forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Falco3011
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2019
Motorrad:: BMW R100 Bj.80
Wohnort: Berlin

BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von Falco3011 » 31. Mär 2019

Guten Tag meine Lieben,

ich würde gerne meine R100/7 auf offenen Luftfilter umbauen,
doch was passiert mit den Zugängen und Schläuchen die
zum Luftfilterkasten führen?

Einen schönen Sonntag wünsche ich,
Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vielleicht von meinem iPhone gesendet

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 1998
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von RennQ » 31. Mär 2019

hallo dennis,

...den entlüfterschlauch für das kurbelwellengehäuse führst du in einen separaten auffangbehälter.
das erfreut auch den herrn vom überwachungsverein...
pilots beer.jpg
die Bing membranvergaser der BMW mögen die von dir gezeigten "offenen" luftfilter nicht so gerne.
die ansaugluft bringt den schieberkolben im vergaser zum flattern.
das sorgt a) für schlechtere funktion und b) für erhöhten verschleiß an den vergasernadeln und düsen, sowie schieber und gehäuse.
vergaser offen.jpg
sehr gerne werden die originalen vergaser gegen 38er oder 40ger rundschiebervergaser mit beschleuigerpumpen von Dellorto getauscht. ( z.b. BMW R90S, Ducati, Motoguzzi)
damit erhältst du nicht nur die gewünschte optik, sondern auch ein agileres ansprechverhalten des motors...

gruß aus schwalmtal
erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Falco3011
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2019
Motorrad:: BMW R100 Bj.80
Wohnort: Berlin

Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von Falco3011 » 31. Mär 2019

@RennQ auf dem Bild wurde ein Sportluftfilter auch auf einem Bing gefahren. Klar, das Flachs oder Rundschieber da besser drauf anspringen, aber soll jetzt erstmal nur den optischen Zweck erfüllen. Der Rest kommt peu a peu.

Edit
Bilder gelöscht, da kein Copyright besteht.
Vielleicht von meinem iPhone gesendet

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 5290
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von obelix » 31. Mär 2019

Hallo Falco,

Du solltest beim Hochladen von Bildern mehr Sorgfalt walten lassen, in diesem Thread bindest Du Bilder ein, die nicht einem Copyright unterliegen. Und das, obwohl beim Uploadformular ein dicker, roter Hinweis auf das Urheberrecht drüber steht...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 1998
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von RennQ » 31. Mär 2019

Falco3011 hat geschrieben:
31. Mär 2019
@RennQ auf dem Bild wurde ein Sportluftfilter auch auf einem Bing gefahren....
...natürlich bist du nicht der einzig unwissende, der die negativen eigenschaften einer vermeindlich besseren optik in kauf nehmen möchte. :dontknow:

an sonsten gilt:
DAS
KANNSTE
SCHON
SO
MACHEN,
ABER
DANN
ISSES
HALT
KACKE...

:wink:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
Falco3011
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2019
Motorrad:: BMW R100 Bj.80
Wohnort: Berlin

Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von Falco3011 » 31. Mär 2019

Das stimmt wohl @RennQ, dann lasse ich mir wohl lieber noch ein wenig Zeit und stimme alles
so ab, dass Qualität vor Quantität wieder fest im Sattel sitzt. Dankeschön.

Bzgl. der Bilder, wie kann man den Thread denn löschen oder ggf. die Bilder entfernen? :(

Viele liebe Grüße!
Vielleicht von meinem iPhone gesendet

Benutzeravatar
Tomster
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, XT500, Kawasaki Z650B, Suzuki GR650X, Yamaha TRX850
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von Tomster » 31. Mär 2019

Hallo Falco3011,

habe die Bilder gelöscht.
Bitte in Zukunft auf das Copyright achten.

Danke und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Falco3011
Beiträge: 12
Registriert: 11. Mär 2019
Motorrad:: BMW R100 Bj.80
Wohnort: Berlin

Re: BMW» BWW R100/7 Umbau auf offenen Luftfilter

Beitrag von Falco3011 » 31. Mär 2019

@Tomster

Alles klar! Schönen Sonntag!
Vielleicht von meinem iPhone gesendet

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

windows