forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

r100cs (oldschool) Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Beiträge: 2736
Registriert: 28. Nov 2015
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S
Wohnort: Hansestadt Wesel a.R.

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von Tomster »

Da bleibe ich dran. .daumen-h1:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

Moin.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Mal gucken ob das mit dem Link klappt:
https://youtu.be/3b1GrVeItw0

Falls ja.. das ist ein kleiner Soundcheck.
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von obelix »

DrHawaii hat geschrieben: 3. Apr 2021Ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden.. der Lack vom Tank usw bleibt genau so wie er ist. Die Verkleidung in passender lackieren lassen kostet leider ein Eckhaus (und zwar ein schickes).
Hmmm... Ich hab mir meinen Text grade nochmal durchgelesen - kommt tatsächlich missverständlich rüber:-) Ja, ich hab das schon so vestanden, wie Du es meintest. Ich wollte damit nur sagen, dass ich da keine Akzente in Chrom setzen würde sondern im Gegenteil alles was irgendwie "hell" ist, eher in schwarz halten würde.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von albauer »

Hi,

das sieht nach einer Habermann Verkleidung aus. Die haben in der Regel einen VW Käfer Scheinwerfer drin.
Nicht ungewöhnlich wären Talbot Spiegel an der Verkleidung.

Mit der Reflektion vom roten Garagentor scheint die Einmann-Sitzbank ein anderes Rot zu haben ... täuscht das?
Sieht nach einer R100RS Einmannsitzbank aus ...
Passender/ zeitgerechter vielleicht auch nur für mich optisch schöner wäre ein KnoScher oder Habermann Heck ;-)

Die Endtöpfe sehen nach Hoske bzw. entsprechenden Nachbauten aus. Steht da was drauf?

Fußraste könnte Scherb sein (so auf den ersten, entfernten Blick).

Ist das eine echte CS (gemäß Brief bzw. Rahmennummer)?
Wenn ja, dann würde ich die wieder auf original umbauen ... gab davon "nur" ungefähr 4.000 Stück.


Gruß


Alexander

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1589
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von LastMohawk »

Naja,
Rückbau dürfte teuer werden... die Gabel incl. Bremse und Auch die Armaturen passen nicht zur CS, zumindest nicht zum Heckantrieb. Der zeugt vom Bj. Bis Mitte 79, danach gabs auf der 100er Scheibe hinten und die hatten noch den Schwenksattel mit HBZ unterm Tank... und die hatten schon eckige Ventildeckel.
Also weiter dezent umbauen ist der Weg... Schalldämpfer könnten Rabenbauer oder Vattiers sein. Schöne Kuh.
Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

albauer
Beiträge: 62
Registriert: 15. Jul 2019
Motorrad:: BMW R100S, 1978
BMW Frankenbeemer, 1986

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von albauer »

LastMohawk hat geschrieben: 4. Apr 2021 ... die Gabel incl. Bremse und Auch die Armaturen passen nicht zur CS, zumindest nicht zum Heckantrieb.
Gabel und Front passen schon zur CS, der Endantrieb nicht. Stimmt. Der sollte eigentlich gerippt und nicht glatt sein.
CS gab es von 80-84.

Davor wäre das eine S mit dem ATE Pendelsattel, dem glatten Endantrieb und der Scheibe mit Brembo Sattel am Hinterrad ;-)

Wobei es da gerade bei/ um den Modellwechsel Kombinationen ab Werk gegeben hat, die es eigentlich nicht gab ...

Daher meine Frage ob es eine echte CS ist ...


Alexander

trinentreiber
Beiträge: 1171
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von trinentreiber »

Hallo, geniales Teil, gefällt mir. Da ist es (mir) auch egasl, ob es eine "echte" CS ist oder eine S, RS, Strich irgendwas. Bis auf die Spiegel würde ich sie lassen wie sie ist, denn zumindest für mich wirkt sie stimmig.
Sehe ich richtig, und sie hat ein Peiner Kennzeichen?
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

Moin,

richtig Alexander, die Verkleidung ist eine Habermann. Die Spiegel kenne ich noch nicht aber werde ich mir ansehen. Danke erstmal für den Tipp! Mit der Bank hast du natürlich recht, diese ist nachlackiert. Ich habe über eine Lackierung der Bank nachgedacht aber dann bei den Kursen gedacht.. so schlimm ist es erstmal nicht das es eine leicht andere Farbe hat :mrgreen: .
Ich habe noch ein..zwei andere Bänke zur Auswahl:
- Rs Bank (wie auf dem Bild)
- S Bank (im original Lack wie auch der Tank (ist aber halt nicht sportlich))
- 1 1/2er Bank mit Höcker in bezogen (weiß nicht wie man die nennt (bräuchte man halt nicht lackieren))
- Scherb/ Knoscher Einzelbank mit Fach im Höcker (das Fach ist super aber die Bank ist halt nicht klappbar (ist in einem anderen CS Lack))
- Gekürzte S Bank
- Labitzke Höcker (klappbar, bequem, müsste lackiert werden)

Also Auswahl habe ich wirklich genug.. werde mal die Bänke dran stecken und schauen was passt (Wenn gewünscht dann stelle ich die Bilder auch hier ein)

Die Endtöpfe sind wie "Der Indianer" richtig erkannt hat Vattier und sind auch eingetragen (mit 102db im Stand).

Fußrasten sind Scherb, da warst du Alexander wieder richtig .daumen-h1: .

Und ja es ist eine "echte" CS (Motor und Rahmen auch Nummerngleich) aber ein "Umbau" auf Original wird sehr teuer.. aber die Möglichkeit lasse ich mir offen.

Und damit Moin an den Indianer :prost:

Die Gabel und die Bremsen sind passend zur 82er CS, optisch leider, sicherheits mäßig zum Glück ohne Speichenräder.
Ich habe auch überlegt die CS auf Speichen umzubauen da ich quasi alles für sowas da habe aber die Bremst so sau gut und daher will ich das erstmal nicht machen.
Der Endantrieb ist zu "alt" das ist korrekt. (könnte ich auch ändern aber ich mag die alte Optik). Genau wie die Deckel und der Luftfilterkasten.

Also wie gesagt, werde ich weiter umbauen aber immer weiter die Teile im Lager sammeln um vielleicht doch irgendwann zurück bauen zu können.

Und zu letzt Moin Karsten :prost:
Nein das Kennzeichen ist RE und wird bald zu DU (CS 100) (wie viel Perfekter geht ein Kennzeichen)

Soviel erstmal dazu.
Morgen gehts vielleicht schon weiter, bis dahin

Kai
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

trinentreiber
Beiträge: 1171
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von trinentreiber »

Schade, die hätte ich gern mal Live und in Farbe gesehen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
DrHawaii
Beiträge: 274
Registriert: 29. Mär 2016
Motorrad:: Bmw r100cs Oldschool Racer
Bmw r90/6
Bmw r80rt Scrambler
Bmw r60 SixDays
Wohnort: Duisburg

Re: r100cs (oldschool) Racer

Beitrag von DrHawaii »

Moin Karsten,

Ich bin aber recht häufig im Kreis Höxter unterwegs. Dann ist es ja bis zu dir nicht mehr so sehr weit. Oder man trifft sich mal auf halber Wege
Gruß,
Kai
---------------------------------------------------
Insta: @handwerkgarage

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics