forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 RS , mein Goldstück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11873
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von Bambi »

jenscbr184 hat geschrieben: 24. Jun 2022 ... wurde aber zum Biertrinken gezwungen... :grinsen1: :prost:
Das passiert den Besten von uns, Jens!
Aber unterhopft ist auch schlecht schreiben, ich wirke diesem Problem ebenfalls gerade entgegen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von flyingsixtus »

@jenscbr184: dann trink erstmal einen 😉 du kannst es auch Brainstorming nennen wenn ihr beim K Thema seit
🍻🍻
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3879
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Nun, nachdem die zwei Trunkenbolde weiter gezogen sind :mrgreen: , ich tatsächlich noch Jever im Kühlschrank habe,
meine Frau schon ins Bett gegangen ist.... :grinsen1:, habe ich beschlossen, den weiterhin unterhopften Zustand zu beenden.
Also, Mut angetrunken und noch ein wenig weiter geschrieben-trunken.

Anlasser wieder schick.
20210720_102125.jpg
Antriebsstrang wieder vereint......kommt aber ganz anders, als in dem Moment gedacht... :grinsen1:
20210726_142941.jpg
Die Drosselklappenleiste habe ich NICHT auseinandergenommen, die Synchro ist affenartig.
Ich dachte mir, wird ja vorher gelaufen sein, erst mal so probieren. Gesäubert (hier noch nicht....)und fertig.
20210726_153026.jpg
Ach ja, da war ja noch was.....der Tank und der Rahmen....
Ich habe also den alten Tank wieder auf die K gelegt und festgestellt, daß auch damit sicher was zu machen ist.
Also, Laser angestellt und die untere Tanklinie nach hinten projiziert (das Wort sieht krank aus, irgendwie...).
Irgendwie wird das schon aufgehen, dachte ich mir. Muß dann vorn kompakter werden, wenn die gerade Linie nicht
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16120
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von grumbern »

Also, das Platzangebot ist ja geradezu dekadent! :o

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3879
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Der alte Höcker für meine R60/7 dient als Platzhalter. Eigentlich wollte ich einen Holzhöcker bauen,
da ich Tischlermeister bin und das cool fände, aber ich hab dann Abstand davon genommen, weil
ich die Lackierung des Tanks im Höcker weiterlaufen lassen wollte. Außerdem hatte ich mein Farbkonzept
mittlerweile geändert. Ursprünglich hatte ich ein Porsche Weißperlmutt als mittleren (ja, sehr klassischen Streifen)
gedacht. Irgendwo hab ich dann eine CB 250 in dem Hondagold gesehen...das hat mich geflasht.
Eigentlich stehe ich nicht auf den Goldkram, aber die sah einfach Hammer aus. Also, mit der Porschefarbe wäre
das aufgegangen, Höcker seitlich dunkle Eiche, die Mitte helle Esche mit zwei Streifen links und rechts eingelegt.
Aber zum mit Gold überlackieren wäre das verschenkte Mühe. Plan stand, Höcker 3D drucken und lackieren.

Die Räder
20210801_172931.jpg
HINWEIS:
wer die Räder ausspeichen will, der hat was vor :mrgreen: :wow: .
Nabe geht, aber Felgen ist nicht zu glauben. Ich habe mir dafür einen pneumatischen Stemmer gekauft,
für den ich ein Aufsatz umgebaut habe. Nur damit und mit ner menge Wärme war es möglich,
die Speichenstümpfe auszutreiben. Unglaublich, hat alles zusammen wohl 2 Tage gekostet.
Dieses Bild habe ich übrigens gemacht, weil ich dachte: Gibt doch Firmen, die das können.
Jup, hab auch welche gefunden, mit 2-farbiger Beschichtung, also Nabe und Felge unterschiedlich
und neu eingespeicht.....über 1000€. NÖ, das geht preiswerter, Beschichten machst du selber, und zum
Einspeichen wirst du auch jemanden finden, der das Kreuzspeichending kann.

Kreuzspeichenräder einer 1150GS, paßt auf K100RS und K1100RS. Problem bei der K100RS ist der Versatz der
Mitte nach links. Kein Nicht-GP Fahrer merkt 5mm, aber 18mm ist ne Nummer. Ich hatte mir vorgenommen, meinem
projektbetreuenden Graukittel das nicht auf die Nase zu binden, aber ich bin dann doch zur Überzeugung gelangt,
ihn vorher dazu zu befragen. Ergebnis: tappingfoot :law:

Shit, und nu? Nach Recherche hab ich dann rausgefunden, daß der komplette 1100`er Arsch auch an die 100 paßt.
Mit Zauberwort PlugandPlay (ist doch ein Wort....oder :mrgreen: ). Die Maße sind 11mm anders....zu meinen Gunsten.
Kleinanzeigen war gnädig und hat mir genau das für einen überschaubaren Betrag zugespielt.
Also, das ganze Getriebe und EA-Gedöns nochmal, mittlerweile kann ich es wohl :lachen1:

20210811_145353.jpg
20210811_145400.jpg
20210815_094802.jpg
20210816_113543.jpg
Den mittlerweile demontierten Original Antriebsstrang habe ich dann auch in der Bucht dargeboten.
20210816_172843.jpg
Für einen, den Aufwand einigermaßen deckenden Betrag konnte ich den auch verkaufen.
Der Zufall wollte, daß der Kollege sich bei einem guten Freund von mir erkundigt hat, ob
er den denn kaufen könnte, nachdem er mich kontaktiert hatte. Was wir beide nicht wußten,
das genau der Gunar , also mein Kumpel.....mein Kumpel ist. Naja, so klein ist die Welt :grin: .

Rahmen umgetüddelt, Böden eingepaßt und gepulvert. Korbbogensegmente habe ich mir
im Nachbarort biegen lassen.
20210904_131731.jpg
20210905_165427.jpg
20210905_172207.jpg
Dann kam meine Gabel wieder vom Gabelmann meines Vertrauens. Den Service hätte ich natürlich
auch allein machen können. Aber das Eloxal, ursprünglich ein heller Goldton...oder so, jedenfalls matschig,
wollte ich neu machen lassen. Dann hab ich Ihn alles machen lassen. Zwischenzeitlich kam die
schlechte Nachricht, daß Gold wohl nicht ginge, weil die Oberfläche schon....was weiß ich.
Also, schwarz wäre seine Wunschfarbe, ok, wurde also auch meine.
Farbkonzept im Kopp wieder umstricken :dontknow: ....
20210906_104407.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3879
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

grumbern hat geschrieben: 24. Jun 2022 Also, das Platzangebot ist ja geradezu dekadent! :o
Ist ein Überbleibsel meiner beruflichen Vergangenheit :roll: . Sollte eigentlich ein Zaun werden, aber das ist eine ganz andere Geschichte. :grinsen1:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3879
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Das Problem bei Umbauten ist oft, wenn du denkst, so haut das hin........ :neener: NÖ.
Jede Änderung hat ja immer weiter gehende Konsequenzen. Natürlich kollidieren Kreuzspeichenräder
mit dem vorhandenen hinteren Bremssattel, warum auch nicht :friendlyass: .
R1150 Bremssattel in der Bucht erstanden, in der Hoffnung, die Schrauben sind gleich weit auseinander.
K1100 wäre nicht gegangen, weil der wohl auch zu weit ins Rad einsteht, hab ich aber nicht getestet.
Ein wenig Handwerkskunst und dann hat der tatsächlich gepaßt. :jump:
20210906_121452.jpg
Racer bremsen ja eigentlich nur beim Gang ins Kiesbett hinten, da ist vorn bremsen IMMER auweh... :grinsen1: .

Farbe....
Nachdem meine Gabel nicht gülden glänzte, hab ich alles ein wenig umgestrickt. Von Gabel und Felgen gold,
bin ich auf Naben und Lenkkopf gold geschwenkt. Eigentlich bin ich Pulverfan, aber den Goldton konnte ich ums
Verrecken nicht annähernd auftreiben. Alles sah nach BBS Gold aus, nicht aber nach Honda CB250. :dontknow:
Auch mit Mischen verschiedener Pulver mit verschiedenen RAL-Gelbtönen, nicht annähernd so schön.
Nun, dann geht wohl nur Naßlack. Bei MG bin ich fündig geworden, genau der ton, den ich wollte. 3 Schichten,
und das mir :steinigung: .
Hab ein Set bestellt und experimentiert. Nachdem ich mir für meine Pulverbox mit Absaugung.... :grinsen1: einen
Drehtisch gebaut hatte, ging das einigermaßen.
20210918_182731.jpg
20210918_182739.jpg
Mittlerweile hatte ich auch einige Teile wieder mit dem Mutterschiff verheiratet.
20210919_172056.jpg
20210920_185204.jpg
20210920_193827.jpg
Also weiter bauen. Ursprünglich wollte ich 4 offene Ansaugdinger, am liebsten nur Trichter direkt auf den Klappen.
Nö, geht natürlich nur, wenn ich die komplette Motorsteuerung auf 1100 umrödele. Da hatte ich keinen Bock.
Also habe ich mir den unverzichtbaren LMM angesehen und dann bin ich auf einen mittig nach hinten zeigenden
Luftfilter gekommen, also den habe ich im Netz gefunden und die Frage war nur: Wo?
Ich habe eine Adapterplatte gebaut und etwas Rohr zusammengebraten. So konnte ich es gut finden. :mrgreen:
20210920_185204.jpg
20210920_193827.jpg
20210925_172210.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3879
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Das Forum frißt auch mitunter Bilder :grinsen1:
20210922_094047.jpg
20210922_094057.jpg
20210922_094102.jpg
Gabelfüße lackiert, völlig beknackt, ohne Grundierung......da muß ich nochmal ran im Winter :stupid:
und die Gabel eingepflanzt. so langsam sieht das Ding wieder aus, wie ein Moped.
20210926_130110.jpg
Tada.....da waren sie, meine Speichenräder :dance1: .
Mein Kumpel Gunar hat sich derer angenommen, daß er einspeichen kann, das wußte ich.
Hab ihm die Dinger aufgehalst.....und Gunar hat geliefert :beten: :respekt: .
20211102_193532.jpg
:rockout: :dance1:

Dann stand sie auf neuen Schuhen :clap:
20211203_193131.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von nanno »

Ich kenne da ad hoc ein paar Auto-Motoren, wo die Kurbelwelle nicht so großzügig gelagert und das Gehäuse versteift ist...

Und aus Neugierde, was ist bei der 1100er Motorsteuerung anders?
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3879
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Der LMM wird offensichtlich nicht benötigt. Wenn ich meinen abziehe, dann pupt die nicht mal mehr.
Ich habe es nicht weiter ausgedehnt mit der Sache, weil ich mehr Symetrie in meinem Motorrad wollte.
Nur mit den Trichtern ist das auch reizvoll, aber der Block wirkt mit dem Gedöns darüber noch wuchtiger.
Der Sammler ist schon nicht zu übersehen.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics