forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Habermann Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

BMW» Habermann Racer

Beitrag von Mathieu »

Hi ,

Ich wollte euch auch mal an meinem Projekt teilhaben lassen.
Bin schon länger hier angemeldet und hab auch schon das ein oder andere mal meinen Senf dazu gegeben.
Eine richtige Vorstellung meiner Person , sowie meines Projekts gabs aber noch nicht. Daher hole ich das jetzt hier mal nach.
Ich heiße René, 22 Jahre jung und studiere an der TU Darmstadt. Ich fahre seit ich 18 bin Motorrad , vorher Roller und habe schon das ein oder andere Motorrad besessen. Zurzeit fahre ich eine etwas modifizierte Honda Vtr1000 Sp1 auf der Straße und eine Ktm 380 Exc im Gelände.
Ich hatte am Engländer im Spessart mal eine zum Caferacer umgebaute BMW gesehen und dachte mir , sowas muss ich irgendwann auch mal haben. Also habe ich mich hier im Forum , sowie im 2Ventiler Forum angemeldet.
Ich hatte jetzt nicht explizit nach einem Motorrad gesucht und dachte das hat noch etwas Zeit mit dem Umbau , doch Mitte diesen Jahres war es dann so weit. Eine fast schon unverschämt günstige R100Rt mit Getriebeschaden wurde im 2 Ventilerforum angeboten. Da blieb mir nicht anderes übrig als Zuschlagen.

So kam die Gute dann zu mir , größtenteils zerlegt und mit offenem Getriebe.

Bild


Der Verkäufer war gerade dabei mit seiner Werkstatt umzuziehen und der Rest an Teilen wäre sonst im Müll gelandet , da haben wir uns natürlich aufgeopfert und die Teile ebenfalls eingepackt. Eine halbe Kawasaki war auch mit dabei.

Das Motorrad ist dann erstmal in der Garage gelandet und ich hab immer mal wieder was dran gemacht. Da ich aber selbst nur am Wochenende in Hanau bei meinen Eltern bin (dort stehen die ganzen Motorräder), geht der Umbau eher langsam voran. Da ich aber ja noch 2 andere Motorräder habe zum fahren ist das kein großes Problem.
Während des Umbaus habe ich mich bei der Stilrichtung dann doch noch etwas umentschieden. Es sollte mal was gemütliches werden , zum racen habe ich ja die Sp1.
Das ist bis jetzt draus geworden:

Bild
Bild
Bild
Bild






Gemacht wurden bis jetzt:
Sportluftfilter
/5 Radsatz incl. /5 Gabel
Tank(keine Ahnung von welchem Motorrad der stammt , aber schön sieht er aus :mrgreen: )
Heckrahmen /5
neue Hebel ,sowie Schalter
Harley Auspuff

Es wird ein 2 Sitzer mit einer flachen Sitzbank werden , da die Freundin auch mal mitfahren will.(Das geht auf den anderen Beiden Motorrädern schon nicht). Vielleicht bau ich mir anschließend noch einen Sattel für den 1Mannbetrieb.
Neu lackiert wird eher nichts , das schont einerseits den Geldbeutel und außerdem mag ich es , wenn die alten Kisten etwas Patina haben. Ein wenig poliert habe ich aber trotzdem schon (Anlasserabdeckung und Limaabdeckung)
Ich hoffe euch gefällt meine Bmw bis jetzt , auch wenn sie kein richtiger Cafe Racer ist.

Benutzeravatar
Jupp100
Beiträge: 5620
Registriert: 12. Okt 2013
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980
Wohnort: Sande

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von Jupp100 »

Schönes Projekt! .daumen-h1:

Wäre allerdings nett, wenn Du die Fotos direkt
hier einstellen würdest.
Bin gespannt auf die Fortschritte.
Gruß Stefan





In meiner Realität bin ich Realist!

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von Mathieu »

Das habe ich versucht , aber die letzten 3 wollte die Galerie nicht :( . Sind wohl zu groß.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von Kuwahades »

Tank ist genial !

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von Mathieu »

Freut mich zu hören , dass der Tank gefällt. Ich habe lange nach einem Rd 50 Tank gesucht ,aber die Preise dafür sind ja absurd. Dann ist mir durch Zufall dieses Schmmuckstück bei Ebay über den Weg gelaufen. Bei den Benzinhähnen muss ich mal schauen. Die Anschlüsse haben ein M10 x 1,25 oder auch 1,0 Innengewinde. Habe ich noch nie vorher gesehen. Mal schauen ob man dafür was passendes findet ober ob ich da andere Anschlüsse anbrutzel.

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von Mathieu »

Es hat sich zwar inzwischen nicht allzu viel an der Bmw getan, jedoch gibt es wohl eine Kursänderung. Ich habe vor kurzem zusätzlich eine /5 mit Habermann Verkleidung und ohne Motor gekauft.

Bild

Bild

Die gute wurde dann erstmal in den WG-Keller verfrachtet.

Bild


Ich hoffe nächste woche dann mit dem Tüv besprechen zu können , auf welchem Rahmen aufgebaut werden muss. Da ich den 1000ccm Motor verwenden werde. Dann sollte sich auch die Bremsenfrage klären. Am liebsten wäre mir die original Trommel vorn. Das wird aber wohl schwierig mit dem 1000ccm Motor. Ansonsten gibts einen Umbau auf K100 Gabel mit Doppelscheibe.
Es wird also doch ein klassischer Racer ;)
Vielleicht kann einer der Mods dann auch mal den Betreff Ändern auf: Bmw classic Racer oder sowas

Ich werde berichten.

Gruß

Max1992
Beiträge: 724
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von Max1992 »

Gude sag mal wo kommst du den her wen du in Darmstadt studierst.
Ich komme selber aus Bickenbach....liegt hinter Seeheim Jugenheim.....studiere aber in Frankfurt.

Zum Motorrad....Bmw als Racebobber finde ich super.

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von kimi »

Ach du hast die Habermann /5 gekauft! Find ich Klasse und bin mal echt gespannt was da draus wird! Hab letztes Jahr meine Habermann Mono, naja fast fertig bekommen!

Grüße kimi
10425854_336779906514016_5365879022789308326_n.jpg
10172723_336780029847337_8380114156967428025_n.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mathieu
Beiträge: 103
Registriert: 27. Jan 2014
Motorrad:: Habermann Racer (Bmw R100RS im Umbau)
Husqvarna Txc 450
Bmw R 1200GS
R80G/S
Wohnort: Hanau

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von Mathieu »

Hi,

ja als ich die im Forum gesehen habe, bin ich schwach geworden :beten: . Deine sieht aber auch wirklich schick aus.
Auch die lange Anreise konnte mich nicht abhalten, das Teil zu kaufen. Dem Joerg (das ist der Vorbesitzer der Habermann /5) ist es auch glaube ich nicht leicht gefallen, die gute zu verkaufen. Er hat sie wohl damals auch als Student gekauft . :oldtimer:

Ich wohne unter der Woche in Darmstadt Innenstadt und komme ursprünglich aus Hanau, da verbringe ich auch meist das Wochenende. Dort stehen auch meine anderen Motorräder.

Gruß

Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 152
Registriert: 20. Okt 2013
Motorrad:: BMW R80 Habermann Mono Bj 85
BMW R100R Bj 92
Wohnort: Rauschenberg Ernsthausen
Kontaktdaten:

Re: 2Ventiler goes Racebobber

Beitrag von kimi »

.daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

...cooles Zeug