forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

K100-1100 probleme mitt TÜV

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Stanislav
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: BMW k 100rs

K100-1100 probleme mitt TÜV

Beitrag von Stanislav »

Hallo, ich bin der gleiche Customizer wie Sie, es gibt viele interessante Dinge im Forum, aber es gibt nur wenige Fragen und deren Lösungen zum TÜV. Wie lösen Sie sie und welche Alternativen gibt es? Lassen Sie uns hier unsere Erfahrungen teilen. Danke

Stanislav
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2021
Motorrad:: BMW k 100rs

Re: K100-1100 probleme mitt TÜV

Beitrag von Stanislav »

Im Moment habe ich ein Problem mit dem Lenkradschloss, ich habe das alte Schloss von der Traverse abgeschnitten, weil es sehr hoch und nicht schön war, und jetzt möchte ich ein weiteres Schloss installieren, aber der Tüv-Inspektor sagte, dass das Lenkradschloss sollte an seinen Platz zurückkehren, wer entschied, wie dieses Problem,

Benutzeravatar
GuzzistV11
Beiträge: 5
Registriert: 27. Dez 2020
Motorrad:: Guzzi V11
Harley 48
Honda Hornet 600
Kawa GPZ 1000 RX

Re: K100-1100 probleme mitt TÜV

Beitrag von GuzzistV11 »

Ich denke das muss nicht.Eine alternative Diebstahl und Wegfahrsicherung müsste ausreichen.
Meines Wissens ist das in der STVO bzw.STVZO nicht näher beschrieben.
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken :wink:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: K100-1100 probleme mitt TÜV

Beitrag von Alrik »

Leider doch. Loses Zubehör ist ab 01.07.1961 nur per Ausnahmegenehmigung zulässig. Diese Genehmigung bekommt man nicht, wenn man ein vorhandenes Schloss verschwinden lässt.
In der Praxis muss man einen total coolen Prüfer finden, der sich total gut auskennt und dann mit seinen Papieren zu ner Zulassungsstelle gehen, wo die Uschi jeden Müll einfach abschreibt. So funktioniert's. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Paulemann
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jun 2021
Motorrad:: Honda CX500E Bj. 82
BMW K100 RS Bj. 88

Re: K100-1100 probleme mitt TÜV

Beitrag von Paulemann »

Hallo Zusammen,
bin neu in dem Forum und möchte mich erstmal vorstellen!
Bin aus dem Westerwald und aktuell mit dem Umbau einer CX500E beschäftigt. Bezüglich dem Lenkradschloss habe ich es mit einem Universal-Lenkradschloss gelöst, was der Tüv abgesegnetz hat. Dieses wird seitlich unter der Gabelbrücke mittels Abreißschrauben befestigt!

Eine 3D Skizze habe ich bei mir ins Album hochgeladen :grinsen1:

gallery/image/15428/medium

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

...cooles Zeug