forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Moin,

ich liebäugle schon länger mit dem Umbau einer K100 und damit ich im Homeoffice nicht komplett kaputt gehe habe ich mir vor zwei Wochen kurzentschlossen ne K100 gekauft. Ich finde den Motor im freigelegten Zustand einfach so toll.

Eckdaten Motorrad:
RT - im schein steht aber RT/RS
Bj. 85
145t km

Eckdaten Ich:
Steht im Vorstellungsbereich
Grundlegende Schrauberkenntnisse verknüpft mit gutem technischen Sachverstand und einer gewissen Selbsüberschätzung.


Das Vorhaben:
- Rahmen ändern
- Stummel Lenker (evtl. neue Armaturen)
- neu lackieren inkl. Motor
- Elektronik vereinfachen (Brotboxersatz von Jost + M. Unit)
- Sitzbank und Höcker aus GFK fertigen
- Seitlicher KZ-Halter
- Rastenanlage modifizieren
- Auspuff (wahrscheinlich Unit Garage)

Ich hatte auch schon nen Termin beim TÜV um ein paar Rahmenbedingungen abzuklären.
Einig negativer Punkt war mein Plan den Rahmen abzuändern. Eigentlich war der Plan die mittlere Strebe unterm Sitzt durch eine zu ersetzen (ersetzen lassen) die direkt auf Heckrahmen läuft, sodass der Knick wegfällt. Der Prüfer hat mir jedoch gesagt, dass das garnicht ginge und kaum eintragungsfähig wäre.
Gibt es da Erfahrungen von Leuten die es schon gemacht haben? Sieht man ja öfter bei Umbauten? Dämpfermimik wird ja garnicht beeinflusst.
Geht das wirklich nicht oder habe ich den falschen Prüfer, auch wenn er sehr kompetent und eintragungsfreudig wirkte?


Sonst wird jetzt zunächst mal demontiert und der Motor vorgenommen.
Gibt es dinge die hier bei 35 Jahren und 145t km gemacht werden sollten? Wollt erstmal nur die Ventile und Flüssigkeiten tauschen evtl ne neue Dichtung am Hinterrad.

Ich werde dann in den nächsten Wochen, Monaten (hoffentlich nicht Jahren) immer mal wieder Ideen und Fortschritt posten. Bin aber auch für Hinweise immer Dankbar und vielleicht auch mal angewiesen.

Gruß
Niklas

PS: Hier noch ein Bild des "Rohdiamanten"
WhatsApp Image 2021-05-16 at 12.13.53 (1).jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Caferacer63
Beiträge: 655
Registriert: 27. Apr 2019
Motorrad:: Buell (verschiedene)
Wohnort: Ruhrpott

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Caferacer63 »

Schau mal in die neue Ausgabe der "Oldtimer-Praxis", da ist ein Artikel über K100 mit hohen Laufleistungen drin.

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Ducati27 »

Moin!

Also was die Rahmenänderung angeht sehe ich da nicht allzu große Erfolgsaussichten beim TÜV. Wenn man Glück hat findet man einen motivierten Prüfer, der einem eine Heckrahmenänderung einträgt aber alles am Hauptrahmen wird nichts fürchte ich. Klar kann man das einfach machen weil kein Prüfer die geänderte Strebe auffallen wird, wenn man ihn nicht vorher drauf anspricht und wenn gut gemacht.
Sonst muss ich leider sagen, dass ich noch nicht einen optisch ansprechenden Umbau mit original Hauptrahmen gesehen habe, weil diese Strebe absolut undynamisch wirkt, gerade wenn das Moped unverkleidet ist.
Da hast du dir mit der K keine einfach umzusetzende Basis gesucht aber ich bin gespannt was du dir einfallen lässt.

Sonst kann ich dir nur empfehlen keinen zu engen Zeitplan zu setzen. Hier ist nun mal der Weg das Ziel. Gerade wenn man beim schweißen, drehen und fräsen auf fremde Hilfe angewiesen ist, zieht sich so ein Projekt gerne mal in die Jahre. Spreche aus Erfahrung.

Grüße von der südlichen Nordsee-Küste
Dimitri

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von cafetogo »

Dieser Knick kommt ja nur weil der Tank nach vorne fällt und die Sitzbank nach hinten, bringt man mit etwas aufwand aber auch ohne rahmen arbeiten hin. Insgesamt aber ein ganz undankbares Umbauprojekt, zumindest wenn es in Richtung Caferacer geht. Im Flying Forum zerstört man ein stück Kulturgut und hier fehlen die Klassischen Kühlerrippen :mrgreen:

Ist halt nicht so einfach und man darf sich nicht zu sehr verleiten lassen, mittlerweile ist es bei den Ks schon wie bei den Boxern, eine sieht aus wie die andere.

Grüße
Roland

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Moin,

schonmal danke für die Hinweise, und das Mitleid bezüglich der undankbaren K.

Werde mir die Oldtimer Praxis mal besorgen und gucken was ich da rausziehen kann.

Ganz wird der Rahmen nicht bleiben. Ich darf hinter der Aufnahme der Federung abschneiden und ggf. nen Loop einschweißen. Vor der Federung darf ich unnütze Halter entfernen (Säge + Feile) und nichts anschweißen.

Beim Stil bin ich noch nicht ganz sicher. Klar ganz klassisch geht es nicht, werde aber wohl den Tank leicht anheben und die fallende Strebe mit dem Sitzrahmen kaschieren. Was es am Ende ist und ob ich Stilbruch begangen habe dürft Ihr dann entscheiden.

Gestern habe ich mal mit der Demontage begonnen. Währenddessen habe ich nur meinen Geldbeutel rufen hören "Guck dir die Stelle garnicht erst an, das wird nur teuer".

Resümee:
- 1 Schraube an der Fußraste abgerissen (Ausbohren wird lustig :angry: )
- Es hat nen Grund, dass Gummiteile im Wartungsplan auftauchen
- Schrauben werden nur wenige den Umbau überstehen
- Alu rostet nicht, es macht viel schlimmere Dinge

Das ist die Fußraste/ Hinterradbremse, sowas habe ich im Leben noch nicht gesehen. Selbst "Alufraß" auf Google findet sowas nicht.
IMG_8688.JPG
Jetzt hat sie erstmal 20 kg Teile gelassen und sieht so aus:
IMG_8690.JPG
Als nächstes geht es dann weiter zum Motor. Hoffentlich ohne abgerissene Schrauben.

Gruß
Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Ducati27
Beiträge: 96
Registriert: 20. Nov 2016
Motorrad:: Ducati 750 Sport JvB Moto
Ducati Pantah500SL
Ducati 900SS Chiara

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Ducati27 »

Kenn mich bei der K beim besten Willen nicht aus, aber wenn ich so Bilder anschau, dann würde ich sagen, dass die Schwinge beim Ein- und Ausfedern kontakt hatte und dann die schönen stumpfen Schabspuren hinterlassen hat. Leider gibt es online kaum Bilder von der rechten Seite der K100 (warum bloß...?) und so kann ich nur mutmaßen. Hat da jemand, der schon daran gebastelt hat eine Distanzscheibe vergessen oder ist der Halter womöglich verbogen? In jedem Fall gab es da über längeren Zeitraum mechanischen Kontakt.

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Meinst du Kontakt mit einem anders legierten Metall, sodass Kontaktkorrosion entsteht?

Abgeschabt ist da nichts, Schwinge hat auch keinen Kontakt an der Stelle.

Hier nochmal nen Bild. Der Hebel ist auf beiden Seiten tief "ausgefasert" kann man alles so wegbröseln. Ich denke nicht dass es mechanischen Ursprunges ist.
WhatsApp Image 2021-05-17 at 21.51.17 (1).jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Moin,

sind inzwischen nen paar Tage vergangen. Aber am Motorrad ist es auch gut voran gegangen.

Alles weitestgehend ohne größere Komplikationen, wie der Schraube der Fußraste die in Teilen immer noch im Gehäuse verweilt :roll:

Zuerst ging es weiter an die Demontage des Ganzen. Als ab was ab geht.
FLNB0738.JPG
Festgestellt: Lenkopflager, muss auf jeden fall neu.

Weiter ging es mit dem Endantreib. Okay ich wusste dass er etwas schwitz. Aber erstmal Öl ablassen.
IMG_8864.JPG
Wow, die Ausbeute hätte definitiv besser sein können oder müssen. Ich hoffe dass es kein Schlimmer Verschleiß ist. An der magnetischen Schraube war schon etwas "Schmodder" aber nichts gravierendes und keine groben Späne. Das gibt zumindest etwas Hoffnung.

Also Endantrieb ab.
IMG_8861.JPG
Ja, hmm ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Kardan sieht gut aus, nur leichtert Flugrost (wird entfernt). Aber den Schmodder kann ich nicht deuten. Denke das ist nen Teil des vermissten Öls mit etwas Dreck? Was wäre da das vorgehen? Was sollte man kontrollieren? Dichtungen werden natürlich alle ersetzt.

Weiter folgte dann unweigerlich die Scheidung.
QZFL3845.JPG
Man beachte wie traurig der Rahmen seines Weges geht.

Das wäre es dann groben Demontage. Endergebnis sind viele Teile die alle etwas Arbeit benötigen. Als nächsts werde ich dem Motor zur leibe rücken. Denn so viel greife ich vorweg, auch wenn die K nen Arbeitstier ist, braucht sie von Zeit zu Zeit etwas Liebe. Und ich glaube sie fühlte sich etwas vernachlässigt.

Gruß Niklas

PS: Die Reste
IMG_8866.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Weiter ging es dann mit dem Motor.

Dachte ich kontrollierst du mal gerade das Ventilspiel, passt bestimmt alles und dann machst alles wieder zu.

Also Motor auf und geprüft
XRVK4070.JPG
Es endete dann so
JNAR5016.JPG
Was war in der Zwischenzeit passiert?
Ventile kontrolliert (Soll Einlass 0.15-0.20 Auslass 0.25 - 0.30)
1 E 0.14 A 0.23
2 E 0.16 A 0.13
3 E 0.14 A 0.11
4 E 0.19 A 0.25

Naja, teilweise schon gut daneben, gerade am Auslass. Deshalb muss ich da auf jeden Fall bei.

Also Kette und Nocken Raus und Kopf ab. Sieht soweit alles in Ordnung aus Ventile erstmal nicht verbrannt nur normale Ablagerungen. Aber das Einlassventil von Zylinder 4 ist recht hell. Kommt das weil es der einzige Zylinder ist der passt?

Werde die Ventile jetzt aber erstmal alle reinigen und neu einschliefen. Wo eh schon alles offen ist kommen dann neue Schaftdichtungen rein und es wird alles passend eingestellt.
Kette, Kurbelwellenritzel und Gleitschienen werden in dem Zuge auch direkt getauscht.

Teile werden soweit bestellt.

Öl-/Wasserpumpe ist auch schon draußen. Die wird auch direkt überholt. Neue Dichtungen, nueses Flügelrad (Ich habe noch das alte aus Guss).

Wo ich jetzt eh schon alles offen habe. Wo sollte ich nochmal nen blick drauf werfen bzw. direkt mit tauschen?

Ich mache übrigens zu dem ganzen Bau ne relativ detaillierte Kostenaufstellung. Vor allem erstmal für mich selbst, damit ich weiß wo mein ganzes Geld eigentlich hin ist :dontknow: . Ich würde sie bei Interesse aber auch teilen damit jemand der der so ein Projekt plant nen Überblick hat worauf er sich einlässt.

Das war es dann erstmal zum aktuellen Fortschritt.

Freue mich aber über jegliche Anregungen zum weiteren Vorgehen.

Zum Abschluss aber nochmal nen schönes Bild des Zylinders. Der sieht nämlich für seine 140t km noch richtig gut aus. Lineare Spuren waren nirgendwo zu erkennen nur das schöne Bild vom hohnen vor über 36 Jahren.

Gruß Niklas
LKAW3864.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Raureif
Beiträge: 293
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von Raureif »

Hallo,
das helle Ventil ist m.E. das Auslassventil. Da das Ventilspiel stimmt, kann ich mir auf Anhieb auch keinen Reim darauf machen warum es so heiß geworden ist. Eigentlich müssten eher die Auslassventile von 2 und 3 so aussehen.
Deine Doku ist bisher ziemlich gut. Bin mal gespannt wie es weiter geht. .daumen-h1:

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Axel Joost Elektronik