forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW K100 Auspuffanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Volko
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2022
Motorrad:: BMW, K100, 1991

BMW K100 Auspuffanlage

Beitrag von Volko »

Moin Leute,
Ich hab meine BMW K100 zum CafeRacer umgebaut, jetzt fehlt nur noch der passende Auspuff.
Da kommt ihr ins Spiel.
Ich kenne mich leider absolut nicht mit den Richtlinien aus die den Auspuff betreffen.
Vorgestellt hab ich mir einen Ähnlich dem Mivv MK3 da ich den optisch ganz gut finde und zum gesamt Konzept passt.
Problem ist nur der hat zwar nh eh Nummer aber natürlich nicht für die K100.
Mein TÜV man meinte man müsse auf dem Prüfstand ausprobieren welcher passt.
Aber ich kaufe doch nicht mehrere Auspuffanlagen um etwas auszuprobieren…
Also
Worauf ist zu achten ?
Welchen kann ich für die K100 nehmen ?
Was schreibt da der Gesetzgeber vor ?
Danke schonmal um eure Unterstützung, teilt mir gerne mit was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße

Volko

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 8897
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750 - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW K100 Auspuffanlage

Beitrag von Bambi »

Hallo Volko,
herzlich willkommen im Kreise der Bekloppten!
Stell doch bitte Deine K ein bißchen näher vor. Wenn Du z.B. eine mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 hast sollte es etwas leichter sein. Ab diesem Datum wurden Abgas- und Geräuschvorschriften verschärft und werden auch bei der Abnahme und der Hauptuntersuchung geprüft.
Ich bin aber ein Kenner der K-Modelle, die melden sich ganz gewiß wenn Du mehr von Deiner K aus dem Sack lässt ... :wink:
Viel Spaß im Forum und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Volko
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2022
Motorrad:: BMW, K100, 1991

Re: BMW K100 Auspuffanlage

Beitrag von Volko »

Hi danke für deine Rückmeldung.
Meine Maschine ist von 91 also die 89 knapp verpasst.

Benutzeravatar
MrBateman
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jul 2021
Motorrad:: BMW K100

Re: BMW K100 Auspuffanlage

Beitrag von MrBateman »

Optisch passen würde der von Unit Garage, den habe ich auch an meiner. Der hat zwar eine E-Nummer für die K ist aber schweinelaut.

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 378
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: im Schwalm-Eder-Kreis

Re: BMW K100 Auspuffanlage

Beitrag von flyingsixtus »

Hallo Volko,
herzlich willkommen bei uns.

An meiner K75 hab ich nen Hattech mit ABE.
Hattech hat eine größere Auswahl auf Wunsch was die Optik angeht. Das Innenleben ist dann passend zur Maschine.
Ja, der Preis ist teilweise kernig aber dafür gute Einzelanfertigunghandarbeit.
Email per Anfrage schicken und gedulden, anrufen, mit ihm über alles quatschen. Termin für Anpassung bei Sonderwünschen ausmachen (wird bestimmt Herbst/Winter).
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Auspuff.
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

windows