forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 Custom Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
heldentage
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: K100

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von heldentage »

Habe übrigens diese Woche meinen absoluten Traum gesehen ...
999999_BMW_R1.JPG
Wenn das mal kein zeitlos schönes Design ist ... :respekt: :beten: :dance2:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von sven1 »

Moin,

warum baust du das ABS aus. Ist das ein Trend, denn du bist hier nicht der Erste der seinen LEGO-Klotz um dieses Plus an Sicherheit erleichtert.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
heldentage
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: K100

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von heldentage »

Hi Sven,

ich möchte keinem zu nahe treten und fahre aktuell selber auch noch eine 2016er GS mit Kurven-ABS (bzw. ABS Pro).

Aber wer jemals mehrere tausend KM mit einer 30 Jahre alten K100 mit ABS I gefahren ist, der weiß, dass hier kein wirkliches "Plus an Sicherheit" vorhanden ist.

Das kann nicht mit der heutigen Technologie vergleichen werden und "das Stottern des ABS I im 2 Sek. Takt" bringt fahrdynamsich leider noch weniger, wie eine richtige ausgeführte Notbremsung mit guten (bzw. neuen) Reifen ( ... und da happert es schon bei vielen, die glauben noch ein paar KM mehr mit dem alten Schlappen fahren zu müssen).

Spätestens nach einem Sicherheits Training weißt du, wie wichtig die ersten Meter in der Reaktion und dem dynm. Bremsverlauf sind.

Der Trend ist eher, das manche das "alte" ABS I als Sicherheits-Feature sehen und dann in einer gefährlichen Situation sich (vermutlich) falsch verhalten.

Viele Grüße.

Heldentage

Benutzeravatar
IoMTT
Beiträge: 458
Registriert: 3. Jan 2016
Motorrad:: Ducati, Moto Guzzi Le Mans II "Hot Rod"
Wohnort: Bremen

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von IoMTT »

Moin,
irgendwo hab ich schonmal so eine K100 als Caferacer gesehen.
Irgendwie fand ichs scharf. .daumen-h1:

Die M-Blaze hab ich mir auch an die Guzzi geschraubt -und die alten Ochsenaugen rausgeschmissen.
Ich finde die klasse, insbesondere mit den passenden Griffen, sieht das aus, als wenn da nichts (noch nichmals Blinker) sind. Als wenn nur Griffe. Astrein.

Deine Griffe würde ich daher auch noch ändern, entschuldigung. Irgendwie schwarze Alugruiffe die mit denen in einander übergehen. Nur meine 2 Pfennig. :wink:

PS: und den Spiegel wegmachen, nur links.
Zuletzt geändert von IoMTT am 16. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
26th Milestone -‘Joey’s’ in memory

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10368
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von sven1 »

Moin,

danke, wieder etwas gelernt. Ich war der Meinung das es da wenig Unterschied zu den heutigen ABS`en gibt.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
heldentage
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: K100

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von heldentage »

Hallo zusammen,

anbei mal einen kurzen Update zum weiteren Fortschritt ... oder doch eigentlich eher erst einmal "Rückschritt".
161218_K100_p0.JPG
Habe mich heute mal mit dem (original) Kabelsalat beschäftigt / unglaublich, was da alles so verbaut worden ist - mir wird ganz schlecht.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich nicht 3 unterscheidliche Kabelbäume für die jeweiligen Bereiche aufbaue? :dontknow:
We will see :cool:
161218_K100_p1.JPG
Bikergruß für heute.

Heldentage
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von Troubadix »

heldentage hat geschrieben: - Staburaxen

Heldentage

Kenn den Stoff von der Arbeit...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

NeyCo
Beiträge: 24
Registriert: 16. Sep 2016
Motorrad:: Suzuki TL 1000S, '07
Gilera Runner VXR 200, '02
BMW K100 RS, '84 Projekt Café Racer

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von NeyCo »

Hallo Heldentage,

wie weit bist du mit deinem "Kabelsalat" ?

Bin auch gerade am strippen meiner K100 und ungefähr in der gleichen Umbauphase...
Würde mich interessieren.

Gruß
Tommy

Benutzeravatar
heldentage
Beiträge: 89
Registriert: 9. Mai 2016
Motorrad:: K100

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von heldentage »

Hey Tommy,

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war die Tage über Weihnachten und Neujahr wirklich mal komplett "off" / hat auch mal gut getan! :grinsen1:

Bzgl. Kabelbaum bin ich noch nicht weiter, da ich mich vor Weihnachten entschieiden habe, erst am Heck weiter zu arbeiten und die Linie zu definieren, damit ich dann auch weiß, wo ich die Batterie verbauen kann (Höcker, oder doch Rahmen und wenn ja wo und wie).

Kann dir also aktuell leider keine Hilfe leisten - Sorry! :?

Gruß.

Heldentage

Benutzeravatar
Gurkenpudding
Beiträge: 193
Registriert: 11. Sep 2014
Motorrad:: 4x BMW K100 RT/RS-CR
BMW K1100
BMW S1000RR
2x Honda CB 125T2
Honda CB 50J
Yamaha XJ 600, in Teilen
2x Yamaha RD80
MZ Skorpion
3x HOREX 80ccm Cup
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Re: K100 Custom Cafe

Beitrag von Gurkenpudding »

Zum Thema ABS: Das Ding is wirklich die Krätze! Das 2er is auch nich viel besser. Beide verhalten sich wie ein Presslufthammer auf Crack.
Wer K100 fahren möchte, der sollte sich nicht darauf verlassen. Ich hab außschließlich K100s ohne ABS.
Das ABS war einfach noch nicht ausgereift.
Die 10Kg Gewichtsersparnis können sich aber durchaus sehen lassen. Da machen die Abstiche beim Thema Sicherheit auch nicht wirklich viel aus. Sicherer fährst du ohne ABS.
K-ruß
Richy
Gruß
Gurkenpudding

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik