forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Ich weiß nicht, ob ich das schon irgendwo dagelassen habe, aber wenn ich heute so eine Mühle aufbauen würde, wählte ich die Lösung mit nur einem Gaszug vom Griff bis zu einem Verteiler unter dem Tank, wo es dann mit zweien weitergeht.
Man bekommt die Zweizuglösung nicht gut synchron und auch bei starkem Lenkeinschlag zieht ein Zylinder immer mehr an als der andere.

Funktioniert natürlich beides.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

Bollermann hat geschrieben: 20. Mär 2023 ...
Man bekommt die Zweizuglösung nicht gut synchron und auch bei starkem Lenkeinschlag zieht ein Zylinder immer mehr an als der andere.
..
Servus,
nimm mal andere Bowdenzughüllen... wie diese hier: Bowdenzughülle Push Pull. Da wird sich nix ändern wenn du den Lenker einschlägst.
Ich fahr die schon seid Jahren, Ist wie ein anderes Moped.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Ich hab mich auch für andere Bowdenzüge entschieden statt die von BMW.
Verwende die von Venhill, bei MessmerMoto gekauft. Die bewegen sich Butterweich :wink:

Hier die original Website VENHILL :wink:
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Leichtgängige Züge sind natürlich immer gut, aber ich vermute das unterschiedliche Anziehen eher in der Geometrie der Verlegung.
Dissident in every respect

Isarboxer
Beiträge: 57
Registriert: 4. Mär 2020
Motorrad:: Mehrere alte BMW

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Isarboxer »

Wie geht es eigentlich mit deiner Lampe weiter, die ist immer noch leer. Zündschloss, Tacho…?
Alkohol löst keine Probleme - aber Milch auch nicht

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Dieses Lampengehäuse wird auch leer bleiben :grinsen1:

Ich hab ja noch eins erworben welches derzeit mit Kotflügel u. Tank beim Lackierer befindet.
Aber ja ich fang in nächster Zeit damit an die Verkabelung in der Lampe zu planen und umzusetzen. :wink: (Mit WAGO Klemmen :P )
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1594
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

Naja zu den Gaszügen...
es kommt nicht nur auf die Verlegung an. Es kommt auf die Art der Hülle an. Herkömmliche Hüllen sind ja spiralförmig gebaut. Das bedeutet, mit jeder Biegung der Hülle - beim Lenkeinschlag bsp.- zieht sich der Zug / die Seele etwas zurück. Das Problem trat extrem auf, als bei den Mountainbikes die Schaltung gegenüber den alten Rennrädern vom starren Rahmenunterzug an den Lenker wanderte. Da schalteten plötzlich die Räder beim Geländefahren von selber, wenn man den Lenker etwas einschlug.

Daraufhin hat Shimano diese Push Pull Hüllen gebaut. Dort passiert überhauptnix, wenn man den Lenker einschlägt. Optimal für unserer Kühe mit 2 Vergasern und zwei Zügen. Die Vergaser bleiben immer synchron.

In Verbindung mit einem hochflexiblen Edelstahlzug ist das Gas mal richtig geschmeidig.

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Bollermann
Beiträge: 2236
Registriert: 27. Feb 2019
Motorrad:: XBRR65
Wohnort: Köln

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Hört sich gut an.
Danke für den Tip; werde ich bei der nächsten Neuverkabelung mal testen.
Dissident in every respect

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 284
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Jogis1K100 »

https://www.bowdenzug24.de/onlineshop-fuer-bowdenzuege

Auch ne gute Adresse fertigen auch nach Muster.

jolumbo
Beiträge: 36
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: SR500 / XV750 / TR1
Wohnort: Würzburg

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von jolumbo »

noai87 hat geschrieben: 20. Mär 2023 Im letzten Bild sieht man wie das ganze aussehen könnte :wink:

20032023_Bild6.jpg
Also ich fin die Kiste mal richtig schick.
Wilde kombination aus retro und modern - aber im gegensatz zu vielen anderen Umbauten hier echt stimmig!

Persönlich fände ich es auch ansprechend, wenn die Tank-Unterkante auch die Linie der hinteren Rahmenstrebe aufnehmen würde (also so 2cm hinter höhergelegt).

Das Schaltgestänge ist, wie in der Original Raask-Ausführung auch, 2 mal abgewinkelt. Hat das eigentlich einen bestimmten Grund? Musste der Kickstarter dabei dran glauben?

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik