forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von sporerarts »

Gut die Linie is ne große Frage ich persönlich mag die Linie eig. denk wenn man da im Heck den "Schwung" mit auf nimmt gibt das n recht harmonisches Bild hin.
Beim Motor alles weg machen was geht ist eigentlich schon. der Schwarze Kasten über den Drosselklappen halte ich für notwendig.
;-) das Skelett ist im Übrigen ne Requisite ( bin nebenbei als Fotograf tätig )
Die stufe hab ich vor irgendwie in den Höcker zu Integrieren, da muss ich mir mal ein Muster aus Papier Basteln bevor ich da genau ran geh.

Ja ist halt ( wie meine CB 450S ) wieder kein klassischer Racer, XD da scheiden sich wieder die Geister über Hübsch und nicht Hübsch.

Grüße

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich hatte neulich schon einmal einen Gedanken zum Tank und Höcker-Design:
wie wäre es, wenn man an der K die obere Tankform aufnimmt, verkleinert und als Höcker verwendet. Im gleichen Winkel wie der Tank montiert. Leider kann ich die Idee nicht via Paint oder anderer Programme visualisieren ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von sporerarts »

Ne ähnliche idee hatte ich auch.. Das meinte ich mit "schwung" aufnehmen.. tief anfangen dann über den tank hoch runter mit schwung zum sitz und da in klein mit schwung nach oben zum höcker und das ganze sportlich nach hinten auslaufen lassen... ist zwar keine klassische Parallelel linie aber, wie sag ich so gern, rundungen sind auch ne gewisse art von Form

Grüße

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11754
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von Bambi »

Hallo sporer,
Rundungen sind die einzig wahren Formen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von Rocker »

Da bleib ich dann. Die Ideen gefallen mir

Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von sporerarts »

Hey Hey zusammen, nun gibts endlich mal ein Update von meinem Umbau :-)
TüV hat ( fast ) alles abgesegnet und mittlerweile läufts shcon ganz gut :)
20181012_165109.jpg
20181016_153356.jpg
20181017_205930.jpg
20181027_102000.jpg
Kommende Woche werden die Bremsen umgebaut und je nach Wetterlage die Bremssattel frisch lackiert
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von PeterPan1986 »

Wie schaut es aus mit den Kotflügeln? Wirst Du welche verbauen? Würde ihn bei mir vor allem hinten gerne weglassen es schaut aber so aus als würde der Reifen dann einiges an Dreck direkt in die Lima schleudern ;)
Bild

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von rayman3d »

Tach Sporerarts,

auf den neuen Bildern finde ich den Knick in der Mitte des Mopeds auch recht unschön.
Meinst Du es wird zu "fightermäßig" wenn das Heck (nach der Sitzbank) in gleichen Winkel wie die Tankunterkante gen Himmel zeigt?

MfG Ray


Benutzeravatar
sporerarts
Beiträge: 117
Registriert: 17. Jul 2017
Motorrad:: bmw f800 gs bj 2006 / honda cb 450 s Cafe Racer / BMW K100RS Cafe Racer / Yamaha XJ 900 -> Cafe Racer in Arbeit

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von sporerarts »

@Ray ja der Knick ist und war und bleibt ( bis mir der TÜV erlaubt den Rahmen komplett zu ändern ) ein Problem, allerdings hab ich auch das Szenario durch gespielt mit nem gerade nach hinten laufenden heck, was ich persönlich als zu unsportlich empfand, ebenfalls hab ich versucht mittels des Höckers den rahmen hinten zu verdecken, was zwar die Linie "entschärft" hat, aber dafür das heck unfassbar wuchtig machte, deshalb ist das nun die aktuelle Lösung, bei der es denk ich vorerst bleiben wird.

Sie wird auf jeden Fall definitiv optisch eine sehr kantige Kiste was mit Sicherheit nem Fighter ähneln könnte, allerdings wird dafür das Heck nicht Steil genug und allgemein eher auf, hmm wie soll ich es nennen, klassisch-moderner-sportlicher-Oldtimer-Racer.

Wiedermal ein polarisierendes Moped eben, so wie sie es halt früher schon war ;-)

@PeterPan

Kotflügel waren kurz in Planung, allerdings hab ich den Plan wieder aufgegeben weil sie mir sonst zu viel "Blech" dran hat, ich spekulier einfach darauf, dass es für die Touren mit der ich sie bewegen werde bei Sonnenschein stattfinden ;-) für alles andere hab ich meine Tourenmaschine :D

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: BMW» 2. K-fe Racer Projekt

Beitrag von rayman3d »

So in etwa meinte ich das:
20181027_102000 mit blech2.jpg
20181027_102000 mit blech 1.jpg
Ist nur eben in 15min zusammengebastelt. Ich wollte auf den Winkel des Hecks hinten hinaus.
Und mit einer entsprechenden Farbgebung sollte man den "Knick" gut kaschieren können :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics