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BMW» R65CR - Projekt #1

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albauer
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von albauer »

Hi,

als lenkerendspiegel finde ich die Spiegel von MZ AWO etc ganz nett.
Beispiel https://www.ost-moped.de/spiegel-rechts ... assiv.html

Auch wenn die nicht schwarz sind ...
Passen für mich aber besser von der Form her als die modernen.


Alexander

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F800Rider
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Dampfer hat geschrieben: 25. Feb 2023 Elfenbein! Spiegel egal. :wink:
:grinsen1: :prost:
jenscbr184 hat geschrieben: 25. Feb 2023 Die einfachen LEDs und ,wenn keinen schicken Spiegel... :neener: , dann den fastschicken rechts.
Grüße

Edit fragt:
10k ist aber schon sportlich viel, ist das incl. Basismopete?
Moin Jens,

Statt der LEDs mit Symbol, könnte auch was mit nem Laser gravieren, wird aber erst nächstes Jahr oder so möglich sein, wenn ich es selbst machen würde (was ich dann gern machen würde :) )

Ja die 10k sind inkl. Basis. Ich möchte noch nicht sagen wie viel ich bis jetzt ausgegeben habe, ich werde es am Ende noch mal auflisten, wie viel die verschiedenen Bereiche ungefähr gekostet haben - es ist ja sehr viel neu gekommen oder halt eben in gutem gebrauchten Zustand.
Etwas Budget sind vom 10k€ Limit noch über und ein paar Baustellen haben wir ja noch.
albauer hat geschrieben: 25. Feb 2023 Hi,
als lenkerendspiegel finde ich die Spiegel von MZ AWO etc ganz nett.
Beispiel https://www.ost-moped.de/spiegel-rechts ... assiv.html
Auch wenn die nicht schwarz sind ...
Passen für mich aber besser von der Form her als die modernen.
Alexander
Moin Alex,

Die schauen gut aus! Problem ist nur das diese nicht geprüft sind, da spielt mein TÜVer nicht mit

Schwarz müssen die Spiegel gar nicht zwingend sein! Ich finde ältere Chromspiegel ebenso viel passender als die neueren, nur gibt es (finde ich) so wenig Angebote. Dann noch das "Problem" E-Prüfzeichen :?

Grüße Kevin
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sven1
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von sven1 »

Den LKL Widerstand kannst du entweder als plug and play für den originalen Kabelbaum kaufen oder einfach einen Widerstand einlöten. Im 2 Ventieler Forum gibt es dazu genaue Angaben wie du das machst.

Grüße

Sven

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LastMohawk
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von LastMohawk »

F800Rider hat geschrieben: 25. Feb 2023 ...
Schwarz müssen die Spiegel gar nicht zwingend sein! Ich finde ältere Chromspiegel ebenso viel passender als die neueren, nur gibt es (finde ich) so wenig Angebote. Dann noch das "Problem" E-Prüfzeichen :?
..
Servus Kevin,
bei dem Bj deines Mopeds ist ein E-Prüfzeichen für Spiegel garnicht vorgeschrieben. Der Spiegel muss nur eine Mindestfläche haben und eben auch so angebracht sein, dass man den rückwärtigen Verkehrsraum einsehen kann. Und all das hat der Ostspiegel. Ich hab an meiner GL auch diese Siegel dran. Mach dich mal schlau im Gesetzbuch für die Fz. Da steht zu den Spiegeln eigentlich alles drin. Und wenn dien Prüfer das verlangt, dann frag ihn ob er dir die Gesetzeszeile zeigen kann... oder wechsel den Prüfer.

Gruß der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
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Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
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F800Rider
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Grüß dich Harald,

ich habe noch mal genau nachgelesen und musste feststellen, dass ich da wohl was falsch verstanden habe mit der Zulassung nach StZVO oder EG-Norm. Das ermöglicht komplett neue Möglichkeiten! :shock:
Ich schaue mir jetzt noch mal alle möglichen alternativen Spiegel an, welche in die weitere Auswahl fallen würden, danke dir!

Grüße Kevin
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F800Rider
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Grüßt euch,

leider hat mich Covid zum zweiten Mal erwischt und ich musste deshalb eine Zwangspause einlegen. Mittlerweile geht es mir wieder besser, auch wenn ich an manchen Tagen, wie heute zum Beispiel, ziemlich Platt bin.
Passend dazu habe ich mich dann mit der Elektrik befasst um wenigstens ein klein wenig Fortschritt zu sehen.

Da ich die meisten Teile sowieso zuhause habe, wäre der Kauf von fertigen Kabelsätzen teurer gewesen, als der Eigenbau.

Zusätzlich hab ich dann noch den linken Kombischalter angebaut, das Batteriekabel vorbereitet, neue Federn an den Hauptständer, Batteriekasten konstruiert und die selbstgebauten Kabelsätze verbaut.
Diese Woche werde ich dann versuchen den Batteriekasten herzustellen, damit ich die Batteriekabel auf die korrekte länge schneiden kann.

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Viele Grüße Kevin!
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Nabend!

Kleines Update zwischendurch, Teil 1/2 vom Batteriekasten ist fertig.

Zuerst habe ich mir eine grobe Skizze gemacht, dann die Bleche zugeschnitten und den Kasten erstmal angeheftet.
Dieses mal hab ich das ganze WIG geschweißt, da ich sowieso immer mal lust hatte dies auszuprobieren, kam der Kasten ganz gelegen. Und fürs zweite Mal bin ich auch ganz zufrieden, wobei richtig geile Nähte man nur immer am Probestück zieht - wenns drauf ankommt bin ich noch viel zu nervös :grinsen1: macht echt Spaß und lust auf mehr!
Aber zurück zum Kasten, dafür hab ich dann zwei Hülsen mit M8 für beide Seiten gedreht, wo dann die zwei Halter (Flachstahl) angeschraubt werden, welche wiederum an die Abstandshalter/Unterleghülsen vom Rahmen+Motor geschweißt werden soll.

Anbei natürlich ein paar Bilder, am Wochenende folgt dann hoffentlich Teil 2 und dann kann ich mit Elektrik beginnen!
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Kopf hoch, morgen ist Freitag!
Schönen Abend, grüße Kevin!
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Hier ist nun Teil 2/2!

Heute morgen habe ich den oberen Halter vom Batteriekasten gefertigt. Zuerst von einer alten Dichtung das Bohrbild auf den Halter übernommen und den Kasten grob am Getriebe ausgerichtet, anschließend den Halter angeschweißt.

Danach waren die seitlichen Laschen dran. Grob angerissen und den Kasten zum Getriebe ausgerichtet, ebenso natürlich darauf geachtet, dass der Hauptständer nicht anschlägt.
Laschen mit den Stahlbuchsen verschweißt und probe verbaut... perfekt, nichts klappert und überall ist noch luft, dass macht Freude!

Falls sich jetzt jemand fragt "Wie bekommt man die Batterie da rein und raus?"
Dazu schraubt man die zwei Schrauben am Getriebe ab und lockert die M8er schrauben an den laschen, dann kann man das Gehäuse nach unten drehen und die Batterie entfernen.
Warum habe ich den Kasten nicht näher zum Motor gebracht? Dann hätte man auf den Hauptständer verzichten müssen, kann man so machen, find ich aber nicht toll. Bei meiner F800R habe ich ebenfalls nur einen Seitenständer und das nervt mich recht oft.
Positiver Nebeneffekt: Getriebe-Öl-Ablassschraube ist einfach zugänglich und man hat sogar noch mehr Stau raum für irgendwas anderes :tease:

Anschließend hab ich dann noch das Masse Kabel und die Plus Leitung zum Anlasser gezogen und vercrimpt - somit ist der Grundstein für die Elektrik gelegt und ich kann mit dem neuen Kabelbaum anfangen. Dafür brauch ich aber noch ein paar Kabel, da ich mich an den original Farben orientieren möchte und davon nicht alle "auf Lager" hab.

Bis dahin, ein schönes Wochenende und viele Grueße Kevin!
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von jenscbr184 »

Alte Dichtung ist schon auch clever... :grinsen1:
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1

Beitrag von F800Rider »

Und deutlich bequemer als auf dem Boden zu liegen und da zu fummeln :D
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