forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» sage green toaster /5

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
trinentreiber
Beiträge: 1173
Registriert: 10. Jul 2014
Motorrad:: Yamaha XV1000 TR1 Bj.81
Wohnort: 38159 Vechelde

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von trinentreiber »

Ich kenne mich bei BMW zwar nicht aus, aber ich halte den gelben Lack für vergilbten Klarlack, nicht godlackiert.
Ansonsten gefällt mir der Istzustand sehr gut, mal sehen, ob das so bleibt. In erster Linie muß der Umbau allerdings Dir gefallen.
Gruß Karsten


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von saflo »

Ich bin eher der Cruiser, meine Längste Strecke auf einem Bike war mal 30Km zu Arbeit
Auweia :wow: :stupid: , als ich das letzte mal so rumgecruist bin, sind 5000km draus geworden.

Ansonsten ein feines Projekt, wobei es mich auch immer ein wenig schaudert, wenn ein altes komplettes Motorrad
in einigermaßen gutem Zustand "zerfleddert" wird.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

OMG... 5K Km auf dem Hobel? neee, das wäre viiiel zu unkomfortabel im jetzigen Zustand :?

Keine Sorge ich behalte die Teile, die kommen auf den Dachboden falls ich mal im höheren Alter wieder zurückrüsten möchte :wink:
Ausserdem habe ich schon einen echten Oldtimer restauriert
25082022_Bild1.JPG

Ich hatte auch schon ein moderneres Motorrad (kawasaki 1100 zzr) mit der ich auch meine Prüfung gemacht habe, ich find die aber langweilig, die haben kein Charisma. Lieber was altes :oldtimer:

Die R60/5 soll mein Daily Bike werden und an der möchte ich gerne viel Schrauben :grin:
Und seien wir mal Ehrlich, die wird eh nie etwas richtig an Wert gewinnen. Dafür benötigt man eine R75/5 im Erstlack mit wenig Km. Alles andere ist Wunschdenken.

Dann lieber in einen Boxer aus den 30-50 Jahren investieren. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von saflo »

Ja, es geht doch nur um den Spaß an der Freude, und die schwarze ist auf jeden Fall ein Augenschmaus :respekt:

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

jzoeller
Beiträge: 232
Registriert: 29. Apr 2018
Motorrad:: BMW R75/5
Suzuki GS550E
Kawasaki Z200
KTM 500 GS

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von jzoeller »

4 Gang ist doch cool- dauernd die Schalterei...
Hab aber auch noch ein 5 Gang Getrieb im Depot :wink:
Jozel :cool:

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

So, jetzt war ich 10 Tage in Frankreich bissle Energie tanken, da trudelte schon der Kostenvoranschlag für meinen nächsten Step ein.

Der Preis hat mich ziemlich umgehauen, da musste ich erstmal einen guten Roten aufmachen :mrgreen:

Doch was hab ich vor:

- SanRemo Felgen 3"x18, 2.5"x18
- Speichen Nirosta
- Zentrierung
- Reifenmontage

Pulverbeschichtung RAL 9005 Hochglanz
- Felgen

Pulverbeschichtung RAL 9005 Feinstruktur
- Getriebe u. Kardan
- Tauchrohre
- Naben
- Bremszangen
- ein zwei Kleinteile


Verlangt wird ein Preis, da kannste grad das neueste Handy Flaggschiff von Apple kaufen.
Wenn ich das mit der Restaurierung meiner R25/2 von vor 3 Jahren vergleiche sind die Preise gut gestiegen.

Naja, ist halt so. Das gute ist das ich ein Gesamtpaket erhalte ohne mir weitere Sorgen machen zu müssen.
Jetzt werd ich erstmal alles für den Versand vorbereiten und meine Maschine langsam zerlegen :grin:
27092022_Bild1.JPG
27092022_Bild2.JPG
27092022_Bild3.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von aufmschlauch »

Ich habe mir erst mal ne Tüte Chips und ein Pülleken Bier geholt, damit ich das hier richtig geniessen kann. Geiles Projekt, auch wenn ich es schade finde so eine Moped komplett umzubauen.....Na ja, immerhin machst Du das wie ich und hebst die Originalteile auf.....falls doch mal Reue aufkommt. :-)

Konzeptzeichnung ist auf jeden Fall geil.....mir gefällt dann die "Brotkasten" Form des Motors nicht und würde über so ein R50/2 Imitat mit offenen Filtern nachdenken.
https://custombike.de/bikes/bmw-r45-cleaner/

Gibt es in GFK und Alu. Plus den Nerv, was die Graukittel dann so alles messen wollen :-)

Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...

Frohes Gelingen!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von mrairbrush »

Vielleicht hättest Dir ein neues Iphone kaufen sollen. Das teuerste werden wohl die Felgen sein. Pulverbeschichten ist ja sehr preiswert.

Benutzeravatar
noai87
Beiträge: 302
Registriert: 7. Jul 2022
Motorrad:: BMW R100 RS, 1981
BMW R60/5, 1970
BMW R25/2, 1952
Vespa 125, 1965
Wohnort: Tägerwilen

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von noai87 »

aufmschlauch hat geschrieben: 29. Sep 2022 Ich habe mir erst mal ne Tüte Chips und ein Pülleken Bier geholt, damit ich das hier richtig geniessen kann. Geiles Projekt, auch wenn ich es schade finde so eine Moped komplett umzubauen.....Na ja, immerhin machst Du das wie ich und hebst die Originalteile auf.....falls doch mal Reue aufkommt. :-)

Konzeptzeichnung ist auf jeden Fall geil.....mir gefällt dann die "Brotkasten" Form des Motors nicht und würde über so ein R50/2 Imitat mit offenen Filtern nachdenken.
https://custombike.de/bikes/bmw-r45-cleaner/

Gibt es in GFK und Alu. Plus den Nerv, was die Graukittel dann so alles messen wollen :-)

Alles Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife...

Frohes Gelingen!
Haha danke.
Ja einen kleinen Backup sollte man doch immer haben :wink:

Joaa, ist halt so... mit offenen Filtern würde mir auch gefallen, habe das auch mit dem TÜV in der Schweiz abgeklärt und der zeigte mir dass das ein absolutes nogo ist :? Also bleibts halt orischinal :grin:

mrairbrush hat geschrieben: 29. Sep 2022 Vielleicht hättest Dir ein neues Iphone kaufen sollen. Das teuerste werden wohl die Felgen sein. Pulverbeschichten ist ja sehr preiswert.
Joaa so ca. die Hälfte. Felgen, Bohren, Speichen u. zentrieren sind schon ein Wumma.
Ich glaub günstige Pulverbeschichtung war einmal. Jetzt wo die Gaspreise steigen wird das Erhitzen der Öfen für die Pulverbeschichtung noch mehr Kosten.
Freundliche Grüsse,
Norbert

Restauration:BMW R25/2
Projekt: BMW R60/5 - sage green toaster /5

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 2939
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: BMW» sage green toaster /5

Beitrag von mrairbrush »

Nicht nur beim Pulverbeschichten. Dafür brauchen sie beim beschichten selbst wenig Energie. Da juckt die Temperatur wenig. Beim Nassbeschichten sieht das anders aus, vor allem wenn WB verarbeitet wird. Da habe ich noch etwas Glück. Muss nicht WB zwangsläufig verarbeiten und das meiste muss schonend getrocknet werden weil es keine große Wärme verträgt. Allerdings klettern auch die Materialpreise.

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug