forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

BMW» noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von sonnemo »

moin,
nachdem ich letzte Woche das Moped gekauft habe, steht sie nun bei mir in der Halle. Gestern habe ich alle Anbauteile abgenommen. Ich habe hier im Forum schon so viele klasse Ideen u Mopeds gesehen, wirklich geil...

Ich will die K100 mit überschaubarem Aufwand umbauen.. Muss nicht alles sofort passieren, will sie auch im Sommer fahren.. (hat gerad frischen TÜV bekommen)

mein Plan ist folgender, einige Sachen sind Standard, bei anderen Überlegungen hab ich noch nichts gefunden. Ich würde gerne so viel wie möglich original lassen, ich finde es gibt folgende Optionen beim Umbau (zumindest für mich):
a. entweder richtig stylish (dann wird es teuer) , b. bißchen old school "dreckig" oder c. Umbau mit originalen Teilen..
An dem Moped sind so viele Teile soo häßlich (sorry), das sie schon wieder geil sind, also Tendenz Nostalgie ... :-)))

das hab ich vor..

1. Heck:
überlege, ob ich das originale Heck zurechtschneide und dann den Rest anpasse, die Seiten kürze u mit GFK laminiere... habs vorhin mal drauf gelegt und sah gar nicht so blöd aus... hat das schon mal jemand gemacht? mache morgen mal ein Foto wie ich es mir vorstelle.
ich finde zu dem Thema nur Höcker oder Sitzbänke...
werd jetzt provisorisch erstmal die alte Bank draufsetzen und irgendein Licht/ Blinker dranbauen... und dann mal zum TÜV und sehen, wieviel ich vom Rahmen wegnehmen darf.

2. Front:
eher "Standard". kommt ein Rundscheinwerfer von Tante Louise (ist schon bestellt) Blinker weiß ich noch nicht, wahrscheinlich erstmal die originalen meiner Ducati, die hab ich noch übrig.
Brotdose bleibt erstmal dran, wollte über den Scheinwerfer ein Windshield aus GFK bauen/ laminieren, mal sehen.. oder vielleicht eins umarbeiten. Das soll dann zu 90% die Brotdose verdecken...
Lenker hätte ich gern etwas breiter, das find ich auf meiner Ducati perfekt u schont die Handgelenke .. werd jetzt aber erstmal den kurzen originalen testen..
Spiegel nehme ich die runden von Tante Louise, die modifizier ich mir etwas, dann stehen sie schöner vom Winkel .. hab ich schon mal gemacht u sah gut aus.
würde auch gerne die originalen Anzeigen für Benzin u Temperatur am Rahmen befestigen (siehe Bild) hab ich auch irgendwo beim Stöbern gefunden..

3. Auspuff:
den originalen find ich so ganz schön, steht nur etwas weit ab und der Winkel gefällt mir nicht. Auch dazu hab ich ein cooles Bild gefunden, da beim Auspuff vor dem Sammler ein Stück rausgenommen (konisch) und wieder zusammengeschweißt. Damit kommt der Auspuff um ca. 10-15 Grad höher.. Bild dazu im Anhang...

4. Rahmendreieck:
werde ich freilegen, kleine LifePo Batterie und diese kleine geriffelte Alubox von Conrad (Tipp hier aus dem Forum) alternativ kommt eine ovale Platte davor (Riffelblech o.ö.)

joa, so ist der Plan

Fragen:
-1. hinter der Batterie hängt so ein kleiner blauer Stecker, den kann ich nicht zuordnen ? kann mir da jemand helfen? Bild im Anhang
-2. brauch ich bei anderen Blinkern noch Widerstände? muss ich überhaupt ans Blinkrelais ran? im Moment würde ich die einfach nur verkabeln u dann mal sehen ob die Blinkfrequenz passt.. muss nur mal sehen, was mit dem Warnblinker ist..

danke schon mal für die Meinungen u ...
ahoi

Stephan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von sonnemo »

hab doch was im Netz gefunden... so in der Art stell ich mir das Heck vor ?
nicht schlecht oder?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

PeterPan1986
Beiträge: 442
Registriert: 26. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500
BMW Xchallenge
BMW K100
BMW R1150GS

Re: noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von PeterPan1986 »

Hallo Stephan,

zum Stecker:

http://technik.flyingbrick.de/images/f/ ... _frueh.pdf
http://technik.flyingbrick.de/images/7/ ... lanweb.pdf

Ich weiß selber nicht was das für einer ist. Schaut aber aus wie ein Diagnosestecker.

Zum Relais:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=21779

Etwas suchen hilft bei deinem Fragen schnell weiter.

Deine Ideen finde ich gut, lass dir damit viel Zeit bevor Du etwas zum pulvern oder lackieren abgibst. Erstmal viel fahren und testen, so das alles 100% passt.
Bild

Benutzeravatar
senfgurke201
Beiträge: 598
Registriert: 26. Aug 2016
Motorrad:: BMW K100 '86
Wohnort: 63263
Kontaktdaten:

Re: noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von senfgurke201 »

Der Stecker ist tatsächlich zur Diagnose von Motor und ABS
Blinkrelais verkaufe ich ein plugnplay Relais für die Ks mit LED Blinkern, hat auch Warnblinker integriert etc. dazu einfach mal hier aus dem Marktplatz:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 16&t=22230

Benutzeravatar
sonnemo
Beiträge: 26
Registriert: 10. Jan 2019
Motorrad:: aktuell Ducati Monster 1100 ..
BMW k100 RS 4V BJ 91
Wohnort: Poppenbüll

Re: noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von sonnemo »

Moin,
alles klar.. danke
@Senfgurke: ich werd Dir die Tage mal eine PN schreiben
@PeterPan: werd ich machen :-))

ich werde Euch mit Infos u Bildern auf dem laufenden halten...

Benutzeravatar
rudeboy176
Beiträge: 331
Registriert: 30. Okt 2017
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57
Wohnort: Butjadingen
Kontaktdaten:

Re: noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von rudeboy176 »

Moin,

viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ! das Netz ist ja mittlerweile voll von Umbauten der K, aber für Ideen total genial, fürs Doing aber manchmal echt schon zu viel ...
Aber vom Ding her finde ich den Ansatz auch gut, aus den originalen Teilen was zu basteln und im Kern das Moped ´nur´ u modifizieren, ich denke, da ist die 16V auch besser zu geeignet als die K100 ...

OdinDdorf
Beiträge: 7
Registriert: 25. Aug 2018
Motorrad:: BMW K100RS
Honda CB 750RS
HondaCM400T

Re: BMW» noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von OdinDdorf »

Hi,
deine Ansätze sind gut, da sehe ich einige deckungsgleich zu meinen. Yep der blaue Stecker ist zur Diagnose.
Supergut finde ich die Auspuffmodifikation.
Die könnte ich mir genau so an meiner K vorstellen.
VG Holger

Rocker
Beiträge: 180
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: BMW k100 RS 1985

Re: BMW» noch eine K100 ... Ideen u Fragen

Beitrag von Rocker »

Ohja!
Bilder sind immer toll.

Im Flyingbrick forum gibt nen estermeier oder so, der hat ne k mit original Heck umgestrickt.


Antworten

Zurück zu „BMW“

Axel Joost Elektronik