forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von grumbern »

So ein gaaaaanz klein wenig Rächtzschraibunk wäre echt ok ;)

Und Rückstau tut gar nix, außer, dass die Maschine unnötig aufgeheizt und abgewürgt wird. Das ist ein alter Mythos von Leuten mit Halbwissen, die Resonanzschwingungen mit Staudruck verwechseln. Lass' mal nen Marathonläufer mit Gasmaske antreten und befrage ihn zum Thema "Positivwirkung von Rückstau". Geh' aber vorher in Deckung, so fern er noch Luft hat ;)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Leo96
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Leo96 »

Oh Entschuldigung, Ich habe heute Morgen leider nicht mehr Korrektur gelesen und muss leider einige Fehler meinerseits, sowie der automatischen Korrektur, auch T9 genannt, eingestehen.
Ich werde jetzt auch versuchen meine Orthographie korrekt zu halten.

Das gute an diesem Forum hier ist ja, dass Leute wie Ich, die beruflich nichts mit dem Motorrad zu tuen haben und auch sonst noch sehr grün hinter den Ohren sind, hier ihre Fragen stellen können und ihnen in der Regel auch geholfen wird.

Nun würde ich dich lieber Grumbern fragen, was ich denn gegen das Knallen meiner Maschine unternehmen kann? Vielleicht kannst du mir ja auch erklären wie es dazu kommt ? Sie fängt in dem Bereich von 2500 bis 3500 Umdrehungen an tierisch zu knallen, sobald ich das Gas nur wegnehme.
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Bambi »

Hallo Leo,
ist Deine Auspuffanlage dicht? Wenn unsere Suzuki-Singles beim Gaswegnehmen knallen ist die Dichtung Krümmer/Schalldämpfern hin ... Ich würde als Erstes dort nachsehen. Ist in der Regel leicht an den dortigen Rußspuren zu erkennen ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 586
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Schmorbraten »

Flatracer von der Brexit Insel
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von grumbern »

Servus Leo,
in erster Linie kommt so was von falscher Vergasereinstellung. Das heißt, das Gemisch was beim Schließen der Schieber entsteht, passt nicht zu dem, was der Motor gerade bräuchte. Dadurch wird nicht ordentlich gezündet, es wird unverbranntes Gemisch in den Auspuff gespült und dort dann in unregelmäßigen Abständen durch tatsächlich brennendes Abgas gezündet. Meist ist da das Standgas etwas zu fett eingestellt, es kann aber auch andere Ursachen haben. Je nach dem, was an Vergaser, Luftfilter, oder Auspuffanlage geändert wurde, sollte man das als erstes als Fehlerursache in Betracht ziehen.
Ich muss aber gestehen, dass ich slebst nicht der Vergaserguru bin.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Leo96
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Leo96 »

@Andreas was mich halt so verwundert ist, dass die Maschine total rund läuft sie zickt nicht, hat einen sehr gleichmäßigen Runden laufen und ist drehzahltechnisch ziemlich niedrig ohne, dass sie aus geht ...außerdem haben die Zündkerzen laut Tabelle, die perfekte Färbung...
@bambi ich meine das ich so kleine Stellen zwischen Krümmer und Endrohr gesehen habe .... könnte es das sein ?

Mit freundlichen Grüßen
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Troubadix »

Du hattest ja geschrieben das du die Adapterringe hast drehen lassen, da die sicher aus Alu/Stahl sind und sicher nicht geschlitzt kann es schon zu einer undichtigkeit kommen.
Original haben viele Motorräder ja eine Dichtung da eingebaut, evtl nimmst du dir mal die Maße deines Drehteils und schaust ob du nicht was passendes als Dichtung zu kaufen bekommst

Leitungsverlust kommt eher von zu geringem Volumen und dem innenaufbau der Dämpfer, Fragt sich nur ob du so auf den Look eingeschoßen bist das nix anderes in Frage kommt???


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11911
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Bambi »

Hallo Leo,
ja, sowas meinte ich. Troubadix hat ja schon weitere Tips dazu gegeben. Wenn der Spalt zu dünn für eine Dichtung ist kann man auch ein passendes Stück Kupferblech mit einlegen. Bei der Big habe ich das sogar unter der Schelle, also nicht zwischen Krümmer und Schalldämpfer gelegt. So sind die Schlitze, die das Klemmen des Schalldämpfers erst ermöglichen, abgedeckt. Die waren in meinem Fall zu lang so daß der letzte Rest offen blieb.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Leo96
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Leo96 »

Ja gut, dann werde ich mich, sobald ich wieder im Lande bin mal auf die Suche machen! 30 Tage ohne Moppet ist ganz schön hart, zum Glück soll es angeblich Donnerstag 16 Grad und sonnig werden <3
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Benutzeravatar
Leo96
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Re: BMW» Meine Gummikuh geht Kaffee trinken

Beitrag von Leo96 »

So Ich habe ein paar Probleme bei mir in Angriff genommen. Ersteres war die Kiste etwas leiser zu bekommen. Das ging mit den Krümmerschalldämpfern erstaunlich gut, eine Messung folgt und wird dann genau Daten liefern. Aber im Stand ist sie deutlich leiser und das Knallen ist sehr Angenehm. Nun hatte sie Startschwierigkeiten.... Mir ist aufgefallen das der rechte Vergaser locker war, dass lag daran, das der Flunch der in den Zylinderkopf geschraubt wurde sich immer wieder gelockert hat. Hab es jetzt mit Teflon abgedichtet ... bin mal gespannt wie das funktioniert, das Teflon nur bis 260 Grad hitzebeständig ist, aber ja auch nur an der Ansaugseite ist. Wie gesagt ich bin gespannt. Jetzt startet sie definitiv besser da sie keine Luft mehr an der Stelle ziehen kann.
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik