forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Moritz1988
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2016
Motorrad:: BMW, K100, 4985
Wohnort: Münsterland

BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von Moritz1988 »

image1.jpeg
Hallo zusammen,

nun ist einige Zeit verstrichen und ich habe in diesem Forum als stiller Beobachter und Interessent teil haben dürfen, um meinen Umbau voranzutreiben zu können. Dafür möchte ich mich schon einmal bedanken!

Nun möchte ich mich zuerst einmal vorstellen:

Ich bin 29 Jahre alt und komme aus dem Münsterland.
Nachdem ich meinen Motorradführerschein gemacht habe, hatte ich bisher das Vergnügung Supersportler von meinen Freunden fahren zu können / dürfen.
Schnell wuchs jedoch die Erkenntnis, dass das eigene Motorrad etwas besonderes sein soll und nicht einfach nur gekauft sein soll. Über ein Jahr zog ins Land auf der Suche nach einer Maschine, die nicht nur ein entsprechendes Potenzial vorweisen kann, sondern auch für meine Körpergröße von 1,95m geeignet ist.^^

-Die Wahl fiel auf eine rote BMW K100 Baujahr 1985-
im Originalen Zustand wahrlich keine Schönheit :shock:

Der eigentliche Umbau veranschlagte knapp 2 Jahre. Dies lag vor allem an der beruflichen Situation aller helfenden Hände, sowie der sich hinziehenden Wartezeiten bei der Teilebeschaffung.

Ziel sollte es sein: Soviel wie möglich selber zu erledigen und so wenig wie nötig in fremde Hände abzugeben. Aber wie bei jedem Projekt kommt es meist anders :grinsen1:

Als zu große Herausforderung hat sich die Elektronik der K für mich herausgestellt,. :stupid:
Deshalb wurde diese mit Hilfe der BEP 2.0 und der M-Unit durch einen Bekannten wieder ans Laufen gebracht. Dies war nötig, weil ich einen Tacho von Motorgadet verbaut hatte, plus bekannte Probleme, die beim entfernen der Brotdose auftreten.....

Entscheidende Kleinteile, wie Ausgleichsbehälter, Schlosshalterung und Sitzbank wurden natürlich auch nicht durch mich hergestellt.
Die Sitzbank- / Höckeranfertigung aus Aluminium wurde durch ein nahes Unternehmen gebaut, welches sich auf Umbauten dieser Art spezialisiert hat und mir ständig mit Rat und Tat beiseite stand. An dieser Stelle auch vielen Dank fürs Umsetzen meiner Ideen!!

Aktueller Stand der Dinge ist, dass "Käthe Kruse" noch zum Tüv muss :wow: und einige Kleinigkeiten wie Tankdeckel und Luftansaugung noch zu finden sind:)

Ich bin gespannt über euer Feedback und stehe euch nun auch mit reichlich Erfahrung und Rat zur Verfügung!

Allen ein schönes Weekend!

Viele Grüße
Moritz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten."

Instagram: _mr._main_

Benutzeravatar
xdennisx
Beiträge: 141
Registriert: 24. Jul 2015
Motorrad:: BMW K100RT

Re: BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von xdennisx »

Find ich ganz schmuck! Das Dreieck ist schön leer geräumt.

Wo ist die Halterung fürs Nummernschild?

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 503
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von doctorbe »

Hi
Amtlich cooler Umbau des fliegenden Backstein ˋs. Vielleicht den Auspuff Topf noch etwas höher hinten,der Linie der Tank Unterseite folgend, das gäbe mehr Dynamik in die Linie.
Viel Spaß im nächsten Jahr damit.
Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von swol »

Gefällt mir gut!
Was hast du da für einen Auspuff verbaut?
_________________________
Gruß Stephan

Benutzeravatar
desmo749
Beiträge: 694
Registriert: 13. Nov 2013
Motorrad:: Moto Guzzi
Griso 1100 Caferacer Bj. 2008
Moto Guzzi
Daytona RS Bj. 1998
Moto Guzzi
California Jackal/Stone Bj. 2001
Royal Enfield
Interceptor 650 Bj 2020
Wohnort: Berlin Charlottenburg

Re: BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von desmo749 »

Die K gefällt !!

Sehr schön geworden, aber die Nummernschildhalterung wird noch eine stilistische Herausforderung

Gruß


desmo

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8112
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von obelix »

xdennisx hat geschrieben: 10. Nov 2017Wo ist die Halterung fürs Nummernschild?
Rechts neben der Bremsscheibe?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Moritz1988
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jul 2016
Motorrad:: BMW, K100, 4985
Wohnort: Münsterland

Re: BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von Moritz1988 »

Vielen Dank für das starke Feedback und die Anregungen!
Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen und ich halte euch gerne weiterhin auf dem laufenden.

Nun zu den Fragen, da es noch keine Bilder von der rechten Seite der Maschine gibt;)

@ xdennisx: die Halterung für das Kennzeichen befindet sich auf der rechten Seite hinter der Feder

@ doctorbe: Vielen Dank für das Feedback!

@ swol: der Auspuff, sowie Kollektor kommt von der Firma Hattech.

@ Obelix: der Hauptpreis geht an dich;)

Viele Grüße!
"Die Menschheit ist zu weit vorwärts gegangen, um sich zurückzuwenden und bewegt sich zu rasch, um anzuhalten."

Instagram: _mr._main_

Swallowtail
Beiträge: 10
Registriert: 9. Mai 2018
Motorrad:: BMW K75, Bj. 1986

Re: BMW» Projekt K100 Umbau zum Cafe Racer

Beitrag von Swallowtail »

Moritz1988 hat geschrieben: 10. Nov 2017 Entscheidende Kleinteile, wie Ausgleichsbehälter, Schlosshalterung und Sitzbank wurden natürlich auch nicht durch mich hergestellt.
Die Sitzbank- / Höckeranfertigung aus Aluminium wurde durch ein nahes Unternehmen gebaut, welches sich auf Umbauten dieser Art spezialisiert hat und mir ständig mit Rat und Tat beiseite stand. An dieser Stelle auch vielen Dank fürs Umsetzen meiner Ideen!!
Ich suche auch gerade eine Möglichkeit den Ausgleichsbehälter bei meiner K75 zu verstecken. Wärst du bereit ein paar Details zu deiner Lösung zu zeigen?

Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics