forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R80 erstes Moped, erstes Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Hellmes
Beiträge: 92
Registriert: 3. Mär 2014
Motorrad:: Yamaha XS 400, 4G5, 1980

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von Hellmes »

Sehr schönes Ding, .daumen-h1: Wo hast du das Rücklicht versteckt?

Sind die Karos abgeklebt als Schablone und dann in verschiedenen Farben lackiert
oder sind sie komplett als Aufkleber?

Benutzeravatar
haarti
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2013
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von haarti »

Hallo,

nochmal Danke für die vielen netten Posts. .daumen-h1:

@Hellmes
Wo hast du das Rücklicht versteckt? Sind die Karos abgeklebt als Schablone und dann in verschiedenen Farben lackiert
oder sind sie komplett als Aufkleber?
also das Rücklicht ist in den beiden LED Blinkern hinten. Etwas gewöhnungsbedürftig aber ziemlich Hell und sonst schön unauffällig. Jedes Karo ist ein eigener Aufkleber, den ich extra machen lies, da die Aufkleber aber auf einer Trägerfolie waren war es eigentlich ganz einfach zu bekleben.

Heut bin ich dann also zum TÜV gefahren, also blos zum mal ankucken und drüber reden:
2014-06-28 12.07.23.jpg
Erkenntnis: Nicht Zulassungsfähig :steinigung:
Ganz so schlimm ist es dann doch nicht, es ist eigentlich alles okay, aber meine Kennzeichenhalterung ist einfach zu weit vorne. Deswegen ist die Sichtbarkeit von der Seite nicht ausreichend. Also muss es irgendwie noch 10cm nach hinten basteln.
TÜV Abnahmetermin am 10.07, bis dahin hab ich noch etwas Zeit.

Noch mal zu dem Drehzahlmesser, gibt es hier keinen der sich damit auskennt? Ich hab irgendwie auch Problem wirklich Informationen darüber zu finden und hab auch keine Lust mir jetzt nen neues Tachokombiinstrument zu kaufen.

Grüße Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 152
Registriert: 24. Mär 2013
Motorrad:: DA#1 1991 BMW R80
DA#3 1993 BMW R100R
DA#4 2014 BMW RnineT
DA#5 1992 Suzuki DR 650

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von Tom »

haarti hat geschrieben:s hier keinen der sich damit auskennt? Ich hab irgendwie auch Problem wirklich Informationen darüber zu finden und hab auch keine Lust mir jetzt nen neues Tachokombiinstrument zu kaufen.
Grüße Thomas
Was ist das Problem damit? Was hast Du damit gemacht? Wie hast du ihn angeschlossen, usw.?

Wenn Du Hilfe dazu benötigst, musst du schon bisschen Infos rausrücken - übers Internet kann niemand Dein Motorrad unter die Lupe nehmen. :wink:

Grüße
Tom

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von kimi »

Hi Thomas!

Hast ja die originalen Instrumente dran, Versuchs mal in der Nachbarkneipe 2- ventiler.de da wird dir bestimmt geholfen. Ansonsten würde ich sagen, guck nach der Welle. Sitzt die richtig, dreht dein Drehzahlmesser?

Grüße Kimi

Benutzeravatar
haarti
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2013
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von haarti »

Was ist das Problem damit? Was hast Du damit gemacht? Wie hast du ihn angeschlossen, usw.?
also, zuerst einmal habe ich das Original Instrument verbaut. (R80RT Baujahr 91)

Vor meiner Umbauaktion hat der Drehzahlmesser funktioniert, ich bilde mir sogar ein, dass er beim Anschalten einmal kurz über den gesamten Drehzahlbereich gefahren ist, also so als Initialisierung oder so.

Zum Problem: er bewegt sich nicht, kein Stückchen

Durch den Hinweis zum 2 Ventiler-Forum hab ich da grad noch mal nen bisschen gekuckt und einen wunderschönen bunten Schaltplan gefunden. (Und ich hab mich ewig mit dem originalen mickrigen schwarz-weiß ding beschäftigt) :grin:

Also naja, machts euch jetzt erstmal keinen Kopf, ich werd nächstes Wochenende mal die 2-3 Kabel durchpiepsen und dann wird sich die Sache höchst wahrscheinlich klären. Bestimmt hab ich da die braune oder schwarze Leitung irgendwie verplant...

Trotzdem schon mal vielen Danke .daumen-h1:

Benutzeravatar
haarti
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2013
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von haarti »

Hallo mal wieder,

zuerst einmal zu dem Problem mit dem Drehzahlmesser, das ist inzwischen geklärt, war ein Fehler in meinem Kabelbaum. Kann mich gar nicht mehr genau erinnern was es war aber jetzt geht der Drehzahlmesser auf jeden Fall :mrgreen:

Es ist inzwischen auch alles durch den TÜV gegangen und steht im Fahrzeugschein. Es war anfangs nicht ganz leicht weil ich die Kennzeichenhalterung noch etwas anpassen musste, aber ansonsten ist sie gut durchgekommen.

Hier jetzt mal einen Abschluss:

So hat alles im Oktober 2013 angefangen:
2013-10-26 16.42.09.jpg
Hier mal ein paar Bilder die ich in den letzten Tagen gemacht hab:
2014-09-07 13.38.10.jpg
2014-09-07 14.26.01.jpg
2014-09-07 14.41.24.jpg
Hier noch das Fach im Tank und mein Kofferraum, beides absperrbar. Und ja, die Wasserflasche und das erste Hilfe Päckchen passen locker rein :mrgreen:
2014-09-21 16.38.07.jpg
Alles in allem betrachte ich das Projekt R80 als abgeschlossen. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich schau mich schon nach einem neuen Projekt um.

Also vielen Dank für all die Hilfe aus dem Forum!

Grüße Thomas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
haarti
Beiträge: 49
Registriert: 2. Okt 2013
Motorrad:: BMW R 80 RT

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von haarti »

hier noch nen Bild neben der Honda X4 von einem Bekannten.

Dagegen schaut se aus wie nen Spielzeug :mrgreen: 120ger Hinterreifen vs 180ger oder so...
2014-09-07 17.23.58.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von kimi »

Ist natürlich keine Frage welcher hübscher ist, gelle?!

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von Jupp100 »

Glückwunsch zur TÜV-Abnahme! .daumen-h1:
Ist ein schickes Teil geworden.
Wieviel Gewicht hast Du gegenüber dem Original
eingespart?
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

GreenMonster
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: SUZUKI SV650N EZ: 2000, YAMAHA XSR900 EZ: 2016

Re: BMW R80 erstes Moped, erstes Projekt

Beitrag von GreenMonster »

Sehr schöner Umbau, gefällt mir richtig gut :respekt: .daumen-h1: , das rockt :rockout:
Gruss
Green Monster

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik