forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R65 Bobber Umbau

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
kdam
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2019
Motorrad:: BMW, R65, 1981
Suzuki, GN250 Bj 1991
Yamaha XJ650 Bj 1981

BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von kdam »

Hallo Schraubergemeinde!

Ich wage es jetzt mal und stelle meinen Umbau vor.
Hier seht Ihr den aktuellen Stand:
IMG_4612.jpg
Angefangen hat das ganze im Herbst 2019 als ich eine bereits umgebaute BMW erwarb:
IMG_2432.png
Eine BMW R65 Bj.81 und die Basis war super.
1.) Die Farbe traf meiner Vorstellung d.h. Tank war bereits lackiert.
2.) Motorisch war Sie auch in einen guten Zustand.

Anfangs war ich mir noch unschlüssig wie ich starten sollte.
Also habe ich, weil ich wie ein kleines Kind ungeduldig bin mit Teile bestellen begonnen.
Man kann sich vorstellen das ich einige Teile umsonst bestellte weil ich dann doch etwas anderes wollte.
Aber ich begann mal zu schrauben und ließ mich auf das Abenteuer ein.
Wie man sieht hatte ich auch schon einen Versuch bei der Sitzbank aber das gefiel mir dann doch nicht.
IMG_2665.jpg
Zuerst habe ich die Gabel zerlegt, gesäubert und Lackiert. Natürlich die Manschetten durften nicht fehlen.
In der ersten Version hatte ich Stummellenker von LSL montiert. Welche mir nach wie vor sehr gut gefallen. Aber aus körperlichen Gründen bevorzuge ich doch eine aufrechtere Sitzposition.
IMG_2767.jpg
IMG_2919.jpg
Und hin und wieder musste ich mal eine Pause zum Nachdenken machen:
Ach ja eine zweite Sitzbank war auch auf Probe bei mir....aber hatte auch keinen Erfolg bei mir...
IMG_2725.jpg
Nummernschild Halterung schweißen....
IMG_2941.jpg
Nun ist die neue Sitzbank ist da und die wurde dann akzeptiert....
IMG_2933.jpg
So und dann hatte ich ja auch noch vor das ganze zum Typisieren zu geben aber da machte mir Corona einen Strich durch die Rechnung und es war Geduld gefordert Österreich war im Lockdown und ich durfte mein Moped nur in der Einfahrt parken.
Aber der Juni kam und ich konnte alles zum Zivilingenieur geben und dieser hat mir die Eintragungen beim Land erledigt und ich konnte in die Saison starten.
Dann war mal fahren am Programm.
Die BMW hat mir im Sommer 2020 bis auf ein mal treue Dienste geleistet.
Das eine mal war weil mein Vorgänger die Elektrik etwas unprofessionell reduziert hatte.
D.h. die Ladekontrolllampe wurde einfach abgeklemmt und Blind gemacht. Somit hatte die Maschine keinen Erreger Strom wenn sie unter ca. 1500 RPM lief und saugte den Strom von der Batterie....d.h. eines Tages bei lässigen herum cruisen im Steirischen Weinland machte blubb und aus war die Musik......
Kumpel anrufen und mit Hänger abholen und rein ins Forum und lesen was das Zeug hält.......ab in die Garage Messgerät raus und suchen und messen.....und Kabel gefunden und Lampe an dieses Kabel und siehe da die Batterie wird geladen YUhuu!!
Ach ja an dieser Stelle muss ich natürlich Anmerken das dieses Forum bei meiner ganzen Umbau Phase und auch nach wie vor jetzt eine der größten Hilfen war und ist. Danke dafür!
Diesen Winter habe ich dann noch Blinker vorne und Tacho/Drehzahlmesser auf Motogadget Motoscope pro umgebaut und einen fetteren Reifen vorne montiert...diverse Lack Fehler am Rahmen ausgebessert (Pulvern geht noch nicht ....finanziell) und aktuell bin ich am überlegen ob ich mir den Siebenrock 860ccm Umbaukit leisten soll.
IMG_4615.jpg
Hier nochmal das Ergebnis.
So liebe Schrauber jetzt dürft Ihr Eure Meinungen loslassen.
Im Voraus bedanke ich mich für Lob und konstruktive Kritik.
Beste Grüße aus der Steiermark und bleibt Gesund!
Kdam
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
:oldtimer:

Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von Tomster »

Moin kdam,

du hast da einen stimmigen Umbau hinbekommen. Mir gefällt es.
Schwarz konsequent durchgezogen, das kommt immer gut.

Viel Spaß damit und bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
samsdad
Beiträge: 645
Registriert: 5. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
Wohnort: Südhessen

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von samsdad »

Hi

Ich mag die BMWs nicht soooooo - abder die gefällt mir ganz gut - deshalb von mir: Daumen hoch !
Davon abgesehen: du hast ja ne ultra schöne Schrauberbude!
Sehr Schön .

Viele Grüße aus Südhessen
Frank
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von Kinghariii »

Immer wieder schön hier jemanden aus Österreich zu treffen. Die BMW find ich absolut gelungen! Bis auf den Scheinwerfer. Weiß nicht warum, aber ich sehe diese Lösung sehr oft bei Boxer Bobbers und in meinen Augen passt es einfach nicht so recht zur Linie. Kann aber auch der Perspektive geschuldet sein.

Gruß aus Niederösterreich ;)

Benutzeravatar
kdam
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2019
Motorrad:: BMW, R65, 1981
Suzuki, GN250 Bj 1991
Yamaha XJ650 Bj 1981

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von kdam »

Hallo die Herrschaften! Danke für Eure Antworten. @Kinghariii Wie meinst du das mit dem Scheinwerfer? Weil ich selber bin auch nicht ganz einverstanden damit. Ich finde der Scheinwerfer ist zu weit nach vorne ausgerichtet. D.h. er könnte etwas weiter in Richtung Lenk Kopf positioniert sein.

Gruß
Kdam
:oldtimer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von Bambi »

Hallo Kdam,
saubere Ausführung und feine Werkstatt!
Wie Du selbst sagst finde ich auch, daß der Scheinwerfer näher an den Steuerkopf rücken sollte. Dazu benötigst Du eigentlich nur kürzere Lampenhalter (wenn der Platz für den Schweinwerfertopf dann noch reicht). Außerdem würde ich den Scheinwerfer in der Höhe mittig zwischen die Gabelbrücken justieren.
Du hast die Gabel ein ganzes Stück weit durchgeschoben. Wenn Dir das für Deinen Fahrstil reicht (bei meinem hätte ich Sorge um die Ventildeckel) solltest Du schauen, ob Du nicht passendere, kurze Faltenbälge bekommst. Die Langen sehen jetzt so gestaucht aus ...
In der Seitenansicht könnte der Sitz speziell hinten ein wenig mehr 'Fleisch' vertragen. Gerade hinter dem bulligen Tank. Das könntest Du optisch erst einmal mit einem sagen wir mal 5 cm breiten schwarzen Pappstreifen simuleren. Allerdings musst Du darauf achten, daß der Freiraum für das Hinterrad erhalten bleibt. Die Federung sieht recht langhubig aus ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11877
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von Bambi »

PS: eine lederne Verlängerung der Kontur, die bei Bedarf vom Kotflügel weggedrückten werden könnte, würde völlig reichen. Vom Prinzip her ähnlich wie in meinem Link. Aber: DIESEN Sitz finde ich häßlich! Es geht nur um die Machart. Quasi eine kleine 'Lederschürze' die in der Form der Sitzunterkante folgt und diese nur optisch verstärkt. Und bitte ohne Conchos!!!
Ach so, der Link zum fiesen Sitz: https://www.house-of-flames.com/Teile-Z ... -52006-47B
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von Kinghariii »

kdam hat geschrieben: 20. Jan 2021 @Kinghariii Wie meinst du das mit dem Scheinwerfer? Weil ich selber bin auch nicht ganz einverstanden damit. Ich finde der Scheinwerfer ist zu weit nach vorne ausgerichtet. D.h. er könnte etwas weiter in Richtung Lenk Kopf positioniert sein.
Exakt das meinte ich. Näher zum Lenkkopf würd besser aussehen. Und auch wenn ich sonst kein Fan davon bin,könnte ich mir bei dem built sogar einen etwas flacheren Led Scheinwerfer vorstellen.

Gruß,Harald

Online
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10477
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von sven1 »

Moin Kdam,

wie schon geschrieben, finde ich den Scheinwerfer für deinen Umbau zu massiv und zu groß/lang. Zusätzlich ist es zu weit vorne montiert. Guck dir auch noch einmal die Linie Tank-Gabelbrücke an. Evtl. wäre der originale Scheinwerfer sogar eine Option, da wesentlich flacher vom Gehäuse.

Was mir auch auffällt, ist das deine Q trotzt offenbar geringfügig durchgesteckter Gabel, nach hinten abfällt wie ein deutscher Schäferhund. Da dürften gut 2-3 cm Höhe flöten gegangen sein, bei der Anpassung der Federung.

Die Faltenbälge sind zu lang und werfen unschöne Wellen.

Alles in allem Kleinigkeiten, die sich gut beheben lassen, an einem schönen Motorrad.

Grüße

Sven

PS: ohne das Siebenrock Bigbore Kit zu kennen, hast du eine BMW mit 50PS und leichtem Schwung. Am Heck hast du bestimmt 10 kg gespart, evtl. auch 5 mehr. Fahr die Q erst mal und stell alles richtig ein. Die ist fixer als man glaubt und als manche ihr zutrauen. :grinsen1:

Benutzeravatar
kdam
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2019
Motorrad:: BMW, R65, 1981
Suzuki, GN250 Bj 1991
Yamaha XJ650 Bj 1981

Re: BMW» R65 Bobber Umbau

Beitrag von kdam »

Alles klar! Dann werde ich mich mal an den Scheinwerfer ran machen. Der war mir ja auch ein Dorn im Auge nur wollte ich es nicht ganz wahrhaben. Eventuell werde ich auch einen kleineren Scheinwerfer in betracht ziehen aber zuerst werde ich an der Halterung basteln......

Danke nochmal für Eure Tipps!

P.S. Heute hatte es bei uns 13 Grad mit Sonne da konnte ich nicht anders als eine kleine Runde zu drehen..... :grinsen1: ...

Gruß
Kdam
:oldtimer:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug