antriebsstrang.
Jetzt noch dynamisch feinwuchten den ganzen Kram! :wink:
Satan is my motor ...

meine XT

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik