forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K75 Umbau ausem Pott

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
ChrisCwlk
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.87

BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von ChrisCwlk »

Hallo an alle,

nach längerer Zeit der Einarbeit, interessierten lesen und planen gehts bei mir jetzt auch nun los. :grin:

Zunächst einmal zur Vorstellung.
Mein Name ist Christopher bin 24 und komme ausm Ruhrpott. Ich hab mir vor ein paar Wochen eine K75S EZ.87 gekauft, welche ich plane in richtung Caferacer umzubauen. Das ganze wird mein erstes Umbauprojekt, daher werde ich sicherlich an der ein oder anderen Stelle mal Ratschläge und Hilfestellungen benötigen. Handwerklich bin ich aber nicht auf den Kopf gefallen und bin daher im großen und ganzen guter Dinge.


Grob mal zum vorhaben:

- Generelle servicearbeiten (Öle wechseln, dichtungen, gummiteile, bremsklötze erneuern, ...)
- Lackieren und Pulvern von Motor, Gabel und Kleinteile
- Heck kürzen und Sitzbank mit Höcker anfertigen (Am besten alles ohne Loop, da ich blinker gerne im Rahmen verbauen möchte.)

Verbau von
- LED -Schinwerfer, -blinker, -bremslicht
- Telefix Stummellenker
- BEP 3.0
- LED-Blinkrelais (Wanna Cator Relais)
- ChinaTacho
- neue Lenkerarmaturen
- Megafone endschalldämpfer (kurz)
- (Sportluftfiler)

mir ist bestimmt etwas entfallen, aber denke das sollte grob zunächst mal passen :grin:


Meinen ersten Fragen :?:

Zu erstmal muss ich sagen das ich noch mit keinem TÜV über das Projekt gesprochen habe. Ich habe momentan leider noch keine direkte anlaufstelle. Da ich aber auch noch nichts kritisches gemacht habe außer abbauen von Verkleidung und anbau vom Stummellenker stellt das denke ich kein Problem dar. Würde mich daher freuen wenn mir jemand in Umgebung Oberhausen (Ruhrgebiet generell) einen TÜV-Prüfer empfehlen könnte mit dem man so ein Projekt planen kann und der auch alles einträgt.
Müsste ja wahrscheinlich über eine Einzelabnahme und vielleicht auch Geräuschmessung laufen??

Ansonsten ist das ja zunächst auch viel Elektrik die zu machen ist... Gibts da generell noch was besonderes zu beachten ? Und muss ich beim anschluss vom LED-Scheinwerfer irgendwas beachten ?
Bei den LED-Blinkern muss ja ein neues Relais verbaut werden.


Sooo, hier dann auch mal ein paar Bilder:

K75 beim Kauf
12828

LED-Scheinwerfer Probemontage mit zunächst 3D-gedruckter Lampenhalterung

12829

Und hier mit Stummellenker :salute:
12832

12831


Schöne Grüße Christopher :prost:
Gruß
Christopher

Benutzeravatar
swol
Beiträge: 621
Registriert: 22. Mai 2014
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600
Wohnort: Witten

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von swol »

Viel Spass hier un Ruhrpott mit K ist schon ne goile Mischung :mrgreen:
_________________________
Gruß Stephan

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von Rocker »

Bei der BEP 3.0 kannst du den Blinkdings umstellen so dass du auch led Blinker anschließen kannst!

Viel Erfolg bei Umbau!

ChrisCwlk
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.87

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von ChrisCwlk »

Was genau umstellen ?
Hab mir das Wanna Cator Relais auch schon zugelegt..
Heißt das, hätte ich mir sparen können? Und was passiert mit dem alten Blinkrelais wenn ich keins brauche ?
Abstecke, ausbauen und alles funktioniert ?

Gruß
Christopher
Gruß
Christopher

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von Rocker »

Das alte Blinkrelais bleibt. Ich meine, dass in einem anderen Forum jemand erklärt hat, wie man die Blinkfrequenz für LED Blinker mittels eines Schalters innerhalb der BEP einfach umstellen kann.

https://cafe4racer.eu/en/others/296-marulabs-bep-3.html

Evtl hilft dir das weiter.

Ein plug & play Blinkrelais bekommst du auch von senfgurke

ChrisCwlk
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.87

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von ChrisCwlk »

Hallo, leider steht mein Projekt seit August.

Im Februar kann es vorraussichtlich etwas weiter gehen.

Hier mal ein paar Fotos was so passiert ist.

Es fehlt noch einiges, aber der Grundaufbau steht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß
Christopher

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von Mechaniker »

Starke Leistung! .daumen-h1:
In ein paar Monaten drehen wir ne Runde. :prost:

Benutzeravatar
Teodulf
Beiträge: 77
Registriert: 13. Jun 2018
Motorrad:: BMW K100 RS
BJ 1986

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von Teodulf »

Das sieht ja schon schick aus! Das kann was werden, ich drück die Daumen. Was ist das für ein Tankdeckel? Sieht gut aus.

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von flyingsixtus »

Nicht schlecht 👍🏻
Wenn‘s mal irgendwie passt würde ich mir den Umbau mal genauer angucken.
An meiner K montiere ich zZ nen Acewell Tacho mit BEP 3.0 und diverse andere Reps nach den ersten 400km, die da so nach 12 Jahren Standzeit aufgetaucht sind...

Gruß
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

ChrisCwlk
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.87

Re: BMW» K75 Umbau ausem Pott

Beitrag von ChrisCwlk »

Danke danke :mrgreen:

Den Tankdeckel hab ich konstruiert und dann fertigen lassen, bin auch sehr begeistert wie gut es geworden ist.

Und an die Elektrikt konnte ich mich noch nicht machen, einen Plan habe ich, ausführen werde ich denn dann hoffentlich im nächsten Monat.

Im laufe des Umbaus bin ich auch auf einige Überraschungen gestoßen: durchgegammelter Schwingungsdämpfer im Tank, Loch im Tank, völlig versiffte Ölwanne und abgenutzte Kardanwelle waren da die Sachen die sehr deutlich erkennbar waren.
Bei Gelegenheit kann ich dazu auch noch ein paar Bilder hochladen.
Gruß
Christopher

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik