forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 M Design

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Ja, gut, aber das ändert trotzdem nichts am Ergebnis.

Nicht, dass es nicht halten würde, aber es sieht im Vergleich zum Rest des Halters doch etwas nach Gebastel aus. Muss aber letzten Endes der TÜV entscheiden.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von PeterPan1986 »

Wirklich? "Gebasttel"? So schaut für dich eine gekaufte Augenschraube am Ende von einem Rohr aus?
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Ja! Es kommt halt drauf an, wo man sie hin schraubt. :roll:

Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass diese Befestigung des Bremsssattels in Kombination mit der Augen- und der Zylinderschraube einen stimmigen und fachgerechten Eindruck macht. :shock:

Es ist ja nicht (nur) die Befestigung des Kennzeichenhalters, sondern immer noch die des Bremssattels! :o

Augenschraube.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von PeterPan1986 »

Du bringst mich auf die Idee es auf eine Senkschraube umzubauen. Wäre sicher stimmiger, da gabe ich dir recht. Man müsste halt zusehen wie es die Stabilität beanträchtigt.
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Bleib mal dran, ich bin gerade was am suchen. Ich melde mich gleich nochmal. :wink:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

...Ich hab´s!

Wie wäre es denn, wenn Du eine M10er Augenschraube nimmst, die eine etwas größere Auflagefläche auf dem Bremssattel hat und die dann mit einer solchen Bremsscheibenschraube befestigst.

Gibt es beispielsweise hier in verschiedenen Maßen.

Oder hier mal suchen :wink:

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von PeterPan1986 »

Das macht sicher was her, es wir aber nicht leicht sein eine größere Augenschraube zu finden. Mal sehen was sich finden lässt...

Edit: schon gefunden:

https://www.hoerr-edelstahl.de/Befestig ... stahl.html
Bild

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Bei denen scheint das Auge flacher und großflächiger zu sein als bei der jetzigen. Bestell Dir sicherheitshalber mal M8 und M10. :wink:

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von Ratz »

Und dann wird V4A mit Baustahl zusammengebrätelt? :dontknow:

Das Auge ist von einem Wantenspanner für Segelboote, deshalb auch V4A wegen der Salzwasserbeständigkeit. V4A ist zudem komplett ungeeignet am Motorrad. Wenn Edelstahl am Moped dann V2A.

Aber egal, Mix geht gar nicht.

Edit:
@PeterPan1986
Wenn ich das richtig verstehe ist das dann dein Inserat bei Ebay-Kleinanzeigen? Dort zeigst du verschiedene Bilder aus denen nicht wirklich hervorgeht was man bekommt! Ist der gefräste Halter dabei oder nur die angeschweißte Platte?

@MAveiro
Deine K hat das übliche Problem mit dem hängenden Heck. Das schaut grausig aus.
Zuletzt geändert von Ratz am 19. Jan 2019, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 M Design

Beitrag von f104wart »

Das wäre ja jetzt nicht wirklich ein Problem.

Zum Einen könnte man die Schraube in das Rohr einschrauben (ist wahrscheinlich 12 x 1,5) und zum Anderen könnte man für den Halter selbst auch Edelstahlrohr nehmen und die Verbindung wiggen.

Man kann aber mit einem speziellen Zusatzwerkstoff auch Stahl mit "Edelstahl" verschweißen. :wink:

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics