forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100RT Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
xXx
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: BMW R100RT

BMW» R100RT Umbau

Beitrag von xXx »

Servus meine Lieben,

ich habe mir vor zwei Monaten eine BMW R100RT mit knapp 100t km gekauft!! Trotz der hohen Laufleistung steht das Motorrad gut da und der Motor springt sofort an und läuft sehr ruhig!
Nach dem ich mich die letzten Wochen lange geistig damit beschäftigt habe Plane ich die nächsten Monat in meine Semesterferien anzufangen :grin: . Bis jetzt habe ich nur Restauriert aber noch nie wirklich selber Umgebaut, daher habe ich vor ab noch ein paar Fragen:

1) Bei ein paar kleinen Probefahrten ist mir aufgefallen, dass die Kupplung sehr ruckartig nur geht und ich möchte sie gerne erneuern! Würdet Ihr eine Original BMW Kupplungsscheibe einbauen oder gibt es auf dem freien Markt bessere? Muss ich Schwung und Geber ebenfalls tauschen (wie beim Auto manchmal)?

2) Lieber gleich mit Prüfnummer alles kaufen oder selber machen? vor allem im Bereich Heckkürzen, Sitzbank und Stoßdämpfer hinten neu befestigen? Wie schaut es Preislich aus ist die einzel Abnahme da teurer wie einen geprüfte Rahmenen?

3) Meine RT hat vorne zwei und hinten eine Bremsscheibe aber leider nicht Brembo!! Die Bremsleistung gefällt mir gar nicht und auch der Vorbesitzer meinte das sie eher verzögert als wirklich Bremst. Ich überlege schon lange wie ich das Problem beheben kann, da mir die Sicherheit an der stelle absolut vorgeht. Würdet ihr auf die Brembo Anlage umrüsten oder gibt es auf dem freien Markt gut alternativen die ich einbauen kann? Vielleicht hat ja einer ähnliche Probleme/Gedanken gehabt.


Danke schon mal für Eure Unterstützung ich werde sobald es los geht regelmässig Bilder hochladen und Euch auf dem laufenden halten :jump:
IMG_5247.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Jun 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine fremden Bilder direkt einbinden, an denen Du nicht das Urheberrecht besitzt.

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von Rocker »

Zu deiner Bremse würde ich ich dir erstmal neue Beläge neue Flüssigkeit und vor allem Stahlflexleitungen empfehlen. Wirst sehen, dass die Fuhre dann ganz anders bremst.

Bring erstmal die Technik wieder richtig in Ordnung.


Viel Spaß beim Umbau.

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 367
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von wiggerl »

Servus,
wie Rocker schon schrieb, Technik in Ordnung bringen aber vielleicht ergibt sich das sowieso beim '"Umbau".
Ferndiagnosen sind immer schwer aber die original Kupplungsscheibe ist schon in Ordnung und nachdem Du den Krempel sowieso auseinander hast kannst ja nach dem Schwung sehen - wenn der noch gut ist reicht es die Scheibe zu tauschen.
Vielleicht ist es auch nur das Ausrücklager?

Was möchtest Du denn alles bauen?

Grüße

Klaus

xXx
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: BMW R100RT

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von xXx »

@rocker ok mach ich, wobei Flüssigkeiten und Beläge schon neu sind!

@wiggerl : Ah stimmt an das Ausrücklager habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp.

Und bezüglich Umbau: Rahmenkürzen um 10-15cm, zwei Personen Sitzbank in braun drauf, Tank in dunkel blau, Enduro Lenker drauf, großer Scheinwerfer, kleiner digital Tacho, Felgen matt schwarz pulvern und Enduro reifen aufziehen und hinten neue Stoßdämpfer evt. auch mit neuen Aufnahmepunkten(falls der TÜV im Voraus genehmigt). Ich mag vom Optischen OldSchool bleiben aber dahinter die Technik und alles auf den aktuellen Stand bringen.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von LastMohawk »

Servus, welches Bj hat die RT ? Ich kann es hier am Handy nicht erkennen.
Hast du einrn leichten Schwung nach Bj.80, dann erneuer die Kupplung incl. Der druckplatte und der vorderen Platte (alles ausser schwungrad)
Ich meinte auch sparen zu müssen und machte nur fie Kupplungsscheibe neu. Und 8 Tage später alles von vorne und dann alles neu. Seid übet 100.000 km keine Probleme damit.
Wenn das Ausrücklager defekt ist (das dehnt sich minimal aus bei Wärme), dann lässt es sich nicht richtig kuppeln.. dann blockiert das Lager.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

das Kupplungsproblem hatte ich bei meiner r80 und r45 ähnlich. Ich habe bei Beiden das Getriebe abgenommen und die Kupplungen direkt gegen Ölfeste getauscht. Dann die Verzahnungen der "Welle" mit Zeuch..wie hieß das noch.. Staburax oder so leicht gefettet. Das selbe Problem war auch mal bei der LeMans von einem Kollegen, da hat das mit dem Zeuch auch super funktioniert.

Rahmen hinten mit deinem Tüv Prüfer sprechen was der sagt.. bei den Bmw´s hat man das "Glück" das der Heckrahmen geschraubt ist und damit ein direkter Teil es Rahmens ist. Dadurch kann man da was machen.. aber trotzdem mit dem der es abnehmen soll sprechen.

Also zur Bremse.. ich habe die ATE an meiner r90 und die Bremst wie Hölle! Habe dort die Leitung von oben bis unten durch ne Stahlflex ersetzt weil mir die Stahlleitung an der Gabel nicht gefiel.
Das Ganze auf ne Brembo umbauen ist zwar recht "einfach" aber aufwändig.
- Andere Gabeltauchrohre weil die Aufnahmen ja nicht passen.
- halt die Brembo Sättel.
- Bremshebel ggf. (wenn du den Bremsbehälter oben am Lenker hast sollte es so gehen.. sollte wenn du den unterm Tank hast weiß ich es absolut nicht ob das "einfach" so geht).

Also bei der r90 hab ich die Scheiben leicht angeschliffen und neue Klötze reingemacht.. weiß grad nicht mehr welche.
Bei einer meiner r80 hab ich auf ne /5 Trommel vorne gewechselt da die Brembo dort so grottig war :D

lg Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

xXx
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: BMW R100RT

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von xXx »

Hallo meine lieben,

es ist endlich los gegangen!! Wie bei den meisten hier kam mir leider auch was dazwischen, der alte Golf 2 meiner Oma den ich vererbt bekommen habe und der für H-Kennzeichen aufgehübscht werden musste. Jetzt aber ist es endlich los gegangen 😍.

Die letzen zwei/drei Abende habe ich ziemlich viel abgebaut und zerlegt, mir Einblick verschafft und geschaut was im ersten Schritt des Umbaus alles gemacht wird. Ich habe mich dazu entschieden erst mal nur die "basics" zu machen, bedeutet Tank wird in einem hell grün lackiert, Rahmen gekürzt gestrahlt und gepulvert, sowie Motor felgen und sonstige Anbauteile Schwarz pulvern/lackiern.
Morgen kommt der Motor raus und die Kupplung wird erneuert, am Wochenende wollte ich die Gabel abbauen und tieferlegen!
Zum Glück habe ich im Fahrzeugschein stehen 100dB±5 sind erlaubt damit kommen durchgängige Rohre drauf 😍..

1.Bezüglich tieferlegen Vorne, würdet Ihr eher das Rohr kürzen lassen oder innen mit einer Hülse den Anschlag des Tauchrohrs tiefer legen??? habe dies bezüglich keine Erfahrung und die Meinungen im Internet, was ich bis jetzt gelesen habe, gehen da sehr auseinander.

2.Da durch die kurzen Luftfilter der Motor nicht mehr so rund laufen soll wollte ich evt. beide Varianten bei behalten -> für große Touren Luftfilter (wie Original). Für den sonstigen gebrauch ausliegende Vergaser (ist ja Ansicht schnell gewechselt) geht das?? oder brauche ich andere Düsen im Vergaser?

3. Ich möchte die Elektrik neu verlegen, kenne mich zwar damit aus aber das Überschreitet mein können. Kennt jemand eine Werkstatt oder gerne auch Privat Person in München und Umgebung, die mir das machen kann?

4.Wo kauft ihr eure Schalter/Armaturen? Ich möchte einfach schlichte und gut verarbeite Schalter, habe dazu nix im Internet gefunden alles entweder Chinamüll oder viel zu übertrieben nur noch drei Knöpfe wo nix dran steht.

@LastMohawk ist Bj. 83 ich werde mal aufmachen und reinschauen aber denke ich tausche lieber alles :).

@DrHawaii ich habe mich für die teurere Variante entschieden(435€) mit ABE. Danke für deinen Typ, ich ersetze alle Leitungen durch Stahlflex und habe hinten von Werk ab sogar eine Brembo, damit sollte sie deutlich besserer Bremswirkung zeigen.

Freu mich auf viel Anregung und Tipps!

Bis dann :rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von LastMohawk »

Zu deinen Bremsen vorne. Die funktionieren schon, musst nur die Schwenksättel sauber einstellen und drauf schauen dass alles leichtgängig ist. Und dann noch mit Stahlflex, das wird schon.

Zum Tieferlegen: schaumal, du hast schon eine größere Ölwanne die die Bodenfreiheit kleiner macht. Überleg dir das sehr gut damit. Ich finde, dass die Kuh, wenn sie tiefergelegt wird noch empfindlicher wird in den Kurven und im speziellen bei langezogenen schnellen Kurven. Sie schaukelt sich schon genug auf dabei. Wie gesagt, überleg dir das gut wenn du nicht nur für die Optik umbauen willst, sondern auch damit fahren möchtest.

Und warum den schönen Rahmen hinten kürzen? die allermeisten Treiber von Mopeds aus dem land der aufgehenden Sonne würden sich die Finger nach so einem Heck lecken. BMW hat da bereits den vielbesungenen Loop ab Werk verbaut.

Nimm dir mal ne Flasch Bier und setz dich vor dein Moped und lass es dir nochmals durch den Kopf gehen.

Und wenn du offene Trichter oder Pilz fahren willst, dann verbau Mikunis, Delortos oder sonstige Schiebervergaser und vergiss die Bings. Und dann musste auch nicht bei großen Touren das Geraffel wechseln, wozu auch? ich fahr seid 12 Jahren mit offenene Trichtern auf der Kuh und das seid über 100.000 km klappt gut.

ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim umbauen und lass und teilhaben mit Bildern

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

xXx
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jun 2018
Motorrad:: BMW R100RT

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von xXx »

Danke für den Tipp mit dem Aufschaukeln, ich dachte eigentlich, dass durch den niedrigeren Schwerpunkt ich dem entgegenwirke 😅 Bezüglich der Ölwanne, kann ich die gegen eine kleinere tauschen? bzw wieso ist die so groß der einzige Grund der mir logisch wäre ist, dass sonst nicht genug gekühlt wird...

Der neue Rahmen ist 20cm kürzer und ich habe lange überlegt aber mir gefällt sie damit deutlich besser einfach kleiner :).

Die Vergaser zu tauschen wollte ich mir erst mal sparren, muss ein bisschen aus Geld achten und alles was sich im Nachhinein noch easy machen lässt kommt dann erst dran 😇

Ich merke langsam 90% der Arbeit verbringe ich mit nachdenken und nur 10% mit wirklich schrauben :cry:

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» R100RT Umbau

Beitrag von Rocker »

Gibt es Fortschritte?

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik