Hey,
ich stelle mich erstmal vor:
Ich heiße Philipp, bin 21Jahre alt, studiere Maschinenbau & wohne in Aachen/Mönchengladbach. Zur Zeit mache ich den Motorrad Führerschein und fahre mit meiner Simson Schwalbe durch die Weltgeschichte.
Da mir die kleine nach über vier Jahren dann doch zu etwas zu lahm geworden ist, hab ich mir heute mein erstes eigenes Motorrad gekauft, eine BMW R65 Bj. '81 mit 50.000km auf der Uhr. Mein Plan ist es, die alte Kuh über den Winter umzubauen und einen coolen Café-Racer daraus zu formen, sodass ich im Frühjahr bereits die ersten Mädels aufreißen gehen kann
Ich werde den Umbau dokumentieren und immer wieder neue Beiträge schreiben, sodass ihr, falls es euch interessiert, immer auf dem Laufenden seid.
Jetzt könnt ihr mir direkt einige Ratschläge geben, da ich gerne so schnell wie möglich die ersten Teile bestellen möchte:
1) Ich hätte gerne den Tank des Monolever Modells, also ab Bj. '85
-> Ist das der gleiche wie von der R80 & R100 oder sind die verschieden?
-> Kann ich tatsächlich ohne Probleme einen "Monolever-Tank" (bzw. einen von der R80/100) montieren, oder wird das problematisch? ( wenn ja, wie problematisch genau )
-> Falls einer von euch einen solchen Tank abzugeben hat, PN an mich bitte
2) Eine Höckersitzbank muss her, mir gefällt die von BMW-Bayer sehr gut, ich weiß aber nicht ob die passt, der Chef am Telefon sagte mir, dass sie 2-3cm zu lang sein könnte, ich solle diese hier bestellen.
http://www.bmwbayer.de/Hoeckersitzbank
-> Hat die schonmal jemand montiert gehabt?
3) Ich habe mir diesen Lenker hier ausgesucht:
http://www.bmwbayer.de/Stummellenker-Profi-36mm
-> Was muss ich noch dazu kaufen? Welche Gabelbrücke?
___________________________________________________
Damit der Beitrag nicht ganz so trocken daherkommt, hier noch die ersten Fotos vor der Haustür - so habe ich sie eben gekauft.
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BMW» R65 Café-Racer Projekt
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BMW» R65 Café-Racer Projekt
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- Ollenhocken
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Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Richtige Männer essen keinen Honig..... sie kauen Bienen!
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi !
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Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Viel Spaß und Erfolg mit deiner BMW.
Besagter Tank sollte ohne weiteres passen. Bei dem Heck würde ich mich noch ein wenig im Netz oder in Foren umsehen. Da wirst du sicher günstigere Alternativen finden, die ebenso gut oder besser passen...Ricambi, Vonzeti oder eine gebrauchte aus der Bucht (Meine hat 30€ in der Bucht gekostet und war als Triumph-Teil ausgeschrieben).
Ansonsten gibt es hier einige Fachleute, die schöne BMW´s gebaut haben, durchklicken hilft da ungemein.
Wird schon gut werden.
Besagter Tank sollte ohne weiteres passen. Bei dem Heck würde ich mich noch ein wenig im Netz oder in Foren umsehen. Da wirst du sicher günstigere Alternativen finden, die ebenso gut oder besser passen...Ricambi, Vonzeti oder eine gebrauchte aus der Bucht (Meine hat 30€ in der Bucht gekostet und war als Triumph-Teil ausgeschrieben).
Ansonsten gibt es hier einige Fachleute, die schöne BMW´s gebaut haben, durchklicken hilft da ungemein.
Wird schon gut werden.
- Dannyboy
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Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Hallo und herzlich willkommen.
ich würde auch bei den Lenkerstummeln nach Alternativen in der Bucht suchen, die meisten haben 22mm Durchmesser...und kosten dabei nur einen Bruchteil von den 200€
Ansonsten Interessantes Projekt, bin gespannt auf deine Ideen und Bilder
Als Tipp kann ich nur sagen: Immer die Linie im Auge behalten
lg Danny
ich würde auch bei den Lenkerstummeln nach Alternativen in der Bucht suchen, die meisten haben 22mm Durchmesser...und kosten dabei nur einen Bruchteil von den 200€
Ansonsten Interessantes Projekt, bin gespannt auf deine Ideen und Bilder
Als Tipp kann ich nur sagen: Immer die Linie im Auge behalten
lg Danny
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- Twincaster
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Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Nimm die Stummel :http://www.fehling.de/index.php?content ... =8&lang=de
Ich komme prima damit klar , kosten 1/3 .
Gruss Peter !
Ich komme prima damit klar , kosten 1/3 .
Gruss Peter !
- dewais
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Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Nabend,
Danke für die Antworten erstmal
Kleines Update nach den ersten zwei Tagen:
Hab mich mit einem Ratschenkasten bewaffnet, die Kuh mal auseinander geschraubt und die ersten Teile geputzt. Dabei kamen mir einige neue Ideen:
-> Ventildeckel, LiMa-Deckel & der obere Teil des Motorblocks (über dem BMW-Logo) werden SCHWARZ lackiert, kennt sich da jemand mit der passenden Farbe aus oder wisst ihr wo ich solchen Lack kaufen kann? (hitzebeständig etc.) ?? Sonstige Tipps?
-> Nachdem ich die Kiste durch den Tüv hab möchte ich mir zwei Luftfilter direkt vor den Vergaser klemmen, weil sieht geiler aus und klingt cooler. Hat das schonmal jemand gemacht von euch? Probleme die dabei auftreten könnten?
-> Ich brauch unbedingt neue Reifen, hätte gerne so breite wie möglich, weiß aber nicht wie da die Vorschriften sind. Was habt ihr für welche und gibt es womöglich eine bevorzugte Anlaufstelle?
-> Bekommt man irgendwo zwei kurze Endrohre? Ich hab die Originalen gestern noch geputzt und poliert, aber kürzere wären schon fett!
Vielen Dank
Fotos:
Danke für die Antworten erstmal
Kleines Update nach den ersten zwei Tagen:
Hab mich mit einem Ratschenkasten bewaffnet, die Kuh mal auseinander geschraubt und die ersten Teile geputzt. Dabei kamen mir einige neue Ideen:
-> Ventildeckel, LiMa-Deckel & der obere Teil des Motorblocks (über dem BMW-Logo) werden SCHWARZ lackiert, kennt sich da jemand mit der passenden Farbe aus oder wisst ihr wo ich solchen Lack kaufen kann? (hitzebeständig etc.) ?? Sonstige Tipps?
-> Nachdem ich die Kiste durch den Tüv hab möchte ich mir zwei Luftfilter direkt vor den Vergaser klemmen, weil sieht geiler aus und klingt cooler. Hat das schonmal jemand gemacht von euch? Probleme die dabei auftreten könnten?
-> Ich brauch unbedingt neue Reifen, hätte gerne so breite wie möglich, weiß aber nicht wie da die Vorschriften sind. Was habt ihr für welche und gibt es womöglich eine bevorzugte Anlaufstelle?
-> Bekommt man irgendwo zwei kurze Endrohre? Ich hab die Originalen gestern noch geputzt und poliert, aber kürzere wären schon fett!
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- himora88
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- Registriert: 8. Aug 2013
- Motorrad:: Kawasaki KZ 550 B `81 CR
BMW R45 Scrambler
Simson S50 Moped =) - Wohnort: Pößneck / Thüringen
- Kontaktdaten:
Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
coole sache... sone r65 würde meiner Garage auch stehen... mal sehen irgendwann^^
zeig weiter her was de machst=)
zeig weiter her was de machst=)
Himora | Vintage Motorcycle Culture
http://www.himora-shop.de | http://www.himora.de
......................
» Mein Projekt: Kawasaki KZ 550 B • Cafe Racer «
» http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2027 «
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- dewais
- Beiträge: 68
- Registriert: 30. Sep 2013
- Motorrad:: BMW R65 // BMW R80 RT
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Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Kleines Update:
Inzwischen sind die ersten Teile eingetroffen: Fehling Stummel, Monolever Tank & neue Bridgestones (hinten 120er // vorne 90er).
Ventildeckel / Limadeckel / Anlasserdeckel & Luftfilterdeckel sind beim Strahlen, die werden schwarz.
Die neue Sitzbank & Subframe befinden sich vermutlich auf dem Weg von England nach Mönchengladbach, VonZeti war hier meine Wahl.
Jetzt suche ich zur Zeit ein Paar Spiegel welche ich unten am Lenker befestigen kann, so wie Tom es bei seiner R80 gemacht hat - leider sind seine Marke Eigenbau. Hat jemand eine Idee?
Weiter frage ich mich, ob die obere Gabelbrücke des Monolever-Modells auf meine Gabel passt??, die alte Brücke ist leider super hässlich & muss weg.
Grüße
Philipp
Foto:
Inzwischen sind die ersten Teile eingetroffen: Fehling Stummel, Monolever Tank & neue Bridgestones (hinten 120er // vorne 90er).
Ventildeckel / Limadeckel / Anlasserdeckel & Luftfilterdeckel sind beim Strahlen, die werden schwarz.
Die neue Sitzbank & Subframe befinden sich vermutlich auf dem Weg von England nach Mönchengladbach, VonZeti war hier meine Wahl.
Jetzt suche ich zur Zeit ein Paar Spiegel welche ich unten am Lenker befestigen kann, so wie Tom es bei seiner R80 gemacht hat - leider sind seine Marke Eigenbau. Hat jemand eine Idee?
Weiter frage ich mich, ob die obere Gabelbrücke des Monolever-Modells auf meine Gabel passt??, die alte Brücke ist leider super hässlich & muss weg.
Grüße
Philipp
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- Tom
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- Registriert: 24. Mär 2013
- Motorrad:: DA#1 1991 BMW R80
DA#3 1993 BMW R100R
DA#4 2014 BMW RnineT
DA#5 1992 Suzuki DR 650
Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Hey Philipp,
die Mono Brücken haben 38,5mm Bohrungen für die Standrohre. Ich glaube Du hast weniger, mess mal nach. Die obere Blechbrille einer Mono wird aber keinerlei merkliche Verbesserung gegenüber der jetztigen Brücke bringen.
Ich hab vielleicht noch was für dich Zwecks der Spiegel...würdest du einen oder zwei brauchen? Kann dir nichts versprechen aber wir haben damals ein paar Satz für uns gebastelt und ein Kumpel fährt die nicht mehr - vielleicht geht da was.
Viel Spaß derweil mit der 65!
Gruß
Tom
die Mono Brücken haben 38,5mm Bohrungen für die Standrohre. Ich glaube Du hast weniger, mess mal nach. Die obere Blechbrille einer Mono wird aber keinerlei merkliche Verbesserung gegenüber der jetztigen Brücke bringen.
Ich hab vielleicht noch was für dich Zwecks der Spiegel...würdest du einen oder zwei brauchen? Kann dir nichts versprechen aber wir haben damals ein paar Satz für uns gebastelt und ein Kumpel fährt die nicht mehr - vielleicht geht da was.
Viel Spaß derweil mit der 65!
Gruß
Tom
- dewais
- Beiträge: 68
- Registriert: 30. Sep 2013
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- Wohnort: Kohlscheid / Mönchengladbach
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Re: BMW R65 Café-Racer Projekt
Jo Tom,
hab gradmal nachgemessen die Rohre haben bei der TwinShock 65 einen Durchmesser von 36mm, wird also nicht passen. Wird eure Brücke die ihr Fräsen lassen wollt auch in der 36mm Version produziert werden, oder soll ich mich direkt nach einer Alternative umschauen?
Ich würde zwei Spiegel brauchen, so wie du sie auch montiert hast soll es später aussehen Ich denke an den Gas-/Kupplungsgriffen wird sich nicht viel verändert haben, sodass deine auch auf meine passen würden, oder? Sag bescheid
hab gradmal nachgemessen die Rohre haben bei der TwinShock 65 einen Durchmesser von 36mm, wird also nicht passen. Wird eure Brücke die ihr Fräsen lassen wollt auch in der 36mm Version produziert werden, oder soll ich mich direkt nach einer Alternative umschauen?
Ich würde zwei Spiegel brauchen, so wie du sie auch montiert hast soll es später aussehen Ich denke an den Gas-/Kupplungsgriffen wird sich nicht viel verändert haben, sodass deine auch auf meine passen würden, oder? Sag bescheid