forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
DanielK
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: BMW, R 80 RT, 1987

BMW» R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von DanielK » 25. Jul 2014

Hallo,

hab dieses Forum erst gestern entdeckt. Bin aber schon ein Fan
Ich bin gerade dabei eine BMR R 80 RT von 1987 in einen Cafe Racer umzubauen.

Momentan bin ich mit Heck beschäftigt :banghead:
Ich hab einfach keine Ahnung wie ich das Blech für die Sitzbank an meinen Stahlrohrrahmen befestigen kann.
Ich habe momentan das Blech mit der original Befestigung am Rahmen befestigt. Aber ich bräuchte noch Etwas, das das Wackeln verhindert. Gummidämpfer oder direkt mit Schrauben an den Rahmen anschrauben :dontknow:

Problem Auspuff.

Ich habe bereits kleine Endschalldämpfer im Commando Style.

Der rechte passt perfekt. Beim Linken geht der Krümmer nach innen um den original Sammler zu bedienen und um Platz für den Hauptständer zu schaffen.

Wenn ich an den linken Krümmer den Endschalldämpfer stecke, geht dieser am Hinterreifen an.
Kann ich hier aus anderen Modellen einen linken Krümmer verwenden, der gerade ausläuft?

Habe leider gerade keine Bilder von diesen. Momentan ist der originale verbaut.
Auch haben die kurzen Endschalldämpfer keine ABE. Kennt einer welche die eine hätten?
2014-07-23 11.18.08.jpg

2014-07-23 11.17.55.jpg
2014-07-23 11.19.40.jpg
2014-07-23 11.18.44.jpg
2014-07-25 12.29.12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
BobbySlash
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500
Wohnort: 27607 Langen

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von BobbySlash » 25. Jul 2014

Hallo,

bin zwar noch ein Neuling im Forum und im ganzen Umbau-Ablauf, aber ich kann ja mal mein Halbwissen dazu geben =)

Ich meine die Schalldämpfer kann man recht einfach eintragen lassen. Sie dürfen bis zum Baujahr ´88 nur eine gewissen Lärmgrenze nicht überschreiten. Der Rest liegt glaube ich im großen und ganzen beim TüV Prüfer.

Und wegen der Sitzbank, kann man nicht einfach ein Stück Flachstahl zwischen den Rahmen schweißen, zwei Bohrungen durch und lackieren und in die Grundplatte vom Sitz zwei Gewindehülsen einsetzten. Dann zieht sich das hinten ja passend an den Rahmen und sollte rein "theoretisch" auch kein Klappen oder Vibrationsgeräusche entstehen?!


Falls ich mich hier ganz irre bitte korrigieren =)

Benutzeravatar
blatho
ehem. Moderator
Beiträge: 3554
Registriert: 16. Apr 2014
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Yamaha

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von blatho » 25. Jul 2014

Interessanter Artikel zum Thema Auspuff an Oldies http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g ... %C3%A4dern

Zitat: "Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen"
...sofern die eingetragenen Geräuschgrenzwerte eingehalten werden.

DanielK
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: BMW, R 80 RT, 1987

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von DanielK » 25. Jul 2014

BobbySlash hat geschrieben:Hallo,

Und wegen der Sitzbank, kann man nicht einfach ein Stück Flachstahl zwischen den Rahmen schweißen, zwei Bohrungen durch und lackieren und in die Grundplatte vom Sitz zwei Gewindehülsen einsetzten. Dann zieht sich das hinten ja passend an den Rahmen und sollte rein "theoretisch" auch kein Klappen oder Vibrationsgeräusche entstehen?!
So hab ich mit das auch schon überlegt. Aber ich will durch den Rahmen keine Löcher bohren (Stabilität). Eher hätte ich noch Bleche an den Rahmen festgebruzelt durch die ich die Schrauben zur Befestigung schraube. Habe leider noch keinen Umbau life gesehen.

Am liebsten wäre mir aber eine Lösung, bei der ich die Sitzbank weiterhin klappen kann.

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 1998
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von RennQ » 25. Jul 2014

hallo und willkommen im Forum,

...ich habe mir zusätzlich zwei "brücken" aus flacheisen in den sitzbankrahmen geschweißt.

daran ist dann die sitzbank von unten "unsichtbar" verschraubt...
rennQ hinten frei.jpg
rennQ rechts hinten.jpg
solange du den sammler deiner auspuffanlage weiter benutzt, ist ein umbau auf gerade krümmer wohl nicht möglich.

kannst du den ausgang am sammler nich ändern, sodaß der endtopf gerade fluchtet...?

kommt der sammler raus, besorgst du dir einen enstprechenden geraden krümmer!

gruß aus schwalmtal
erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
BobbySlash
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2014
Motorrad:: Honda CX 500
Wohnort: 27607 Langen

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von BobbySlash » 25. Jul 2014

Hallo, ist glaub ich schwierig die Klappfunktion beizubehalten. Man könnte das aktuelle System irgendwie auf eine neue Grundplatte übertragen, ich weiss allerdings nicht wie die originale Grundplatte aussieht?! Also die Lösung mit dem Flachstahl vorne und hinten mit jeweils zwei Schrauben ist meiner Meinung nach dir einfachste Methode. Und vier Schrauben sind ja auch ruck zuck raus falls du die Sitzbank abhaben möchtest.

Wenn man den Sammler entfernt, hat man dann keinen Leistungsverlust???

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 1998
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von RennQ » 25. Jul 2014

BobbySlash hat geschrieben:
Wenn man den Sammler entfernt, hat man dann keinen Leistungsverlust???
...eine neuabstimmung der gaser in verbindung mit der geänderten abgasanlage wird sowieso nötig.

wieviel leistung kosten (bringen) denn die neuen endlautsprecher...!?

gruß aus Schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

DanielK
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: BMW, R 80 RT, 1987

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von DanielK » 25. Jul 2014

Das mit den Flacheisen ist eine gute Lösung. Ich denke, dass ich das so machen werde.

Der Sammler kommt raus. Die bucht ist voll von jeglichen Krümmern, aber ich weiß nicht, welcher dazu passen wird.

Die Endschalldämpfer sind von Kickstarter. Die gleichen verkauft aber auch Polo oder Louis.

DanielK
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: BMW, R 80 RT, 1987

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von DanielK » 25. Jul 2014

2014-05-08 20.17.46.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 4188
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9½ )
Cagiva-Duc-BMW Mix ( urbano) im Aufbau
Guzzi V65 in Warteschlange (namenlos)
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva Alazzurro (quattro-stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: BMW R 80 RT Umbau Polizei Gummikuh

Beitrag von GalosGarage » 25. Jul 2014

autsch, die sitzbank...
Projekte:


emozione

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

windows