forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von DUCracer »

Hallo Mechaniker,

erst einmal meinen Glückwunsch zu dem tollen Aufbau !!!! :P

Das mit den Bremsleitungen ist natürlich optisch nicht so toll.

Ich habe bei mir eine Verteilung an der unteren Gabelbrücke befestigt, und von dort aus dann die Leitungen auf die Brembo 4 K Bremsen gelegt. --Siehe Foto.
P3036268.jpg
Bei mir ist der Hauptbremszylinder am Lenker. --- Aber auch mit dem HBZ unter dem Tank sollte sich das mit einem Schlauch vom HBZ zur Verteilung machen lassen.

Was mir optisch nicht so gefällt ist das der Abstand der Lampe zu weit vom Lenkkopf entfernt ist.

Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Sonst gefällt mir der Aufbau sehr gut und sehr schön optisch gelungen.

Weiter so !!! .daumen-h1:

Gruß vom Harzrand
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2019
Motorrad:: BMW R80
Wohnort: Kerkrade NL

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Gerhard61 »

Hallo Frank,
ich bin auch grade dabei neue Stahlflexleitungen zu planen. Wie hast du denn den Verteiler an der Gabelbrücke befestigt? Und könntest du mir vielleicht die Längen sagen von der Gabelbrücke zu den Bremssätteln und nach oben zum Hauptbremszylinder?
Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 417
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von DUCracer »

Hallo Gerhard,

ich habe in meiner BMW/7 CR eine K 100 Sachs/ Brembo Gabel mit 4K Bremsen verbaut.

Die Gabelbrücke ist von der K 100. Die Leitungen sind von TRW 47 cm lang. Die Variofittinge kommen dann noch dazu.
Die Länge nach oben ist vom Lenker abhängig. Da muß man mit einem Draht die Länge ermitteln.

Die Verteilung habe ich selbst gefräst . Das ganze sollte aber auch mit Handelsüblichen Verteilern gehen. Ich habe mal ein Foto gemacht.
P3036274.jpg
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß in die Niederlande
Frank
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Gerhard61
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2019
Motorrad:: BMW R80
Wohnort: Kerkrade NL

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Gerhard61 »

Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort; jetzt hab ich nen ersten Anhaltspunkt. Prima.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Mechaniker »

Hallo Leute,
ich hab ganz vergessen euch das Ergebnis mitzuteilen. Daher hier nochmal ein paar Bilder des fertigen Bike´s.
Foto 30.03.20, 18 33 27 (1).jpg
Foto 29.03.20, 20 31 50.jpg
Foto 30.03.20, 18 33 28.jpg
Foto 30.03.20, 18 33 27.jpg
Foto 29.03.20, 20 31 49.jpg
Foto 28.03.20, 18 14 20.jpg
Foto 29.03.20, 20 31 49 (1).jpg
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei jedem bedanken der mich mit seinem Rat und Wissen unterstützt hat. :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von saflo »

Ich hab nichts dazu beigetragen, aber :respekt: , sieht klasse aus .daumen-h1: :clap:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von grumbern »

Gefällt! Sehr schöne Linie, gut proportioniert und auch farblich fein abgestimmt. Ich hätte ggf. die lampe noch zum Lacksatz hinzugefügt und das Nummernschild mittig angebracht, aber: Ja mei... :prost:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von Ratz »

Ja, schon schön. .daumen-h1:

Ein paar Sachen hätte ich aber anders gemacht.
Den originalen Lenkungsdämpfer hätte ich rausgeworfen bzw. durch was brauchbareres ersetzt.
Die Bremsleitungsrohre hätte ich rausgeworfen und die Stahlflex bis zu den Bremssätteln geführt.
Das Heck ist für das Pizzablech so an der Grenze, hätte ich trotzdem irgendwie mittig versucht.
Die überstehende Polsterung.
Und Britishracinggrün ist so gar nicht meins.

Ist aber nur Pipikram und eher mein Problem als deines. :prost:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
kramer
Beiträge: 740
Registriert: 9. Sep 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Wohnort: Wurmannsquick

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von kramer »

grumbern hat geschrieben: 7. Jun 2020 und das Nummernschild mittig angebracht
Hab das immer noch nicht richtig kapiert, das mit den Kategorien. Caferacer war doch was für 'Rennen' von einer Eisdiele zur anderen, oder? Dabei kommt's ja wohl nicht so auf high speed an.
Bei hoher Fahrgeschwindigkeit wäre der Luftwiderstand ein Kriterium, aber so :dontknow:
Könnte man das eigentlich auch mittig über dem Reifen so in ca. 2 Meter Höhe machen? Nur so, aus Interesse.

Peter

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16146
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW R100/7 Aufbau mit Modifikationen

Beitrag von grumbern »

In erster Linie ist es eine Optikfrage und ich erachte das seitlich nicht nur als unpraktisch, sondern nicht als schön. Übrigens auch nicht an Choppern, Bobbern, oder wo das sonst noch so auftritt. Ich finde es doof und sehe keinen wirklichen Sinn darin, deswegen hätte ich es nicht gemacht, zumal es hier gut anders möglich gewesen wäre. Das hat rein gar nichts mit Kathegorien zu tun, sondern mit ästhetischem Empfinden und ggf. technischen Überlegungen. Warum man dem immer Böswilligkeit und Reglementierungswut zugrunde legen muss, erschließt sich mir auch nicht. Es soll auch Leute geben, die aufgespritzte Lippen und Körbchengröße "F" schön finden, deswegen muss ich damit nicht konform gehen.
Gruß,
Andreas

P.S.: Das mit der 2m Sissybar hinten dran, wäre dann wohl Bosozoku...

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik