forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Hoi Frank,

ja die sieht wirklich gut aus.
Das Problem wird sein dass ich für die Schweiz eine Eignungserklärung von einem Schweizer Importeur benötige, und die haben sich irgendwie alle auf RAASK festgesetzt.

Aber mal sehen, wenn meine Anlage eingetragen ist kann ich sie ja ändern :wink:

Mir gefällt z.B. der hintere Teil auch nicht für eine Soziusfussraste...
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Kinghariii »

@Kinghariii - Wenn du mal am Bodensee in Konstanz bist - und das Wetter gut ist - kannst gerne vorbei kommen und ne Runde drehen :wink:

An Werkzeug hab ich eigentlich auch nur so Zeug wie alle anderen auch. Zusätzlich habe ich halt noch paar Minimaschinen von Proxxon wie Drehmaschine, Dremel, Schleifmaschine u. Tellerschleifmaschine etc.. Wichtiges Nebenhobby von mir ist halt auch der Schiffsmodellbau :grin:

Das Schweissgerät ist ein Welldinger ME180 Mini. Das reicht für meine Arbeiten vollkommen :)
https://weldinger.de/Komplettset-ME180- ... enfunktion
Ich werde dich daran erinnern ;)

Alle Achtung. Glaube das gleiche Schweißgerät habe ich selbst und ich habe mich damit noch noch nicht an besonders viel gewagt. Schweißt du mit Gas oder nutzt du die Fülldrahtfunktion?
Ich finde die Fußrastenanlage übrigens durchaus passend und deine üblichen Arbeiten wie immer sehr gut ausgeführt. Macht Spaß deinem Umbau zu folgend und motiviert mich, bei meiner GS (Suzuki) ebenso gründlich zu arbeiten. Auch wenn meine Ausgaben längst nicht dein Ausmaß erreichen dürfen ;)

Benutzeravatar
DUCracer
Beiträge: 415
Registriert: 24. Jan 2014
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau
Wohnort: West-Harz

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DUCracer »

noai87 hat geschrieben: 14. Mär 2023
Aber mal sehen, wenn meine Anlage eingetragen ist kann ich sie ja ändern :wink:
Hallo Norbert,

so kann man das auch machen !!! :wink: :grin: --- Ich kenne Euer Schweizer Zulassungs- und Eintragungssystem nicht !!! --- Scheint aber richtig komplex zu sein, und viele Freiheiten werden eingeschränckt. :angry:

Meine wurden folgendermaßen Eingetragen :

Fussrastenanlage, Herst. LSL, Kennz. KBA90921 I. Verb.m. Schalthebel Herst. Honda Typ CB 500, Länge 150 mm und Bremshebel Herst. Honda Typ CB 500, Länge 120mm.

Wobei nur Bezug auf die LSL Einzel - Rasten mit KBA NR. sowie die Hebel genommen wurde, die Stirnseitig in die Lagerung der Hebel eingeschraubt wurde.

Die Lagerung mit Haltern, Bremshebel-Verzahnungsbolzen, Umlenkhebel mit Bremslichtschalter Betätigung und Gestänge ist Eigenbau. Der Schaltbolzen vom Getriebe wurde um 180° gedreht eingebaut, vorher Schräg eingeschnitten, 30° gebogen und mit WIG wieder verschweißt.

Eine Rückholfeder am Bremshebel entfällt. Das System wird über die Federn der Bremsbacken oben gehalten. Am hinteren Gestänge ist noch eine Feder eingebaut um das Lösen der Bremseinstellschraube zu blockieren.

Gruß Frank

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Kinghariii hat geschrieben: 14. Mär 2023 Alle Achtung. Glaube das gleiche Schweißgerät habe ich selbst und ich habe mich damit noch noch nicht an besonders viel gewagt. Schweißt du mit Gas oder nutzt du die Fülldrahtfunktion?
Bis jetzt nur Fülldraht. Das andere müsste ich mal testen - hab aber in nächster Zeit nix zu schweissen :grin:
Kinghariii hat geschrieben: 14. Mär 2023 Ich finde die Fußrastenanlage übrigens durchaus passend und deine üblichen Arbeiten wie immer sehr gut ausgeführt. Macht Spaß deinem Umbau zu folgend und motiviert mich, bei meiner GS (Suzuki) ebenso gründlich zu arbeiten. Auch wenn meine Ausgaben längst nicht dein Ausmaß erreichen dürfen ;)
Danke :grin:
Naja, aufgrund Corona und fehlenden Urlaub war einiges auf der Seite :rockout: Und da mein Auto noch läuft und ich mir eh kein Haus leisten werden-könnte-würde (Zinsen und so...) bastel ich mir halt ein Motorrad :lachen1:

DUCracer hat geschrieben: 14. Mär 2023 so kann man das auch machen !!! :wink: :grin: --- Ich kenne Euer Schweizer Zulassungs- und Eintragungssystem nicht !!! --- Scheint aber richtig komplex zu sein, und viele Freiheiten werden eingeschränckt. :angry:
Es ist ziemlich einschränkend :steinigung:
DUCracer hat geschrieben: 14. Mär 2023 Meine wurden folgendermaßen Eingetragen :
Fussrastenanlage, Herst. LSL, Kennz. KBA90921 I. Verb.m. Schalthebel Herst. Honda Typ CB 500, Länge 150 mm und Bremshebel Herst. Honda Typ CB 500, Länge 120mm.

Wobei nur Bezug auf die LSL Einzel - Rasten mit KBA NR. sowie die Hebel genommen wurde, die Stirnseitig in die Lagerung der Hebel eingeschraubt wurde.
Gruß Frank
Das ist echt cool, vereinfacht einem einiges :wink: Da hast ja ordentlich Arbeit eingesetzt :grin: .daumen-h1:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Schaut mal was auf dem Weg zu mir ist :wink:
Da hat der Gerhard (Vergaserservice RedBaron) ganz schöne Arbeit geleistet
Freu mich schon diese am Wochenende einzubauen, alle zusätzlichen Bauteile habe ich auch schon besorgt


Zu den Vergaser - Leider konnte er mein zugesandten 3 u. 4 nicht verwenden, die waren zu beschädigt.
Daraufhin hat er mir die 9 u. 10 angeboten und diese super aufbereitet.
16032023_Bild0.jpg
16032023_Bild1.jpg
16032023_Bild2.jpg
16032023_Bild3.JPG
16032023_Bild4.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Dann kanns ja weiter gehen.

noai87 hat geschrieben: 16. Mär 2023 Zu den Vergaser - Leider konnte er mein zugesandten 3 u. 4 nicht verwenden, die waren zu beschädigt.
Da würde mich die Begründung mal interessieren.
Verschleiß (wo genau), mechanische Beschädigung oder Korrosion?

Ich hab hier auch noch ein paar von den Bing rumliegen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Ich hoffe mal das ist okay für Gerhard:

Die Düsenstockschrauben waren so fest korrodiert das beim herausdrehen die Gewindegänge im Gehäuse gebrochen sind. Ein O-Ring Bund hatten die auch nicht wie bei den neueren Modellen.

Des Weiteren war auch die Gemischschraube linksseitig so fest das trotz Hitze und Rostlöser die nicht entfernt werden konnte.

Da wo die Unterdruckanschlüsse hinkommen wurde schonmal gebohrt und auch am Gehäuse mit Metallkleber geflickt.... Wahrscheinlich beim Nachbohren oder Gewindeschneiden beschädigt worden.

Und die Startvergaser hatten halt auch die alte Ausführung.


Summasumarum bin ich froh das neuere Modell zu haben. Da ist nix geflickt oder so.
Die Alten 3 u. 4 hatte ich mal auf Ebay Kleinanzeigen geschossen..


Was ich sehr cool finde ist dass er die alten Schilder der 3 u. 4 auf die 9 u. 10 gesteckt hat. Die gefallen Ihm und mir besser

16032023_Bild10.JPG
16032023_Bild11.JPG
16032023_Bild12.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Isarboxer
Beiträge: 55
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Isarboxer »

Ich kenne Gerhard und seine Arbeit. Wenn er sagt das geht nicht mehr dann geht es wirklich nicht mehr. Er sagt es nicht um neue Vergaser zu verkaufen. Meine Vergaser gehen nur zu ihm und ich war bisher immer mehr als zufrieden 👍
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Danke für die Antwort samt Bilder.
Die sehen wirklich übel aus.
Meine sind da deutlich besser. Möglicherweise deshalb, weil sie zwar alt sind, aber noch keinen Kontakt mit dem E-Sprit hatten.
Gerade diese ausgefransten Gewinde deuten auf Kontaktkorrosion mit einem anderen Material und einem Elektrolyt dazwischen hin.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@Schumpatreiber - Gerne


Am Wochenende habe ich die Vergaser und die Ansaugtrichter mit den Schellen und Muffen eingesetzt.
Jetzt warte ich nur noch auf die richtigen Nippel und dann kann ich die Chokezüge korrekt einstellen.
Das gleiche auch mit den Gaszügen. :grin:
20032023_Bild1.JPG
20032023_Bild2.JPG
20032023_Bild3.JPG
20032023_Bild4.JPG
20032023_Bild5.JPG

Im letzten Bild sieht man wie das ganze aussehen könnte :wink:
20032023_Bild6.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug