forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@Bollermann :lachen1:
Lass dich nicht von der Zierlichkeit der Ölkanne blenden, die wiegt dennoch 1,25kg plus Anschlüsse, ganz anders als eine Bierdose :lachen1:

Viel Auswahl gab es im Baumarkt nicht, eigentlich wollte ich 20x4mm und bekam 20x5mm. Muss Wohl online bestellen :roll:

Aber guter Punkt mit dem Edelstahl. 1mm finde ich allerdings zu wackelig, schliesslich wippt die Ölkanne dann hin und her. Da muss ein bisschen Steifigkeit schon her.

Allerdings ist es mit "meinem" Werkzeug schwer 3mm Edelstahl zu bohren. Habe keine Standbohrmaschine.
Ich überdenke aber nochmals mein Materialkonzept.

Achsoo, übrigens würde ich das Aluminium schwarz eloxieren lassen oder sonst auch bei Metall pulverbeschichten.

Edit: Wie kommst du drauf das mein Biegeradius falsch gewählt wurde? Laut Tabelle reicht bei Aluminium 5mm Materialstärke ein min. Biegeradius von 3mm bei K-Faktor 0.3932 (Hab früher täglich mit einer Biegefirma gearbeitet, die wichtigsten Daten habe ich noch :wink: )
Nach K-Faktor geh ich nicht, wollte aber auch mal was schlaues sagen :grinsen1:
Grob kann man so vorgehen: Materialstärke = Biegeradius :wink:


@hue - Ganz genau, finale Umsetzung kommt noch.
Danke für deine Anregung, finde ich auch gut. Hatte ich mir auch überlegt aber das kann ich glaub nicht selber fertigen, das müsste ich evtl. aufgeben lassen. Obwohl... wenn ich mir ein Stück Edelstahlblech besorge könnte ich es mit meiner Dekupiersäge zuschneiden, ob dann die Linien dann aber gerade werden :mrgreen:

Wie du schon gemerkt hast kommt die Kanne dann auch dem Motor näher, sehr viel Platz habe ich da leider auch nicht mit den Anschlüssen.
Ich denke ich muss erstmal auf das Axialgetriebe warten und mein Hinterrad dann einbauen, dann kann ich den Platz besser einschätzen :grin:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Edit: Ich hab jetzt mal Edelstahl Flachprofil 20x3mm und Aluminium Flachprofil 20x4mm gekauft. Bin mal gespannt wie es wird das zu bearbeiten :)
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
R0ADRUNN3R
Beiträge: 272
Registriert: 31. Jul 2016
Motorrad:: Honda CB250/360G CR-Umbau SOLD
Honda CL250S 100% original

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von R0ADRUNN3R »

Es gibt doch im Netz diverse Anbieter, die CNC fräsen oder lasern, wenn man ihnen eine Vorlage schickt!? Habe ich selber noch nie gemacht, aber man liest es immer mal wieder. Wäre das eine Alternative anstelle Variante 1 aus mehreren verschraubten Bauteilen zu basteln!? Ist zwar nicht selber gemacht, aber doch etwas formvollendeter...

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Hey ROADRUNN3R,
ja mit denen habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt. CutWorks kann ich empfehlen. Entweder man sendet selbst die Datei oder zeichnet direkt in Ihrem Zeichnungstool :wink:

Für die Batterie unterm Getriebe werde ich mir eine kleine Halterung lasern lassen.
08122022_Bild1.JPG
08122022_Bild0.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Apropos Batterie:

Meine ist vor ein paar Tagen angekommen. Wie oben beschrieben ist sie von SE samt dem Batteriekasten. :wink:

Mir scheint es ist der gleiche wie der von Walz allerdings ohne den fetten Schriftzug was ich ästhetischer finde.

Jedenfalls bin ich sehr erstaunt über das Gewicht gewesen, das sind ja Welten wenn ich diese mit der alten Vergleiche :o
08112022_Bild20.JPG
08112022_Bild21.JPG
08112022_Bild22.JPG
08112022_Bild23.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von fuerdieenkel »

...Batteriekasten schwerer als die Batterie?

Verkehrte Welt...
beste Grüße

Karsten

Bollermann
Beiträge: 2194
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Ich bin ja so ein Leichtbaufreak.
Bei meiner BMW R65 900ccm, die ich immer nur angekickt habe, brauchte ich für die Zündung und die Initialisierung der Lima eine kleine Stützbatterie.
Das war damals eine 2,5Ah Bleibatterie, die ich einfach in einen Ausschnitt in der originalen Werkzeugfach-Schale unter der Bank reingehängt habe. Das hat vor vierzig Jahren nur die Hälfte von dieser Lösung hier gewogen.
Sah zugegebenermaßen allerdings nicht so nett aus wie Eure Teile.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@fuerdieenkel - ja echt crazy :grinsen1:

@Bollermann - Was, vor 40Jahren schon nur die Hälfte? krass :shock:


Kleines Update, habe eine Halterung für meinen Batteriekasten gebastelt.

Zuerst die Masse auf einem Stück Karton übertragen, dann alles ins CAD übertragen, ausgedruckt und nochmals eine Kontrolle durchgeführt.
Dann habe ich das Design überarbeitet und nochmals eine Kontrolle durchgeführt.

Ich war der Annahme dies dann Laserschneiden zu lassen, hab dann aber gemerkt dass ich ja eine Dekupiersäge habe und es dann einfach selber ausgeschnitten :wink:

Mitte Ende Januar werde ich dann das ganze mit anderen Teilen pulverbeschichten. :)
09122022_Bild0.JPG
09122022_Bild1.JPG
09122022_Bild2.JPG
09122022_Bild3.JPG
09122022_Bild4.JPG
09122022_Bild5.JPG
09122022_Bild6.JPG
09122022_Bild7.JPG
09122022_Bild8.JPG
09122022_Bild9.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10464
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von sven1 »

Hallo Norbert, kommst du mit der "Verlängerung unter dem Interferenzrohr durch? Oder hat die /5 keins?

Grüße

Sven

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Hey Sven, die /5 hat nur vorne ein Interferenzrohr.
Mit dem Hauptständer hätte ich ein Problem, da ich aber auch ein Ölwannendistanzstück verwende lasse ich den Hauptständer weg.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik