forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» K100 RS , mein Goldstück

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Moin, ich möchte meine gerade fertig gewordene K hier mal vorstellen.

Basis K100 RS von 85 mit unbekannter Laufleistung, bei Leipzig aufgesammelt als "Abbruch" eines noch nicht wirklich begonnenen Umbauprojektes. Zustand war qualmender, stotternder Haufen K, der wohl eine ganze Weile schon nicht gelaufen war. Nach einem Griff in den Tank hatte ich die Pumpe in der Hand und das Kabel wieder angetüddelt. Pumpe wieder rein und zumindest der Spritkreislauf war wieder lebendig. Nach einer Weile nuddeln hat sie tatsächlich wieder gehustet....siehe oben. OK, aufgeladen und nach Haus mitgenommen. Ich hatte bei Hannover noch eine gekauft, hab sie beide nebeneinander gestellt und mich für die Schlechtere entschieden. Verkaufserlös der anderen hat fast den Kauf meiner ausgeglichen. Ein Grund für die Entscheidung war, daß ich den Motor komplett machen wollte, weil einfach Bock drauf. :grinsen1:

OK, so habe ich sie gekauft (nach Grobreinigung)
20210320_115756.jpg
20210320_115624.jpg
Das Zerpflücken eines Mopeds geht ja bekanntlich am schnellsten.
20210323_135631.jpg
Erste Anprobe der neuen Komponenten. Suzuki USD Gabel und Räder einer R 1150 GS, Speichenräder wollte ich unbedingt.
20210325_134546.jpg
Anfänglich wollte ich den Rahmen ändern und habe einen Kawasaki Tank verbreitert, aber die Aussage meines TÜVers war eindeutig :NEIN!
wäre eine schöne Linie geworden, eventuell mache ich das doch nochmal an einer anderen Basis.
20210331_171245.jpg
Also alles wieder auf Los und mit dem Orignalen Tank gedanklich neu gestartet. Die Linie konnte ich vergessen.
Allerdings hat das Ganze auch einige Probleme "erledigt", externe Spritpumpe z.B. sowie meine Skepsis hinsichtlich
der Druckprüfung für den Kawa-Tank. :versteck:
Das Tankthema habe ich dann erstmal beurlaubt, irgendwas kommt immer. Also zum Herz der Sache und deren Anbauteile.
20210403_121350.jpg
Zuerst das Getriebe. Ich war verblüfft, wie gut der Zustand war. Zwei Zahnräder habe ich getauscht, ich habe auf Verdacht
in der Bucht noch ein paar Wellen gekauft und mir das Beste daraus zusammen gesucht.
20210404_094309.jpg
20210404_104032.jpg
20210404_123423.jpg
20210404_123433.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Jetzt den Endantrieb. Das große Lager war eine Herausforderung, irgendwann habe ich es runter bekommen.
Alles gereinigt und zum Pulvern maskiert. Die Verzahnungen waren auch noch gut, im EA und in der Welle.
20210405_120124.jpg
20210406_194103.jpg
Kupplung kam neu, Anlasserfreilauf noch sehr gut.
20210411_133626.jpg
20210411_140927.jpg
20210411_141132.jpg
Nun zum Motor. Zerlegen und begutachten. Neue Steuerkette, Ventilschaftdichtungen,
Kolbenringe, Pleullager, alle Lager und Dichtungen.
20210411_200928.jpg
20210411_200936.jpg
20210412_094313.jpg
20210412_101359.jpg
20210412_112404.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Nachdem der Kopf runter war, habe ich mich gefreut, die Laufbuchsen sahen wirklich gut aus. Kolben habe ich vermessen und
lediglich neue Ringe bestellt. Der K-Motor ist wirklich ein echter Langläufer. Ich habe dann mit Scheuerlein telefoniert und der
hat mir eine passende Honbürste nebst Öl geschickt. Damit habe ich nachgehont.
20210412_113100.jpg
Die Zwischenwelle ebenfalls keine böse Überraschung, mir wurde langsam klar, das Teil kann tatsächlich nicht
so ganz viel auf der Uhr gehabt zu haben.
20210412_151402.jpg
20210412_151414.jpg
Kurbelwelle raus, neue Lagerung war vorgesehen.
20210412_171749.jpg
Alles reinigen, im Ultraschallbad und per Glasperlen und dann schwarz glanz gepulvert.
Das Maskieren ist eine Arbeit für Leute, die man nicht leiden mag... :banghead:
20210413_105844.jpg
20210519_082342.jpg
20210520_123327.jpg
Vorher Ventile einschleifen ist klar, die Sitze fast makellos, alle Ventile wiederverwendet. Schaftdichtungen natürlich neu.
Leider habe ich erst danach mitbekommen, daß es ja Aufsätze für den Akkuschrauber dafür gibt. Ob die taugen,
kann ich nicht sagen. wenn ich da an die 4-V Motoren denke.....da haste Spaß :grinsen1:
20210518_131335.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Jetzt alles wieder zusammentüddeln, immer in der Hoffnung, daß nix über bleibt... :!:
20210527_171950.jpg
20210527_172000.jpg
20210613_164019.jpg
20210613_201232.jpg
20210624_180339.jpg
20210624_180513.jpg
Die Wasserpumpe war im Eimer, also die Welle. Das System ist meiner Mpeinung nach suboptimal,
Wasserpumpe und Ölpumpe als ein Bauteil. Die Abdichtung zwischen den beiden Systemen mit einem
Dichtring, die Bezeichnung habe ich jetzt vergessen. Mußte ich 2 mal machen, da ich das Teil wie
einen WEDI behandelt hatte. War hinterher hin. Die alte Welle habe ich doch lieber erstetzt...
20220215_133101.jpg
Generalüberholung Lima und Anlasser
20210719_104457.jpg
20210719_112659.jpg
20210719_124227.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19028
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von f104wart »

Sieht aus als würde das ein interessanter Thread werden. :prost:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5592
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von TortugaINC »

Moin Jens,
sieht gut aus! Schade das dein TÜVer beim Rahmenheck nicht mit spielt. Bei meinem Hustensaftverdichter hab ich den Rahmenknick via Alu-Höcker kaschiert. Das hat gut funktioniert…könnte bei der BMW auch klappen:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 97#p406297

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von Neugieriger »

Tolle Schrauberbude :dontknow:

Immer wieder toll anzusehen wie Könner arbeiten :respekt:
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
flyingsixtus
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2019
Motorrad:: BMW K75 Bj.22.01.1985 EZ.10.04.1987
Yamaha XJR 1300 SP (gelb) Bj.2000
Wohnort: Hessen

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von flyingsixtus »

Hier bleibe ich auch mal dran 😉
Gruß André

der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623

Bauen und Basteln bis man fertig ist? :lachen1: :jump:

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3868
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von jenscbr184 »

Ich würde ja weiter schreiben, wurde aber zum Biertrinken gezwungen... :grinsen1: :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Online
Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: BMW» K100 RS , mein Goldstück

Beitrag von Kinghariii »

Yess. Verfolge richtig gern Umbauten von Leuten, die sich darauf verstehen. Kann man meist richtig viel lernen :)

Antworten

Zurück zu „K-Modelle“

Kickstarter Classics