forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Zisco
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019
Motorrad:: Xj 600 Seca 2 92'
K100 16V 91'
Wohnort: Freiburg

Re: BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Beitrag von Zisco »

Falls das jemand helfen kann, das ist das Antwort was ich bekommt habe vom TÜV:

"Die Stütze und die Strebe des Federbeines muss ein geprüftes Bauteil sein, da es Fahrwerkskomponente sind.

Ohne ein gültiges Gutachten ist dieser Umbau nicht eintragungsfähig.

Man könnte es selber machen aber dafür sind die Anforderungen zu hoch, wenn man nur ein Motorrad umbauen will, z.B. muss der Hersteller dieser Komponente ein QM-System nachweisen, damit wird sichergestellt, dass das Bauteil „gleichwertig“ produziert wurde und dann benötigen wir auch noch von jedem Bauteil 5 Exemplare fürs Prüflabor in München.

Jetzt kommen wir zu dem Fall, es gibt ein Gutachten zu den Fahrwerkskomponenten, dann muss es eine Person am Rahmen anschweißen, der einen Schweißerschein hat. Personen die einen Schweißerschein haben, arbeiten in der Regel in Metallverarbeitungsbetrieben.

Durch den Schweißschein bestätigt der Schweißer, dass das Bauteil richtig und Ordnungsgemäß angebracht wurde."

Also leider schon schwierig zu kriegen 😔

Benutzeravatar
Burnie
Beiträge: 307
Registriert: 18. Nov 2019
Motorrad:: Yamaha SR 500 78´ x 2
Honda VT 500E 83´
Wohnort: Raaba
Kontaktdaten:

Re: BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Beitrag von Burnie »

Hallo

Also die Person mit Schweißerschein sollte kein Problem sein, der Rest schon.
Erinnere mich aber auch, dass mal irgendwer in einem Forum (war wahrscheinlich eh Flyingbrick) geschrieben hat, dass dieser Federungsumbau von der Wirkung her auch bescheidenst sein soll. Und wenn es nicht anständig funktioniert, hat es für mich auf einem Motorrad nichts verloren... NUR Optik is was für Hipster.

LG
Bernhard

Zisco
Beiträge: 19
Registriert: 12. Feb 2019
Motorrad:: Xj 600 Seca 2 92'
K100 16V 91'
Wohnort: Freiburg

Re: BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Beitrag von Zisco »

Hallo Bernhard, ich habe Grad gefunden in diese Forum ein topic wo Incognitorider dran ist mit diese Umbau, habe bei im geschrieben, bin gespannt zu wissen wann er mir Antwort wie hat es eingetragen bekommt

Benutzeravatar
Jogis1K100
Beiträge: 281
Registriert: 18. Aug 2021
Motorrad:: BMW, K100. 1985
KTM EXC 350 F
Suzuki GSXR 1100W
Harley

Re: BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Beitrag von Jogis1K100 »

Hallo

Die Firma Walzwerk bietet seine K100 Umbauten auch mit dem Federbein an.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3642
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Beitrag von jenscbr184 »

Ich kann keinen link finden, der "KAUFEN" definiert (wird es sicher geben).
Ist ja auch egal, würde ich auch wohl nicht. Ich ackere seit fast einem Jahr auch an einer K100RS umher, ist keine einfache Geschichte. Sie steht neben mir auf der Bühne.....ist zu 95% fertig....wird wunderschön (Up-Side von ner Susi, Speichenräder einer GS1150 ,Heck einer K1100, Schwarz mit Goldlocken) , aber nochmal.....? Ich würde ich mir ne andere Basis aussuchen, definitiv.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
KingofRims
Beiträge: 22
Registriert: 30. Mär 2022
Motorrad:: BMW S1000R (K63) - 2021
Kawaski W800 - 2014

Re: BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Beitrag von KingofRims »

Hallo, ich bin neu und fahre seit 13 Jahren Motorrad. Irgendwie lässt mich das Thema Cafe nicht wirklich los und ich hätte gerne ein zweites Bike. Ich habe auch einige umbauten der K100 gesehen, aber sie scheint wirklich nur mit relativ viel Aufwand "hübsch" zu werden. Besonders der Rahmen hinten, den man ja kürzen muss (ist das legal ??) und die Gabel die man mmn. kürzen sollte, sehe ich als Problem?

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2166
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: BMW» BMW K100 oder K100 RS?

Beitrag von zippi »

Hallo

Habe auch noch eine RS im Rennstall stehen, sie wartet noch auf ihren Umbau :roll:
Denke das erste was ich machen werde ist sie auf zwei gleich grosse Felgen/Räder zu stellen, dieses, hinten kleines Rad vorne größeres Rad, sieht immer irgendwie nach chopper oder Crosser aus, finde ich.

Grüße zippi,

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik