forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von cafetogo »

Naja ich habe bei Tankdeckeldichtungen auch immer nach Viton gesucht und die sollen ja tatsächlich säurebeständiger sein, denke aber nicht das man die bei Öl braucht. Sonst würde ja auch kein wellendichtring halten.

Grüße
Roland

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Moin,

wie versprochen geht es jetzt weiter. Nächste Baustelle ist die Öl/Wasserpupe.

Bekanntes Problem der K ist die Abdichtung der Welle zwischen Öl- und Wasserseite. War jetzt bei meiner zwar nicht auffällig, aber dennoch mal aufgemacht.

Und nunja, so sieht keine taugliche Dichtung aus:
IMG_8969.JPG
Nach ner guten Stunde mit Schraubenzieher, WD-40, Hitze und ganz viel fluchen war von der Dichtung noch das übrig:
UIKV0775.JPG
Dann mal die Welle genauer betrachtet. Das Wasser hat ihr wohl etwas zu schaffen gemacht. Aber ich werde sie wiederverwenden. Am wichtigsten ist hier die Dichtfläche zur Ölseite (ganz rechts) und die ist gut und blank. So wird es auch in den schönen Anleitungen vom FlyingBrick-Forum beschrieben. Dichtung auf der Wasserseite ist inzwischen als Mitdrehend ausgelegt und metallisch dichtend an der Welle (komme ich beim Einbau aber nochmal drauf zu sprechen).
IMG_8972.JPG
Dann habe ich auch die Pumpe abgeklebt und kann hoffentlich bald gestrahlt werden. Da muss der der teils angefressene Lack runter
RDWJ0915.JPG
So wird es in den nächsten Beiträgen auch erstmal weiter gehen. Demontieren, reinigen, abkleben. Dann wird alles gestrahlt/ geschliffen und lackiert. Wenn der Motor dann irgendwann wieder ein ganzes schwarzes Stück ist, mache ich drei Kreuze.

Bis dahin
Gruß Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
iTom85
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021
Motorrad:: BMW K100 RS
Bj. 1984
Bj. 1987

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von iTom85 »

Hallo FlyingNiki

da ich auch gerade auf der Suche nach einer guten Basis für meinen Umbau einer K100 bin.
Bin ich beim Stöbern durch die Foren auf deinen Thread
gestoßen. Gibt es schon ein Update?

Mfg Thomas

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Hi Thomas,

Ja es hat sich sehr viel getan, hatte nur nicht die Zeit es zu posten.
Wenn ich ehrlich bin habe ich nächste Woche sogar schon den TÜV Termin. Denke ich werde ab Ostern dann den bisherigen Projektverlauf schrittweise Posten.

Gruß
Niklas

Benutzeravatar
iTom85
Beiträge: 15
Registriert: 15. Nov 2021
Motorrad:: BMW K100 RS
Bj. 1984
Bj. 1987

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von iTom85 »

Super da Freu ich mich schon drauf.
Frohe Ostern

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

SO. Wie angekündigt geht es jetzt mal weiter. Nicht von allem Bilder gemacht aber dennoch viele Bilder da.

Der nächste Schritt war der versiffte und undichte Endantrieb.
IMG_8978.JPG
Hier kann man mal sehen wie es innen Aussah :cry: . Der "Schleim" war magnetisch, sah aber sonst alles noch in Ordnung aus. Also weiter auseinander. Verschlossen ist der Treib mit so ner blöden Nutenmutter, damit BMW wieder tolle Spezialwerkzeuge verkaufen kann. Nicht mit mir :neener: . 2 Zoll Rohr, das erste mal nen MAG-Gerät in der Hand, ne alte Baumarkt-Nuss und die Skills mit der Feile ausgepackt. Siehe da:
JOQD8471.JPG
Mit Hitze, WD40 und Vernünftigt auf ner Holzplatte verschraubt, löste sie sich dann. Die 1m Rohrverlängerung und das volle Körpergewicht erwähnen wir mal nicht :roll: . Aber Werkzeug hat ohne Abrutschen gehalten.
JEZJ2499.JPG
IMG_9078.JPG
Das Ganze wurde dann weiter zerlegt. Mit Föhn auf 140 Grad erhitzt und die Lager ließen sich entnehmen.
TNME0863.JPG
IMG_9087.JPG
IMG_9089.JPG
Lager und Räder habe ich für gut befunden, einziger Haken ist evtl. die Verzahnung zum Kardan. Werde ich aber erstmal so behalten, wenn's kaputt geht kommt halt nen anderer Enantreib dran :dontknow: . Einmal mit Lack drüber wird dann nicht das Problem sein.
So war dann auch der Endantrieb bereit für weitere Behandlung und wurde entsprechend abgeklebt.
XOOI9908.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von jenscbr184 »

Hast Du das große Lager getauscht, wenn du den EA schon mal auf hattest? Wenn das nur ansatzweise Verschleiß hat, bekommt man den Antrieb nie dicht, weil der große Wedi gleich wieder hin ist.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Ganz ehrlich, nein.
Bei der Verzahnung war ich nicht bereit noch viel Geld zu investieren. Der große zum Rad war auch komplett dicht und kein Spiel zu erkennen. Auch jetzt mit Rad dran.
Wie gesagt, wenn ich da andere Probleme am Kardan bekomme, muss ich nen gebraucht Trieb kaufen. Auch hätte ich mit neuem Lager neu einmessen müssen und entsprechendes abziehwerkzeug ist auch nicht vorhandenen.

Wird sich im Betrieb zeigen, wollte nur kein zu großes Ding draus machen.

Gruß Niklas

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von jenscbr184 »

FlyingNiki hat geschrieben: 17. Apr 2022
Bei der Verzahnung war ich nicht bereit noch viel Geld zu investieren.
Das ist verständlich.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

FlyingNiki
Beiträge: 58
Registriert: 18. Mai 2018
Motorrad:: Aprillia RSV 1000RR 2005

Re: BMW» K die 100ste ich jetzt auch

Beitrag von FlyingNiki »

Weiter ging es mit dem Block.
Ziel war es sich alles einmal anzusehen, also Getriebe ab und Kupplung raus.
Spezialwerkzeug? Nicht mit mir :neener:
IMG_9121.JPG
Dann dass Kupplungsgehäuse ab, ja da war schonmal wer dran :roll: . Dichtmittel musste wohl leer werden. Ich verstehe ja das Leute Angst vor Undichtigkeiten haben, aber das tut einfach nicht Not:
IMG_9127.JPG
IMG_9132.JPG
Und was neben dem reinigen das schlimme daran ist, sieht man im Ölsieb. Dazu waren hier auch leichte "Späne" (das gekrüselte). Ich konnte sie nicht ganz zuordnen. In der Nähe des Anlasserfreilaufes sieht man oben im Bild auch ähnliches. Kommen vielleicht von der gebrochen Feder des Freilaufes die ich gefunden habe oder dem was auch immer der Vorbesitzer da veranstaltet hat. Da eh alles gereinigt wurde habe ich mich aber auch nicht lange geärgert.
IMG_9134.JPG
Dann kam mein persönliches Horrorszenario. Schaube von der Ölwanne zu Block rund gedreht :banghead: . So tief drin, und ich hasse ausbohren. Also ne Absaugung mit Kupferrohr gebaut. Kopf abgebohrt und dann alles doch ganz easy auseinander. Schraube war nicht fest, sondern nur extrem unter Spannung.
IMG_9139.JPG
Danach alles was vom Motorrad noch übrig war:
QTVI9543.JPG
Ziel war natürlich die Begutachtung der Ausgleichswelle. Nieten sahen alle noch Top aus, nichts ausgeschlagen.
IMG_9145.JPG
Habe dann die Ölwanne und Deckel mit Glas gestrahlt. Alle Glasperlen mit dem Hochdruckreiniger entfernt und das ganze wieder zusammen gesetzt. Die fiesen Inbus-Schrauben (waren sogar originale Inbus) wurden durch das passende BMW-Teil ersetzt. Wegen Härte, Beschichtung und der festen Unterlegscheibe wollte ich da keine Experimente wagen. Alles mit Dirko HT abgedichtet (original auch keine Dichtungen). Alles abgeklebt und den Block nochmal mit Akkuschrauber und Drahtbürsten gereinigt und angeschliffen. So war dann auch der Block lackierfertig:
IMG_9372.JPG
IMG_9371.JPG

Meine Konstruktion zum strahlen kommt dann beim nächsten mal.

Und ja, mir ist klar dass man an nem Motor durchaus in sauberer und sterilerer Umgebung arbeiten kann :steinigung: . Die stand mir aber leider im Bewegungsraums des Ziegels nicht zur Verfügung, daher habe ich Versucht alles immer sauber zu halten und wann immer möglich mit einer Tüte zu bedecken.

Gruß
Niklas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics