forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Es geht los... BMW K75 vollenden.

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
SmartAndre
Beiträge: 15
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: BMW R1100RT Bj 1996 nach 10 Tagen wieder verkauft, jetzt BMW K75

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von SmartAndre »

Die China Bank wird nicht bleiben... die geht mal garnicht war aber dabei! :-)

SmartAndre
Beiträge: 15
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: BMW R1100RT Bj 1996 nach 10 Tagen wieder verkauft, jetzt BMW K75

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von SmartAndre »

jzoeller hat geschrieben: 25. Apr 2021 Anmerkung vom TÜV: Die hinteren Blinker sind zu eng zusammen und zu weit vorne angebracht....
das ist ein Vorteil wenn man ein älteres Baujahr hat ich meine vor 1986.

Bei mir im Feld (17) steht der Buchstabe K das Betriebserlaubnis nach EG das dürfte heißen es passt soweit.

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

vorgeschrieben, nach StVZO

ab EZ 1. Januar 1962

Anzahl: 4

Kennzeichnung vorn:

1, 1a, 1b, 11

Kennzeichnung hinten:

2a, 2b, 12

in der Breite (min.):

nach EG vorn 240 mm,

hinten 180 mm zueinander;

nach StVZO vorn 340 mm,

hinten 240 mm zueinander

SmartAndre
Beiträge: 15
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: BMW R1100RT Bj 1996 nach 10 Tagen wieder verkauft, jetzt BMW K75

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von SmartAndre »

grumbern hat geschrieben: 25. Apr 2021 Und das Schubkarrenheck soll jetzt so bleiben? machste aber noch Griffe dran, oder? :zunge:
Neue Armaturen wären auch was wert, der übel hässliche Plastekram kann ja optisch gar nix.
Gruß,
Andreas
Da steht ja nicht umsonst vollenden... erstmal mache ich jetzt alles nach meinen Wünschen fertig fahre den Sommer über und im Herbst wird sie noch mal zum Lackieren / Pulvern gehen.

Die Brotbox wäre schon weg wenn ein Deutscher Hersteller nicht 4 Wochen Produktionszeit hätte.... das Paket ist jetzt unterwegs von MMB Instrumente gute Ware braucht Zeit :-) der Joost Adapter war fix geliefert.
Und bei der Sitzbank schauen wir mal was ich so finde was mir gefällt. Die wird ganz sicher ausgetauscht...

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von TommiSHA »

So ne K wäre auch für mich ein potentielles, neues Projekt. Noch nicht ganz so überbewertet wie die alten R-Modelle.

Viel Spaß und Erfolg dabei !

Grüße
Thomas
Awake not woke

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von grumbern »

Alles gut, war auch mehr scherzhaft gemeint! War mir schon klar, dass Du noch das eine oder andere daran machen wirst .daumen-h1:

SmartAndre
Beiträge: 15
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: BMW R1100RT Bj 1996 nach 10 Tagen wieder verkauft, jetzt BMW K75

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von SmartAndre »

Palzwerk hat geschrieben: 25. Apr 2021 Der Chinasitz ist einfach zu zierlich. Sitzbank vorne so breit wie der Tank und hinten so breit und lang dass die Schubkarrengriffe abgedeckt werden.da musst Du halt mit Photoshop oder Pappschablonen spielen. Dann noch ne filigrane Lösung für das Kennzeichen, Abdeckung der Knicks im Rahmen und wenns geht Tank mehr in die Waagrechte. Dann wird das was.
Deine Ansätze sind ja voll und ganz richtig.... ich such seid Tagen eine Passende Sitzbank! Finde aber nichts ansprechendes, ich möchte keinen Rundbogen Loop verbauen. Hast Du eine Idee wo ich fündig werden kann? Bei Kradwerk gibt es was in Verbindung mit dem Sitzbank Hilfsrahmen..... gibt es Hersteller die da etwas Zaubern können??

Kennzeichenhalter Seitlich haben viele... oben mag ich nicht Leiden.... und nen Halter an der Jacke ist nicht erlaubt. Ich hätte am liebsten eine Jacke mit dem Kennzeichen, das wäre genial.
Was für eine Alternative schwebt dir zu meinem Heckhalter vor?

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von grumbern »

Warum kein Eigenbau? :dontknow:

SmartAndre
Beiträge: 15
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: BMW R1100RT Bj 1996 nach 10 Tagen wieder verkauft, jetzt BMW K75

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von SmartAndre »

Mir fehlt da die Idee das umzusetzen das es in Perfektion endet...
Ich habe noch keine Sitzbank gebaut und wüsste nicht wie ich beginnen sollte.

Meine andere Leidenschaft ist da schon fast dran an der Perfektion sie sind komplett NEU aufgebaut.....
Der rote bekommt jetzt noch die selbigen Felgen wie der braune Roadster, das Problem ist man bekommt diese Felgen nicht mehr und wenn zu dem Preis einer K75 K100 im guten Zustand! Ich habe 2 Jahre gesucht und einen horrenden Preis gezahlt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SmartAndre
Beiträge: 15
Registriert: 1. Apr 2021
Motorrad:: BMW R1100RT Bj 1996 nach 10 Tagen wieder verkauft, jetzt BMW K75

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von SmartAndre »

Vom Vorbesitzer wurde ein gekürztes Heck durch den TÜV eingetragen sehr pauschal wie ich finde.
Wortlaut in der Zulassungsbescheinigung „ M.Gekürztem Fzg.-Heck und Angepasster Sitzbank*“
Das könnte doch jetzt heißen das ich einen Loop einbauen könnte ohne erneute Abnahme oder?
Wie lautet der eingetragene Wortlaut beim Loop ?

Dann würde ich die Endrohrblinker und Frontblinker demontieren, diese durch Griffblinker ( Ochsenaugen ) ersetzen was Aufgrund der Erstzulassung 01/1985 und im Feld 17 das K für EG Betriebserlaubnis ja kein Problem sein dürfte. Ja die Sicherheit ist da nicht so Optimal das ist richtig ......
Der Prüfer hat die Anzahl der Sitzplätze nicht verändert.

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Es geht los... BMW K75 vollenden.

Beitrag von Palzwerk »

Ich gehe mal davon aus, dass der Prüfer bei der Abnahme der Rahmenkürzung Fotos gemacht hat. Der Abnahmezustand wäre also nachvollziehbar. Wenn Du da keine wilde windige Konstruktion dran machst wird dir die Rennleitung bei einer Kontrolle da nix anhaben können. Wäre ein gesteckter Loop eine Option? Sitzbank Eigenbau ist kein Hexenwerk. Entweder Grundplatte aus thermoplastischem Kunststoff der mittels Heißluftfön geformt werden kann oder Blech. GFK geht auch, kann aber sen, dass der TÜV da ein Materalgutachten wegen der Splitterfreiheit sehen will. Nimm das, was Du bearbeiten kannst. Ich persönlich ziehe 1 bis 1,5er Blech vor. Seitlich und hinten 20 bis 30mm gekantet ist das auch ohne Sicken gnadenlos stabil. Eventuell ist auch der originale Sitzbankboden eine Alternative. Kann man ja hinten anpassen mit Höcker und den originalen Schaum umgestalten. Gib mal bei Youtube Sitzbank selber machen oder Sitzbank DIY ein. Da kommen ne Menge Anregungen. Das reicht schon mal zum Abschätzen, was Du umsetzen kannst. Ne fertige Sitzbank für kleines Geld wird schwierig. Hab auch schon ein R90S Heck, das für den Backstein adaptiert wurde gesehen. Fand ich persönlich nicht schlecht. Die ganzen billigen Bänke vom Chinamann passen eher auf 125er. Der Tank lässt sich optisch auch mit schwarzer Farbe begradigen. Für den Knick im Rahmen würde ich entweder mit angepassten Seitendeckeln arbeiten oder 2 Rohre sauber anpassen und mit Karosseriekleber einkleben. Ist ja nur Optik, muss nicht geschweißt sein.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik