forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

@derChris: Ich bin, ohne das ich dafür bezahlt werde, durchweg begeistert von Continental. Auf meinen anderen Motorrädern fahre ich den ContiRoadAttack3 und würde fast schon sagen, dass ich seit dem ein anderes Motorrad habe! Ganz nebenbei unterstützt man auch ein deutsches Produkt. Für diesen Satz hier, haben ich (inkl. Schläuche) knapp 260€ bezahlt. Da kannst nix zu sagen. Ich bin auf die erste Fahrt bespannt...

Benutzeravatar
derChris
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mär 2019
Motorrad:: MZ ETZ 250 ´82
Yamaha XJR 1300 ´01
Yamaha IT 490 ´84
Suzuki GS 750 ´79
Suzuki GT 250 ´76 (2x)
Zündapp R50 ´78

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von derChris »

Danke- schon stramm für zwei Asphalttrennscheiben...
Aber mein Angebotspreis liegt auch bei 250€
Gruss
derChris

Heute geschlossen wegen Gestern! :versteck:

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1588
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
Ja die Conti sind klasse und die Tatsache, dass die Laufleistung annähernd doppelt so hoch ist wie bei den Michelin oder den Brückensteinen, relativiert den Preis.
Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Sie rollt wieder!

Heute habe ich die Kuh auf ihre "Beine" gestellt:
Bronco85_R100S_26.JPG
Gleich den Tank, Sitzbank und Kotflügel raufgeschmissen. Ja, OK, an den Teilen und deren Position hat sich nichts geändert, aber ich habe mich so gefreut sie wieder auf eigenen Schlappen stehen zu haben, dass ich das ganze Geraffel kurzerhand rübergestülpt habe.

Jetzt eine Frage in die Runde: was haltet ihr von der Position des Scheinwerfers? Nachfolgend ein Foto mit ebenen Hintergrund zur besseren Darstellung. Die obere Gabelbrücke (gleiche wie unten) muss man sich dazu denken.
Bronco85_R100S_27.JPG
Ich bin dran und drauf den Scheinwerfer noch ein Stück (ca. 25mm) weiter nach hinten bzw. innen zu holen, sodass er in der Gabel verschwindet. Was meint ihr?!?! Je tiefer und dichter man mit der Funzel kommt, desto schwieriger wird es die Kabel zu führen.

Unentschlossene Grüße...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Kinghariii »

Sie rollt wieder!
Gratuliere :) War sicher ein erhabenes Gefühl nach all der Arbeit!

Was kommt denn noch alles beim Scheinwerfer hinzu? Ober Gabelbrücke ist nicht verbaut, sofern ich das richtig erkenne? Welche Instrumente möchtest du verbauen? Klassische, moderne, Tacho und Drehzahlmesser oder nur ein Instrument? Das muss nämlich in meinen Augen auch mit dem Scheinwerfer harmonieren!

Gruß, Harald

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

"Tacho und Drehzahlmesser... muss nämlich in meinen Augen auch mit dem Scheinwerfer harmonieren!"

Da hat er recht! Das hätte ich erwähnen müssen. Es wird wieder der "mst Groove-Cup" von motogadget verbaut. Dieser nimmt dann den tiny-Tacho auf. Vorher war er links am Lenker, vielleicht wandert er jetzt in die Mitte?!

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Hallo,

der Umbau der oberen bzw. ehemaligen unteren Gabelbrücke ist fertig! Diese mächtige Optik macht schon was her - seht' selbst:
Bronco85_R100S_28.JPG
Dadurch erhält man eine schöne Symmetrie und bedient sich originalen BMW-Teilen. Ich bin zufrieden mit dem Resultat.

Womit ich nicht zufrieden war, war die Tatsache, dass ich verdrängt/vergessen/vernachlässigt hatte, das jetzt die originalen Stützlager (Einschraubhülsen) nicht mehr passen. Somit brauche ich da noch eine Alternative. Ich bin bereits bei BMW-Bayer fündig geworden. Hat noch wer 'ne andere Idee?!

Bezüglich der Lampenposition habe ich mich dafür entschieden, die vorherig gezeigte Position beizubehalten. Ich habe lediglich die Ausleger ein wenig nachgearbeitet, gebogen und in freundlichen schwarz lackiert. Der Auslegerhalter bleibt silbern, passend zur Gabel. Mit der Höhe variiere ich ggf. ein wenig, sprich, so hoch, dass die Kabelführung funzt und so niedrig, das die Oberkante der Lampe nicht die der oberen Gabelbrücke übersteigt.

Und sonst so...?! Hab' ne' Menge Kleinkram gemacht und lackiert. Ach ja: der Lenker wurde schon mit Armaturen bestückt, nachdem ich diese überholt hatte. Jetzt fehlt mir nur noch ein einzügiger Gasgriff samt Griffgummipaar und der Lenker kann finalisiert werden. Gasgriff wieder von Domino/Tommaselli?!?! Was meint ihr???
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Tomster »

Modifizierst du den originalen Gaszug?
Aus einteilig wird ja irgendwann zweiteilig. Der originale Zug hat doch am Gasgriff nur den kleinen Vierkant. Für den Tomaselli-Griff benötigst du doch vermutlich ein Zugende mit der kleinen Tonne.

Muss das bei meinem /7-Umbau auch noch irgendwie realisieren.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
Bronco85
Beiträge: 420
Registriert: 5. Sep 2014
Motorrad:: BMW R100S '78
Yamaha SR500 48T '88
Wohnort: 26931 Elsfleth

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von Bronco85 »

Moin, ich baue die Gaszüge wieder komplett selbst. Am Gasgriff kommt bestimmt wieder 'ne Tonne rein und dann geht's über einen Verteiler auf die Vergaser. Auch die Züge zu den Vergasern baue ich selbst - dann weisse wasse hasst.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1588
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» Q-Kur die 2. (R100S '78)

Beitrag von LastMohawk »

Ja, da geb ich dir Recht, Züge baut man am Besten selber. Da kann man dann auch besserer Materialien verwenden und alles läuft viel geschmeidiger... Man nimmt hochflexible Züge und push Pull Hüllen mit Tefloninnenrohr und die Gashand meint, dass sie auf Wellnessurlaub ist...
.. einzig hab ich es noch nicht geschafft Messingnippel auf die sehr geschmeidigen Edelstahl hochflexiblen Züge zu verlöten. Trotz Lot und Lötwasser für Edelstahl, ich bin zu blöd dafür. Das ist aber dann das Feinste was ich an Zügen erlebt habe hochflexible Edelstahlzüge.

... naja und Spaß machts ja auch. eben build not bought

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics