forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R45 - das Projekt beginnt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Moin Wolfgang,

logo, die Info kommt. Ich war am Samstag kurz beim TÜV. Aber mein Prüfer meinte,
dass wir uns da mal in Ruhe zusammen setzen müssen. Einen Status kann ich Dir in
1-2 Wochen geben.

Bezüglich Luftfilter will ich mehrere Temen durchsprechen:
- K&N Luftfilter direkt am Vergaser -> das wird wohl auf eine Einzelabnahme hinauslaufen
- Motorentlüftung: kleiner K&N Filter? mit/ohne Ölauffang?
- Motorentlüftung: auf separaten Filter verzichten und eine Zuführung in die Muffe zwischen K&N und Vergaser bauen
(also technisch quasi so wie im Serienmodell)

Mein Favorit ist eine Blende an die Öffnung zu montieren mit einer Öffnung für den Öldampf (Filter oder Rückführung)
und den gewonnenen Platz für das Batteriefach nutzen.
https://www.caferacerwebshop.com/de/bat ... eckel.html

https://reviewmotors.co/bmw-cafe-racer-battery-box/
(Customizing A Classic Crd S Bmw R80st Bike Exif)

Mehr zu dem Thema später.

Sonnige Grüße aus Südhessen
Matthias

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Hallo zusammen,

ich hatte das erste Gespräch mit meinem TÜV-Prüfer. Das war leider nicht besonders erfreulich.
Im Prinzip soll ich für jede Maßnahme ein Teilgutachten für R45/R65 vorlegen. Ihr könnt Euch denken,
dass das schwierig sein wird. Mein Prüfer hat selbst gesagt, dass er noch nie eine Abnahme an einem
Custom Bike gemacht hat.

Kennt jemand einen TÜV-Prüfer in Südhessen, der Erfahrung in diesem Bereich hat?

Schönen Abend und Gruß
Matthias

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von mdpeter »

Mir ist es ja persönlich egal. Aber dein Foto im Profil ist doch nicht von dir gemacht. Oder irre ich da? Ich denke nur an Copyright.

fralind
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jan 2018
Motorrad:: HD, BMW

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von fralind »

Thema TÜV (Änderungs) Abnahmen für das erteilen von neuen BE nach §19/2 oder sogar Eintragungen nach §19/3 für die Zulassung in (Süd)hessen solltest du mal googeln.

Da hilft meist, besonders in solchen Fällen solcher Umbauten nur, die Maschine in einem (Verwandschaft z.B.) anderen Bundesland zu zulassen, dann die Änderungsabnahmen dort auf den Zulassungstellen berichtigen zu lassen (kann man drauf warten, was ja in Hessen nicht geht, dort kann man ja nur abgeben und dann wird das von einer Bündelungsbehörde überprüft, und bei Abnahmen nach §19/2 meistens nicht genehmigt) und dann wieder ummelden.

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Alrik »

TheJester11 hat geschrieben: 27. Sep 2019Kennt jemand einen TÜV-Prüfer in Südhessen, der Erfahrung in diesem Bereich hat?
Meld dich mal per PN bei mir, evtl. kann ich dir weiterhelfen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Moin zusammen,

ich war längere Zeit nicht mehr online, allerdings nicht tatenlos. :oldtimer:
Seit Anfang November läuft mein Umbauprojekt. Ich habe die Kleine erst einmal
zerlegt und in Einzelteilen in den Keller verfrachtet.

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Hier kommen ein paar Bilder zum Motor.

Hier war die Welt noch in Ordnung:
Bild

Leider habe ich bei der Montage der Kupplung mehrere Versuche gebraucht.
Ich habe insgesamt 3 Schreuben im Gewinde des Schwungrades abgedreht, konnte
sie aber immer wieder herausziehen. Letztendlich habe ich die Schrauben der Kupplung
an die Schwungscheibe nur mit 17 Nm fest gedreht.
Bild

Um den Kettenkasten abzubauen habe ich mir ein einfaches Abziehwerkzeug gebaut:
8mm Gewindestange auf den ersten 4 cm das Gewinde abgeschliffen, auf 6 mm verjüngt,
auf der anderen Seite mit zwei Muttern gekontert.
Bild

Der linke Zylinder ist schon aufgearbeitet und der Motor insgesamt schon relativ sauber.
Bild

Momentan bin ich am rechten Zylinder. An einigen Stellen schleife ich die schwarze Farbe
wieder ab. Ich glaube das sieht besser aus. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob der gesamte
Motor schwarz werden soll...
Bild

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Bronco85 »

Moin,

ich habe mich mal ein wenig bei dir eingelesen...

1. Du hast einen tollen Motorblock mit dem heiß begehrten Guss-Luftfiltergehäuse - würde ich so lassen. Offene Filter an den Gleichdruckvergasern funktionieren nicht! Die Vergaser fangen an zu flattern. Wenn dann musst du auf Rund-/Flachschieber umbauen.

2. Den Schwingenfederumbau finde ich gewagt! Das ist ein Eingriff in das Fahrverhalten und in Bezug auf die optische Wirkung nicht verhältnismäßig - meine Meinung. Ich habe IKON bzw. Koni's genommen - fährt sich richtig gut!

3. Die Kellermann-Kombi habe ich auch, die ist super, viel Spaß beim crimpen und löten :x :angry:

4. Die Batterie kannst du doch unter das Getriebe packen! Dann ist sie ganz weg und du kannst das LuFi-Gehäuse behalten und hast keine Sorgen mehr mit der Motorentlüftung.

5. Gabelfedern würde ich von Wirth nehmen - da macht man nix falsch mit. Sind progressiv gewickelt und fahren sich toll.

6. Rahmenlackierung würde ich sein lassen. Zerleg den doch lieber und lass ihn pulverbeschichten - hast du mehr von. Der Rahmen kann eh zerlegt werden zwecks Umbau und Lagerkontrolle.

7. Motorlackierung ist schwierig. Eigentlich müsstest du ihn zerlegen und ordendlich lackieren. Ich habe meinen abgedichtet, glasgestrahlt und schwarz lackiert. Hält seit knapp vier Jahren gut.

Sonst echt schön was du da vor hast. Versuch doch nicht all zu viel umzubauen und lieber das Vorhandene zu nutzen - ganz speziell bei dem schönen LuFi-Gehäuse - andere beineiden dich darum.

In dem Sinne... MfG.

P.S.: Dein Avatar ist "geklaut" oder?! Sowas hab ich auch mal gemacht - darf man nicht :law: :versteck: :unbekannt: :steinigung:

Benutzeravatar
TheJester11
Beiträge: 46
Registriert: 3. Aug 2019
Motorrad:: BMW R45, EZ 04/1980

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von TheJester11 »

Hi Bronco,

doch, die offenen Luftfilter sind ein Muss, sieht einfach geil aus...

Was den Heckaufbau angeht, spreche ich das mit der Dekra durch. Ich will ja nichts bauen was ich dann
gleich wieder abbauen muss. Beim TÜV bin ich leider nicht weiter gekommen. Teilweise habe ich Falschaussagen
bei den leichtesten Fragen erhalten, z.B. ob ich 2 oder 4 Blinker benötige...

Was die Batterie angeht gibt es von Walzwerk eine tolle Box für unter das Getriebe bzw. hinter die Ölwanne.

Vorne mache ich nur die Simmerringe neu, die Federn werde ich noch weiter benutzen.
Ich hoffe, dass ich mit dem Motor bald fertig bin, Fotos folgen dann...

Yep, meinen Avatar ändere ich gleich ;-)

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» R45 - das Projekt beginnt

Beitrag von Bronco85 »

Hallo nochmal,

das mit den offenen LuFi's lass' dir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen. Ich denke, hoffe, meine, dass du schon auf "2-Ventiler.de" und "KleineBoxer.de" in deren Foren angemeldet bist?! Wenn nicht, mach es! Da kannst du dich richtig gut belesen und den Wissensdatenbank nutzen und ggf. bereichern.

Ob TÜV oder Dekra, irgendwo sind die Grenzen. Wenn natürlich gar nix rüberkommt ist es schade.

Die Batteriebox gibt es nicht nur von Walzwerk. Guck dir mal die Seite von "Sport-Evolution.de" an. Da gibt es diese Boxen auch und noch viel mehr - lohnt sich.

Vorne nur die Dichtringe zu tauschen finde ich nicht stimmig, wenn ich ehrlich bin. Auf der einen Seite willst du hinten einen riesen Aufriss machen und das Fahrwerk umbauen und dann lässt du vorne die schwammigen alten Federn drin - passt nicht ganz. Ein Set Wirth-Gabelfedern sind für gut 100€ mit Öl und Dichtringen zu haben - das ist ein positiver Unterschied zu vorher, glaub mir, ich fahr' die seit gut 9000km auf der BMW.

In dem Sinne... schönen Abend noch.

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics