forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
heinzbush
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019
Motorrad:: BMW R100S

BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von heinzbush »

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer "ersten Hand" R100s welche gerade eine komplette technische Revision bekommt. Optisch ist sie in einem "original Zustand", d.h. Kratzer, ausgebleicht, BMW Logo truebe, bzw fehlen, und die Handlinierung ist an vielen Stellen schon abgegangen.
IMG_0332.jpeg
Wenn ich sie zurueck habe ist der Plan sie "optisch auf Vordermann" zu bringen. Meine Vorstellung geht in Richtung Cafe Racer wie auf diesen Bildern, also Sitzbank mit Hoecker, coole runde Front, usw.


ABER
- ich habe noch nie ein Motorrad selbst umgebaut (bin aber handwerklich begabt)
- ich habe nicht sehr viel Zeit neben Familie und Job
- ich bin nicht sehr im Detail festgelegt wie genau es aussehen soll

Daher mein Gedanke (bitte nicht schlagen):
Gibt es Teile "von der Stange", die bereits an das Motorrad passen so dass ich nicht (nicht sehr viel, kaum etwas) umbauen muss. Welche Teile wuerden mir den hoechsten optischen Benefit geben? Ich bin realistisch, dass ich selbst nicht sowas wie auf den Bildern hinbekomme, aber ich vermute (hoffe), dass es in die Richtung gehen kann auch ohne RIESEN Umbau...
z.B.
- Sitzbank mit Hoecker welche bereits auf die R100s passt... am besten mit braunem Leder und Steppung
- Tank mit Monza Stutzen
- Runde, coole Frontverkleidung
die 3 Sachen schoen lackieren lassen...

... oder so ein KIT hier http://www.flatracer.com/#/bmw-package-deals/4583894446
ist ja optisch genau sowas wie ich es mir vorstelle...


habt ihr Erfahrung mit solchen Kits? Oder Tipps fuer eine passgenaue Höcker-Sitzbank *hätte so gerne braunes Leder mit Steppung...



Danke vorab!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 16. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder, an denen Du nicht die Rechte besitzt, bitte nur verlinken!

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von Troubadix »

Hallo erstmal,

auch als nicht sehr großer BMW Fan würde ich bei einer R100S sehr vorsichtig rangehen, die großen Blinker vorn z.B. gegen Ochsenaugen tauschen, hinten ggf ein etwas kleineres Rücklicht (evtl eine einfaches rundes Zubehörrücklicht aus der Zeit) und auch Hinten kleinere Zeitgenössiche Blinker.

https://www.polo-motorrad.de/de/blinker ... gJz9vD_BwE

Sowas viel mir spontan dazu ein, evtl sogar rundum...

Dann unnötige Anbauteile wie die Kofferträger ab, die Hupe verstecken, das hintere Schutzblech, neue BMW Logos usw halt detailarbeit dann wäre sie schon recht schnell ansehbar.

Denke das sie mit der Patina wie den durchgescheuerten (fehlenden) Linierungen authentischer wirkt.



Troubadix

Und passend zum Aufkleber Pirelli Phantom Reifen :grinsen1: :grinsen1: :grinsen1:
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von LastMohawk »

Hallo heinzbush,

schaut doch gut aus deine verlinkte Seite mit den Umbaukits... das Problem wird lediglich sein, dass unsere Graukittel da was in Richtung ABE oder sonstige Gutachten oder wenigstens Materialgutachten sehen wollen zu Eintragen.. und die Jungs von der Insel da doch etwas entspannter mit umgehen.

Und mach den Sturzbügel ab.....

bin gespannt was du draus machst.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2929
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von mrairbrush »

Da hat BWM sich sich bei flatracer Monza Kit wohl Anregung für die T-Racer geholt. :-)
Sieht schon sehr ähnlich aus. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/h ... racer.html
Machen gerade viel mit Retro. Gehen weg wie warme Semmeln. Habe gerade ein paar Tanks da. Bauen die alten luftgekühlten Motoren wohl in neue Rahmen.

heinzbush
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2019
Motorrad:: BMW R100S

Re: BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von heinzbush »

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Werde dann wohl mit den „kleineren Sachen“ mal anfangen...

Somit wäre so ein Kit von flatracer ja raus da die keine ABE mitliefern... oder brauche ich für manche Teile (wie Sitzbank) garkeine ABE?

Hätte noch jemand einen Tipp für Sitzbank?
Bin noch über diese gestolpert da sie Ohne Anpassung passt... Aber wie / wer macht dann auf diese „Platte“ tatsächlich auch noch das sitzpolster mit Bezug drauf...
https://www.caferacerwebshop.com/en/pol ... pe-45.html

Fragen über Fragen ;)

Maxtor1971
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jul 2013
Motorrad:: BMW´s, Beta

Re: BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von Maxtor1971 »

Moin,
schau mal hier:
https://www.berham.com/shop/
Dort gibt es Heckrahmen mit passender Sitzbankplatte. Dann kann ein Sattler Dir eine Bank nach Wunsch machen.

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von Sirius »

Der Rahmen ist wirklich top. ABER: er sucht doch einen klassischen cafe racer Höcker, den müsste et auf den berham rahmen erstmal anpassen
Zuletzt geändert von grumbern am 18. Mai 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat des vorgehenden Beitrags entfernt.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW» R100S Cafe Racer Plan "von der Stange"

Beitrag von Mechaniker »

Hallo,
wenn du von vorne rein sagst, dass du wenig Zeit hast, würde mich ich mir, dass zwei mal überlegen so ein Projekt zu starten. :roll:

Denn so ein Projekt frisst Zeit!
Nicht dass das bike nachher als aufgegebenes Projekt auf eBay landet.

Glücklicherweise hast du dich für das beliebteste (& auch einfachste Motorrad aus meiner Sicht entschieden). Der Zubehörmarkt ist voll mit Plug & Play Teilen für die Bmw’s. Solange du also genügend Goldtaler aufbringen kannst wird das schon was. .daumen-h1:

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und bleib mal dran. :prost:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug