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BMW» sage green toaster /5

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

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Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

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obelix
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von obelix »

noai87 hat geschrieben: 1. Feb 2023...Habe dafür leider kein Werkzeug.
Einfach ne 10mm starke Hartholzscheibe nehmen, zusägen und oben und unten ein Blech draufschrauben. Form fertig. Dann musst nur noch nen Acetylenbrenner, trocknen(!) Sand und 2 Stöpsel haben und schon gehts los mit Rohrbiegen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DirkP
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DirkP »

Oder Gewinde ins Rohr schneiden und zwei Schrauben.

Bollermann
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von Bollermann »

Sieht schon ziemlich gut aus.
Hast Du keine Sorge wegen "scharfer Kanten" beim TÜV-Onkel wegen dieser Haltedome auf dem Kotflügel?

Und ich würde die Streben unten an der Gabel noch untereinander verbinden, damit das Teil ein in sich geschlossener Verbund ist.
So wie jetzt hängt die Stabilität nur von der Anzugsfestigkeit der Schrauben ab und wenn da was locker ist, kann sich die ganze Geschichte mit der hinteren Schutzblechkante in den drehenden Reifen hinein verdrehen.

Unschöne Vorstellung auf der Autobahn.
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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

@obelix - Ein guter Vorschlag, danke für den Tipp. Zwar bissle aufwändiger, aber interessant. Werde ich mir fürs nächste mal merken.

@DirkP - Auch eine sehr gute Idee und auch sehr viel einfacher als die von Obelix :mrgreen:

@Bollermann - Nee, gar keine Sorgen.
Mit der Pulverbeschichtung wirkt das dann auch schon viel weicher. Ich hab das Design auch schon bei einigen anderen Motorrädern gesehen, da wird auch alles nur von den Schrauben gehalten. Gibt es sogar zu kaufen.
Ich wollte aber ein klein bissle anderes Design.
Bissle loctite und die die Schrauben lockern sich nie wieder :mrgreen:
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Norbert

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

So, Sonnengebräunt von den Österreicherischen Bergen gehts nun weiter. Erfreulicherweise kam auch schon ein wichtiges Päckchen mit meinen neuen Pleuel von Motoren Israel. :)

Im Vergleich zu den Standard Pleuel meiner R60/5 sind das nicht nur die ca. 40g weniger Gewicht pro Pleuel, sondern auch die symmetrische Gewichtsverteilung.


Jetzt noch ne Frage welche mich wahrscheinlich zu einer Steinigung führt:
Da die neuen Pleuel asymmetrisch sind nehme ich mal an das die hohe Seite auf Seite der Gegengewichte der Kurbelwelle liegt, oder? (siehe Bild6)
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Norbert

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LastMohawk
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
schaut gut aus das Moped. Aber ein Wort zu deinem Kotflügel und deine Halter. Schick, ganz ohne Zweifel. Nur aus der technischen Sicht beim Fahren ne Katastrophe.
Die Gabel von BMW benötigt eine Stabilisation an dieser Stelle, nicht ohne Grund hat die Gabel der Langschwingen dort eine sehr massives Teil als Träger für den Kotflügel. Nicht weil der so schwer ist, nee, damit sich Gabel beim Fahren nicht verwindet. Und das kann dein dünner Blechkotflügel halt nicht. Aber da ist BMW nicht der einzige, der sowas da reinkonstruiert hat... Honda zum Beispiel kann das auch ganz gut, den Gabelstabi im Kotflügelhalter zu verstecken. Frag mal unseren Flugzeugmechaniker, den Ralf alias @f104wart

Gruß
der Indianer
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- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von DUCracer »

LastMohawk hat geschrieben: 7. Feb 2023 Nur aus der technischen Sicht beim Fahren ne Katastrophe.
Die Gabel von BMW benötigt eine Stabilisation an dieser Stelle, nicht ohne Grund hat die Gabel der Langschwingen dort eine sehr massives Teil als Träger für den Kotflügel. Nicht weil der so schwer ist, nee, damit sich Gabel beim Fahren nicht verwindet.
Da Harald recht !!! .daumen-h1:

Ich kann ein Lied von der Original 36 mm Gabel singen.

Das erste was an der Gabel gemacht wurde, nachdem ich die RS 1984 gekauft hatte, war der Einbau eines Externen Gabelstabi´s ( Telefix ), und verstärkte Progressive Gabelfedern.
R 100-Gabelstabi.jpg
Aber selbst beim Einbremsen in 180 ° Kehren mit Sozia auf Passabfahrten hat man das Gefühl die Gabel verwindet sich, trotz Gabelstabi.

Beim Cafe Racer - mit 41,4 K- 100 Gabel und Gabelstabi gibt es absolut keine der o.G Probleme.
K-100-Stabi.jpg
Gruß aus dem sonnigem Harz
Frank
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wiggerl
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von wiggerl »

…muß ich beiden Vorschreibern recht geben.
Der originale Bügel ist das Mindeste, besser noch ein Telefix!
Grüße
Klaus

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noai87
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Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

Hey Danke für die Anmerkungen bzgl. einer fehlenden Gabelstabilisierung. Habe daran natürlich auch schon gedacht.
Bei einigen sind die im Kotflügel integriert und bei anderen über oder unter dem Kotflügel.
Und bei vielen anderen einfach gar keine.

Wenn ich mir mein Motorrad so ansehe frage ich mich - wo soll ich das denn einbauen? Die Reifen sind fett, der Abstand von Kotflügel zu Faltenbalg gering und von Reifen zu Gabel noch geringer :roll:
Die untere Gabelbrücke liegt eh schon näher zur Achse aufgrund der Tieferlegung.
Und dann habe ich mich natürlich an meinen Einsatzzweck erinnert :wink: :

Schaut euch mein Motorrad an - das ist kein Bike für Alpinisten oder Europareisen geschweige denn Geländefahrten.
Auf dem Bock hält man es vllt. 3h in der Stadt oder der Landstrasse aus. Regen oder andere Nässe wird der auch nicht sehen und schon gar nicht Schnee oder Eis. :)
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Norbert

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