forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R45 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
Madjack
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: BMW F650 Umbau
KTM EXC 250
Fantic Caballero RC80
Suzuki GN 400

BMW R45 Cafe Racer

Beitrag von Madjack »

Hallo,

ich bin jetzt schon seit 2014 hier angemeldet, hab mich aber noch nie am Forengeschehen beteiligt. Das möcht ich jetzt mal ändern.
Ich baue schon seit einigen Jahren an alten Mopeds herum. Ab und zu kam auch mal ein Cafe Racer dabei raus. Seit 3-4 Jahren mach ich die Schrauberei zusammen mit einem Kumpel. Das klappt sehr gut, ich mach das es läuft und er macht die schönen Teile :)
Es hat sich so etabliert, dass wir im Herbst nach einem alten Moped schauen und das Ding dann über den Winter wieder zum laufen bekommen und eben umbauen. Dann hat die Sache auch ein wenig ihren Reiz verloren und wir verkaufen das Moped eigentlich auch wieder. So kann die ganze Geschichte im Herbst wieder von vorne angehen...

Letztes Jahr im August sind wir über Umwege an eine, schon viele Jahre abgemeldete, BMW R45 gekommen. Ganz Original war sie als wir sie abgeholt haben.
1.jpg
Da wir sowieso vor hatten endlich mal einen BMW Cafe Racer zu bauen gab´s da auch gar keine großen Diskussionen in welche Richtung es gehen soll und die ersten Teile wurden geordert. Die Sitzbank kam als erstes an.
2.jpg
Das Heck haben wir gekürzt. Der Loop ist das, leicht bearbeitete, original Heck. Zwischenzeitlich versuchten wir´s mal mit ein paar Zubehör Federbeinen. Das wurde aber schnell wieder verworfen.
3.jpg
Eine kleine Lampenverkleidung sollte diesmal an das Moped. Hatten wir so noch nicht und das gelbe Glas fand ich recht gut. Bekommt man ja wirklich für recht kleines Geld...
4.jpg
Als dann so das Grundgerüst stand, der Motor mal gelaufen ist, Halter abgeflext und andere festgeschweißt waren gings wieder ans zerlegen. Mein Kumpel übernahm die Lackierarbeiten. Ich hab da überhaupt kein Händchen dafür.
5.jpg
6.jpg
Zurück bei mir in der Werkstatt sollte der Motor wieder Einzug in den Rahmen finden. Inzwischen waren auch DB-Killer für die Universal Endtöpfe gedreht, Vergaser synchronisiert, Schwimmer erneuert, Ventile eingestellt, etc...
7.jpg
Bei der Reifenwahl waren wir uns nicht ganz eins, einigten uns dann aber auf einen grobstolligen Continental. Über die Fahreigenschaften kann man sich natürlich streiten, aber ich hab mir die Sache viel schlechter vorgestellt. Nach den ersten Kilometern wenn der ein bisschen rund gefahren ist geht´s wirklich ganz gut.
8.jpg
Dann gings an die wirklichen Custom Dinge. Mein Kumpel steuerte ein Gabelstabilisator bei. Ob der wirklich groß was bringt... Who knows??? Aber ich find, der sieht einfach saugut aus.
9.jpg
Und dann gings noch an die Fussrasten. Die Sitzposition war mit den originalen Rasten und dem Stummellenker katastrophal. Da musste unbedingt was passieren. Bisher hatten wir uns an sowas noch nicht ran gewagt, aber wir hatten´s ja nicht eilig und konnten ein bisschen probieren. Rausgekommen sind dann diese Rasten. Die Sitzposition ist nun wirklich spitze. Damit machts Spaß zu fahren.
10.jpg
Mit dem letzten Bild waren wir dann auch auf der Zielgeraden angekommen. Letzte Hürde war der TÜV welcher aber keine Hürde war. Wir hatten vorher alles abgesprochen, die Veränderungen waren vernünftig gemacht. Der Prüfer hatte Sach- und Fachkunde. Somit stand der Zulassung nix im wege.

Die ersten gut 120km sind problemlos gelaufen. Ich hab mir gestern mal ein schönes Plätzchen gesucht um Fotos zu machen. Die haben mir dann so gut gefallen, dass ich mich doch mal entschlossen habe hier was zu schreiben.

Die seht ihr gleich im Teil 2.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Madjack
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: BMW F650 Umbau
KTM EXC 250
Fantic Caballero RC80
Suzuki GN 400

Re: BMW R45 Cafe Racer

Beitrag von Madjack »

So und weiter gehts mit Teil 2.

Ja gestern hab ich anscheinend ein bisschen Glück gehabt, dass so gar nix an meinem Platz los war. So konnt ich ein paar Fotos machen. Drei davon seht ihr jetzt.
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Das war´s jetzt erstmal von mir. Ich denke, dass ich doch zum größten Teil der stille Leser bleiben werde. Aber wenn´s hier Fragen oder ähnliches gibt werde ich natürlich antworten.

Dann macht´s mal gut .daumen-h1:

Viele Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 375
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
KTM 990 Adventure 2007
Wohnort: Schlei

Re: BMW R45 Cafe Racer

Beitrag von DocShoe »

Moin!
ne R45 war mein Fahrschulmoped...damals.... kam da wohl gerade neu raus. Hatte immer das Gefühl, das man die im Vorbeifahren am ausgestreckten Arm durch Zugriff anhalten konnte und man an der Ampel mit dem Stadtbus ebenbürtig war. Ich mag Dein Teil echt leiden, aber n Hubraum-Update ist doch bei den BajuwarenFlattwin möglich, für easy money....bin auf diversen Kringeln schon von Beemern auf meiner Triton verblasen worden und habe echt Respekt vor den Teilen....die hatten aber keine TKC drauf....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: BMW R45 Cafe Racer

Beitrag von TommiSHA »

Hallo Madjack,
richtig cooles Teil, riesig Respekt von mir, dass Ihr einfach baut, was Euch gefällt, auch wenn tiefe Stummel+Stollen nicht sooo viel Sinn machen und die Farbzusammenstellung nicht so ganz meins ist (brauner Sitz/silberner Tank/schwarze Front): ultracooler Style, schöne Details: Eure BMW ist...leider geil. .daumen-h1:

Bitte weiter so und viele Fotos !

Grüße
Thomas
Awake not woke

Benutzeravatar
Madjack
Beiträge: 18
Registriert: 31. Mär 2014
Motorrad:: BMW F650 Umbau
KTM EXC 250
Fantic Caballero RC80
Suzuki GN 400

Re: BMW R45 Cafe Racer

Beitrag von Madjack »

Hi.
Erstmal danke für die positiven Meinungen.

Ja Doc, mit der Leistung hast du natürlich vollkommen Recht. Als ich das Moped das erste Mal gefahren bin hab ich danach gleich zu meinem Kumpel gesagt, dass es schwer wird mit dem Feuerstuhl geblitzt zu werden 😋
Ich hab auch schon die Hubraumerweiterung von Siebenrock gesehen, aber da wir das Moped nicht allzu lange haben werden, werden wir da keine Kohle mehr versenken. Wäre auch fast schade um die originalen Zylinder. Der Motor hat erst 36.000km drauf.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, zum schnell fahren würd ich mir was anderes zulegen.

Danke Tommi für die netten Worte. Du hast recht, grad die Stollenreifen waren für mich eine großer Stilbruch. Ich hätte eher was in Richtung Avon Speedmaster gewollt. Aber jetzt, wenn ich das Moped so dastehen seh, find ich's voll in Ordnung das wir dem Kollegen seine Idee umgesetzt haben. Auch das 18 Zoll Vorderrad hat, meiner Meinung, die Auswahl verschiedener Profile recht eingeschränkt.
Auch dein Spruch, dass wir einfach bauen was uns gefällt, gefällt mir gut 👌
Das Rad erfinden die wenigsten neu, wahrscheinlich ist schon ziemlich jeder Stil von irgendjemand mal gebaut worden. Wir haben all das genommen was uns gut gefallen hat. Dabei ist unser Moped raus gekommen. Und das gefällt uns natürlich richtig gut.

In diesem Sinne :

Schönen Vatertag euch allen 👍

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics