forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Neues Projekt r80/7

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

BMW» Neues Projekt r80/7

Beitrag von figaro72 »

Hallo Jungs,
ich habe ein neues Projekt für das Frühjahr. Eine R80/7 welche seit ca 10 Jahren stand. Sie steht soweit ganz ordentlich da, wurde wohl irgendwann schonmal Richtung Cafe-Racer umgebaut. Ich will sie erstmal Fahrbereit machen und TÜVen und dann mit dem Prüfer mal wegen dem Heck reden... So kann das nicht bleiben. BMW ist für mich natürlich eine völlig neue Welt, daß habe ich heute schon gemerkt, als ich die festsitzenden ATE Bremssättel abbauen wollte. Die scheinen mit einem Bolzen gehalten zu werden welcher unter einer Art "Ölablasschraube mit Feder" sitzt. Mal sehen, wie ich den festsitzenden Bolzen da rausbekomme.

Zunächst also:
Bremsen überholen
Reifen neu
Batterie neu (am besten gleich ne kleine)
Öle neu

Dann TÜV

Danach kürzeres Heck
Braune Sitzbank
kurze Tüten
anderen Tacho
anderen Schweinwerfer

fertig...

so mein Plan....


Eine Frage hätte ich noch, ist es normal, daß das Hinterrad so nah am Kardan sitzt? Da stimmt doch was nicht oder?

viele Grüße
Michael
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt r80/7

Beitrag von senfgurke201 »

zum Hinterrad, das ist normal. Ich glaube, ein 4.00 geht gerade so dran vorbei, besser passen würde der 3.50(?)
Zur Bremse vorn:
Die kleine Schraube raus drehen, die mit der Feder, dann eine M8 Schraube von Hand rein drehen und an der Schraube mit einer Zange ziehen. Dann kommt der Haltebolzen raus. Muss dann später auch wieder eingestellt werden, der Bolzen hat einen Schlitz, damit drehst du den Bolzen und die "Exzenter" dann so, dass die Beläge richtig anliegen.
Da gibt's 2 Stellungen, einmal Beläge vorne bzw innen an der Scheibe und einmal außen. Außen ist natürlich die richtige Einstellung.

Vorsicht beim Scheinwerfer, da sitzt die komplette Elektrik drin. Da musst du dann den Kabelbaum anpassen, ändern oder wie auch immer.

Heckrahmen gibt's auch für die Duolever komplett fertig, einfach mal googlen.

S3b0
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2016
Motorrad:: BMW R 45 Typ 248
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neues Projekt r80/7

Beitrag von S3b0 »

Mahlzeit! Hört sich sehr cool an! Gefällt!

Willst du die denn nach dem TÜV erstmal sofort umbauen oder erstmal fahren?
Wenn ersteres angestrebt ist, dann mach doch frischen TÜV mit der Änderungsabnahme beim gleichen Termin.
Die Änderung umfasst soweit ich erkennen kann nur den Heckrahmen und die Endschalldämpfer...

Grüße und weiterhin viel Spass!:)

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt r80/7

Beitrag von figaro72 »

Hallo,
ich habe mich mal parallel im 2-Ventiler Forum angemeldet, auch sehr nette Leute dort und es gibt dort sogar die Meinung, daß das Motorrad im jetztigen Zustand schon ziemlich gut ist. Ich kann das aber bei dem Heck nicht nachvollziehen. Ich habe nun Kontakt zu einem Herrn, welcher Heckrahmen anfertigt und da dieser ja geschraubt ist, bleibt die Möglichkeit jederzeit auf den jetztigen Zustand zurück zu bauen. Ich werde das Moped aber erstmal Fahrbereit machen, das sollte im April erledigt sein. Dann TÜV und weiter gehts.
viele Grüße

Micha

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt r80/7

Beitrag von figaro72 »

senfgurke201 hat geschrieben:zum Hinterrad, das ist normal. Ich glaube, ein 4.00 geht gerade so dran vorbei, besser passen würde der 3.50(?)
Zur Bremse vorn:
Die kleine Schraube raus drehen, die mit der Feder, dann eine M8 Schraube von Hand rein drehen und an der Schraube mit einer Zange ziehen. Dann kommt der Haltebolzen raus. Muss dann später auch wieder eingestellt werden, der Bolzen hat einen Schlitz, damit drehst du den Bolzen und die "Exzenter" dann so, dass die Beläge richtig anliegen.
Da gibt's 2 Stellungen, einmal Beläge vorne bzw innen an der Scheibe und einmal außen. Außen ist natürlich die richtige Einstellung.

Vorsicht beim Scheinwerfer, da sitzt die komplette Elektrik drin. Da musst du dann den Kabelbaum anpassen, ändern oder wie auch immer.

Heckrahmen gibt's auch für die Duolever komplett fertig, einfach mal googlen.
vielen vielen Dank für diese Erklärung! Ich habe mittlerweile ein PDF gefunden, wo die Überholung auch genau erklärt wird

Benutzeravatar
figaro72
Beiträge: 110
Registriert: 25. Apr 2016
Motorrad:: kawasaki 440 ltd
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt r80/7

Beitrag von figaro72 »

so, das hat nun doch alles etwas gedauert..... habe erst jetzt die Bremse ausgebaut, Sattel überholt mit neuen Dichtungen und Gummis und Belägen. Den Bremszylinder entrostet , neu lackiert und Stahlflex montiert. Nächsten Sonntag werde ich die Bremse wieder montieren. Ich hoffe ich bekomme die beiden Bremssattel vernünftig justiert und entlüftet....
Dann noch Vergaser reinigen, neue Batterie und dann mache ich erstmal TÜV. Danach neue Reifen und dann gehts ans Heck und an den Scheinwerfer.
Grüße
Michael

Benutzeravatar
kurvenfieber
Beiträge: 122
Registriert: 8. Apr 2013
Motorrad:: Beemer

Re: Neues Projekt r80/7

Beitrag von kurvenfieber »

Hi Michael,
jo, im 2-Ventiler Forum gibt es Leute die finden komisches Zeug richtig gut, ich mag die Bande aber trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen ;-)
Die Bremse entlüften ist Standard, wie jede andere Bremse auch.
Dann ziehst Du den Bremshebel und fixierst in so mit einem spannband oder Kabelbinder, mit einem Gummihammer leichte Schläge um evtl. Luftbläschen zu lösen. Und dann eine Nacht stehen lassen.
Die ATE Schwenksatttel Bremse einstellen ist auch schnell erledigt, wenn man weiss wie es geht...
Du entfernst die Grosse Senkmutter am unteren Ende des Lagerbolzens der Bremse.
Nun mit einem Schraubendreher mit breiter Klinge den Lagerbolzen drehen, dabei das freigängige Vorderrad drehen, dort wo am wenigsten Widerstand ist ist die ideale Position der Bremsbeläge erreicht, auf der anderen Seite wiederholen verschließen und sich der guten Bremswirkung erfreuen.
Einfach mal was riskieren: Aronal abends und Elmex morgens :-)

greez

Herbert

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik