forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
F800Rider
Beiträge: 127
Registriert: 22. Sep 2022
Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80
Wohnort: Sauerland

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von F800Rider »

Moin Norbert,

Ich habe dich kürzlich noch für deine Akribie bei der Arbeit und Planung gelobt, aber ich denke, es ist schade, dass du so viel Zeit, Arbeit und Geld in dein Motorrad steckst, aber die Funktionalität darunter leidet. Bei einem Cafe Racer schraubt man normalerweise eher unnötige Teile ab, aber man sollte doch Teile, die eine wichtige Funktion haben, nicht entfernen, oder? :D

Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber es würde mich stören, wenn das Motorrad später wie ein (teurer) Sack Nüsse fährt, schließlich wurde es ja zum Fahren gebaut. :)

Grüße Kevin
"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1565
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

noai87 hat geschrieben: 25. Aug 2022 ...
Ich bin eher der Cruiser, meine Längste Strecke auf einem Bike war mal 30Km zu Arbeit :versteck:
Servus,
das hatte ich überlesen... wenn man noch nie ein Moped warmgefahren hat, dann ist natürlich ein Stabi überflüssig... aber du baust da so edle Sachen ein, versenkst richtig Kohle und dann machste an einer wichtigen Stelle Murks? das passt irgendwie nicht zusammen.

Nun, du wirst schon wissen was du machst und wirst wohl wissen warum die Warnungen von weitgereisten jahrzentelangen BMW Treibern und Windgesichtern mit dem Argument der Optik in den Wind schlägst.

Gruß
der Indianer, der das Projekt gerne beobachtet
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 367
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von wiggerl »

Servus Norbert,
auch ich verfolge Dein „Projekt“ interessiert und Deine Akribie begeistert mich, wenn mir auch nicht alles gefällt.
Mein erster „Bauchschmerz“ sind die 1000er Zylinder im /5 Block aber das wird sich zeigen.
Zweiter „Bauchschmerz“ ist eben der fehlende Stabi.
Die /5 hatte zwar seinerzeit ein vergleichsweise sehr gutes Fahrwerk aber die Kurzschwinge war damals schon etwas „wackelig“ und die 36er Gabel ohne Stabi? Die /5 hatte eben den Chrombügel zwischen den Rohren, die /6 einen stabilen Rahmen unter dem Schutzblech.
Da lässt sich doch bei Deiner Kreativität doch sicher was bauen!
Auch wenn Du nicht viel fährst, es soll ja Spaß machen!
Wirklich gut gemeinte Grüße
Klaus

Benutzeravatar
fuerdieenkel
Beiträge: 293
Registriert: 8. Aug 2016
Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
Wohnort: Oberfranken

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von fuerdieenkel »

...man könnte die Telegabelstabi-Sache noch besser machen, wenn man einen Blick auf Zündapp Geländesportmopeds der frühen 70er wirft.

Also die Bügel in einem Schwung von Seite zu Seite führen und noch mind. zwei Verbindungen in Längsrichtung einschweißen.
beste Grüße

Karsten

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 830
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

noai87 hat geschrieben: 7. Feb 2023 ....Schaut euch mein Motorrad an - das ist kein Bike für Alpinisten oder Europareisen geschweige denn Geländefahrten.
Auf dem Bock hält man es vllt. 3h in der Stadt oder der Landstrasse aus. Regen oder andere Nässe wird der auch nicht sehen und schon gar nicht Schnee oder Eis. ......
Nun Sicherheit ist keine Frage von der Fahrtdauer oder dem Wetter. Nur mal kurz um den Block fahren und dir grätscht ein Trecker vor die Nase, wenn nun bei Vollbremsung Dein Vorderrad nen Eiertanz aufführt...

/5 hatte den fetten Chrombügel, ab /6 wurde ein Edelstahlblech verbaut, wo auch der Kotflügel drauf lag.

Also minimum einen /6 Blechstabi umarbeiten, oder eins anfertigen und verbauen....dann muss der Kotflügel zwar ~5mm höher, aber Sicherheit geht absolut vor Schönheit.

Meine kleine Guzzi hatte nur einen Kunststoff Kotflügel....da wackelte das Rad schon beim anschauen, also habe ich mir so ein Blech gebogen und den Aluflügel raufgeschraubt. Meine SR ist auf Kunststoff Kotflügel umgebaut, die wiegt nicht so viel, aber ich merke das es schwammig wird...da denge ich mir auf jeden Fall noch nen Gabelstabil!

Was die hochstehenden Haltebolzen angeht: Optisch saugeil, aber daran kann der TÜV schon scheitern. Vor mir beim TÜV war mal Jemand der hatte diese Hutmuttern mit extra Spitze oben verbaut: Stellen sie sich vor sie rammen einen Fußgänger und der bleibt mit dem Auge daran hängen....der Fahrer bekommt schon die Bilder nicht mehr aus dem Kopf.......und dann schleifen sie den armen Kerl noch nen Kilometer mit....

Ich glaube das nennt man psychologische Sicherheitswahrnemungserweiterung.....

Jetzt bekomme ich die Bilder nicht mehr aus dem Kopp...

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Danke.
Ich weiss ja ihr meint es gut mit mir, ihr habt ja die jahrelange Erfahrung :) Ich wünschte ihr hättet es mir gesagt bevor ich beim Pulverbeschichter war :hammer: - jetzt muss ich nochmal dahin wenn ich mir was eingefallen lassen habe :grin:

Ne Idee hätte ich evtl. schon. Sie wird zwar nicht so stabil sein wie eine Telefix oder der Bügel der /5 oder das Blech der /6.
Aber immerhin eine kleine Versteifung.

Ich arbeite mal was aus und melde mich diesbezüglich wieder.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 5555
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: EVK 900
Moto Guzzi V7 GT
DT 360
Vespa 200 Corsa
Ducati M 620
Matchless G 11

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DonStefano »

Ich bin zwar kein BMW Experte, aber ich muss gestehen, dass ich die Befürchtung bezüglich des fehlenden Blechs auch schon länger hatte.
Was spricht denn gegen diese Version:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 3gjC9yb9Vu

Den Tarozzi würde ich favorisieren, der baut im Mittelteil etwas höher. Da sollte genug Platz für das schon so aufwendig montierte Schutzblech bleiben:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... 27WJoKmAvr

Sollte doch "plug and play" gehen.

Gruß, Stefan
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3443
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von sven »

noai87 hat geschrieben: 8. Feb 2023 Ich arbeite mal was aus und melde mich diesbezüglich wieder.
Probier doch erstmal aus wie sich das Ding im jetzigen Zustand fährt,
bevor du dich verrückt machen läßt. Deine Gabel ist schon deutlich
stabiler als das Serienmaterial, warum soll das nicht reichen?

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Benutzeravatar
wiggerl
Beiträge: 367
Registriert: 6. Mär 2013
Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Wohnort: Schliersee

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von wiggerl »

Deine Gabel ist schon deutlich
stabiler als das Serienmaterial, warum soll das nicht reichen?
Das ist eine stinknormale 36er /6 Gabel die serienmäßig einen Stabi hat, also weit entfernt von "stabiler als das Serienmaterial"

Grüße

Klaus

Isarboxer
Beiträge: 54
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Isarboxer »

Sehr weit :grin: Meiner Ansicht nach gefährlich und ohne Stabi unfahrbar
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug